Doppelte Buchungen

Doppelte Buchungen auf dem Konto - Saldo korrekt

Carlschlau
Benutzer
Herkunft: Lammersdorf
Betreff:

Doppelte Buchungen

· 
Gepostet: 26.11.2009 - 18:03 Uhr  ·  #1
Ich habe nach dem "Abholen" der Umsatzdaten von Konten der Raiffeisenbank doppelte Buchungen festgestellt. Der Saldo ist korrekt.
Lösche ich die doppelten Sätze, dann stimmt der Saldo nicht mehr mit dem Bankkonto überein.
Auf dem Bankkonto sind keine doppelten Sätze zu finden.
Beide Datensätze stimmen überein bis auf die "Kategorie", die aber erst in SB vergeben wird.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Gruß
Carlschlau
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Buchungen

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 07:54 Uhr  ·  #2
Hi Carlschlau,

was für ein Umsatz ist doppelt? Eine Lastschrift oder eine SEPA Zahlung? Bzw. von wann ist der Umsatz?

Lösung sollte sein, Umsätze bis zu den doppelten löschen und dann erneut abrufen.

Gruß

Holger
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei den Raiffeisenbanken tritt dieses Problem in den letzten Tagen häufiger auf. Es hängt vermutlich mit einer Umstellung im GAD Rechenzentrum zusammen. Ich arbeite aber schon an einer Lösung des Problems.

Wer das Problem mit doppelten Buchungen hat kann unter

http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.msi

eine neue BETA-Version abrufen, bei der diese nicht mehr auftreten sollten. Der Final-Release dazu kommt nächste Woche.
Carlschlau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2009 - 17:55 Uhr  ·  #4
komme leider erst heute dazu, die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das Löschen der Buchungen und erneutes Laden behebt den Fehler nicht.
Den Prototypen kann ich leider nicht testen, da ich nur über die USB-Stick-Version verfüge.
Da das Problem aber bereits erkannt zu scheint, bin ich zuversichtlich, daß mit dem nächsten Update behoben ist.
Werde dann beim nächsten Forumsbesuch hoffentlich "erfolgreiche Korrektur" vermelden können.
bis dahin
freundliche Grüße
Carlschlau
Skedee Wedee
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2009 - 15:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe heute auch das Problem mit den doppelten Buchungen. Mein Konto ist übrigens bei der Sparkasse und es handelt sich nicht um ein Problem mit dem Giro-, sonderun um eines mit dem Sparkonto.

Wenn ich F5 drücke, werden die Zinsen für dieses Sparbuch gut geschrieben und Steuer abgezogen. Drücke ich nochmals F5, passiert wieder das gleiche und das verfügbare Guthaben reduziert sich jedes Mal um den neu abgerufenen Betrag. Der aktuelle Kontostand bleibt gleich, aber der gebuchte Kontostand und das verfügbare Guthaben reduziert sich und bleibt danach um den Betrag niedriger, wie der neue Abruf war. So gesehen vermindert sich der gebuchte Kontostand und das verfügbare Guthaben bei jedem neuen Abruf. Lösche ich die neuen Umsätze und Abrufe, bleibt der gebuchte Kontostand und das verfügbare Guthaben auf dem reduzierten Betrag.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Skedee
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2010 - 10:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

dabei scheint es sich um ein anderes Problem zu handeln. Vergleiche bitte mal die doppelten Buchungen in der Detailansicht. Sind darin unterschiede zu finden?

Um die Situation zu bereinigen musst Du alle diese Buchungen löschen und dann mit F5 neu abrufen. Dann sollte auch der Saldo wieder passen.
Skedee Wedee
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hi,

danke, es hat hingehauen. Obwohl ich diese Prozedur genauso wie heute bereits am 31.12. durchgeführt hatte. Ich löschte sämtliche Umsätze in dem Konto und rief diese nochmals von der Bank ab. Das Ergebnis war, dass die neuen Umsätze jedes Mal wiederholt heruntergeladen wurden. Wenn ich jetzt F5 drücke, kommen die neuen Buchungen nicht nochmals und auch der Saldo bleibt gleich. Vielleicht hing der Spaß auch mit dem Jahresabschluß der Banken zusammen...

Grüße, Skedee
Carlschlau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2010 - 10:17 Uhr  ·  #8
hallo,
möchte der Vollständigkeit halber noch mitteilen, daß der Fehler behoben ist. Es deutete sich ja bereits im Dezember an, daß der Fehler erkannt und behoben war.

danke für die Unterstützung
Carlschlau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0