BankX und Lasschriftwiderspruch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit BankX Pro , ich kann keine Lastschriften zurück geben, da "Lastschriftwiderspruch nicht auswählbar ist da grau hinterlegt und somit nicht auszuwählen geht . unter Windows mit Starmony geht das ohne Probleme, als kann es ja nicht an der Bank oder so liegen.Auch in der HBCI Zugang Verwaltung , alles grau unter dem Punkt Punkten kann ich keine Hacken setzen oder entfernen.

ich nutzte HBCI mit Chipkarte und BankX Pro version 4.1.0 unter OSX Snow Leopard.

Ich hoffe mir kann irgendwer Helfen, denn ich verzweifele schon so langsam .


danke im Vorraus für jeden der mir versucht zu helfen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

sieht wohl so aus als würde mir mir bei diesem Problem niemand Helfen können :-(

sollten noch offen Fragen vorhanden sein , wäre ich auch gern bereit diese zu beantworten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 10:11 Uhr  ·  #3
Die Frage ist, ob diene Bank den LS-Widerspruch auch via HBCI anbietet. SM ist groß darin, auch die abstusesten Vorgänge per Screenscraping zu realisieren. Wenn deine Bank den Widerspruch nur über ihr Internetportal anbietet wäre das hier so ein Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 10:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Fellini
Die Frage ist, ob diene Bank den LS-Widerspruch auch via HBCI anbietet. SM ist groß darin, auch die abstusesten Vorgänge per Screenscraping zu realisieren. Wenn deine Bank den Widerspruch nur über ihr Internetportal anbietet wäre das hier so ein Fall.


Hallo zusammen ,


ich depp habe meine Bank vergessen , kein wunder das mir dann keiner antwortet :oops:

ICh bin bei der Sparkasse Leipzig,die müssten das doch unterstützen,oder ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

Zitat
Auch in der HBCI Zugang Verwaltung , alles grau unter dem Punkt Punkten kann ich keine Hacken setzen oder entfernen.


Wenn bei Lastschrift-Widerspruch kein Haken ist, dann unterstützt das Konto das nicht über HBCI. Haken kann man nicht selbst setzen. Die zeigen nur an, was geht. Und dafür ist die Bank zuständig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:06 Uhr  ·  #6
Halli ishadow,

die SPK Leipzig bietet über HBCI einen Lastschriftwiderspruch an, aber nicht auf Basis der offiziell spezifizierten Geschäftsvorfälle für Softwareprodukte. Aufgrund dessen wird hier BankX wohl gegen die Wand fahren, eine Sonderlösung lohnt sich IMHO auch nicht, da die Leipziger Sparkasse eh ein neues System bekommt, das dann so arbeitet wie "erwartet". Die Frage nach dem wann kann ich aber nicht beantworten, im Extremfall Ende 2012.

Starmoney beherrscht diese Sonderlocke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Halli ishadow,

die SPK Leipzig bietet über HBCI einen Lastschriftwiderspruch an, aber nicht auf Basis der offiziell spezifizierten Geschäftsvorfälle für Softwareprodukte. Aufgrund dessen wird hier BankX wohl gegen die Wand fahren, eine Sonderlösung lohnt sich IMHO auch nicht, da die Leipziger Sparkasse eh ein neues System bekommt, das dann so arbeitet wie "erwartet". Die Frage nach dem wann kann ich aber nicht beantworten, im Extremfall Ende 2012.

Starmoney beherrscht diese Sonderlocke.



Hallo zusammen,

wen ich dich richtig verstanden habe , liegt das Problem dann also mehr an BankX ??!

würde sich dann ein umstieg auf MacGiro (oder eine alternative) lohnen , oder sollte man bei BankX bleiben ?

Ich habe BankX Pro gewählt , weil ich dachte es wäre die beste Lösung auf dem Markt, habe ich mich da getäuscht ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
die SPK Leipzig bietet über HBCI einen Lastschriftwiderspruch an, aber nicht auf Basis der offiziell spezifizierten Geschäftsvorfälle für Softwareprodukte.

Ist das eine FIT alt Lösung bei denen? Wann kommen die zu FI?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

Zitat
wen ich dich richtig verstanden habe , liegt das Problem dann also mehr an BankX ??!


nein, das liegt nicht an Bank X und ich vermute, dass auch MacGiro da nicht mehr kann. Denn beide arbeiten in dem Fall nur über HBCI. Und wenn die Bank diesen HBCI-Geschäftsvorfall nicht anbietet, dann es geht es eben nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ishadow
wen ich dich richtig verstanden habe , liegt das Problem dann also mehr an BankX ??!

Nicht wirklich. Es gibt einen offiziellen Standard namens HBCI, den beherrscht BankX. Aber die SK Leipzig fährt derzeit nicht diesen Standard für diesen Teilbereich.
M.E. sollte man deswegen trotzdem keine andere Software nutzen, zumal die Bank das in absehbarer Zeit anpassen wird. Die paar mal kannste doch einfach die Bank anrufen (mit Telefon-PIN) und darüber die LS zurückgeben.
Ich würde weiter die Software verwenden, die mir gefällt und meine Anforderungen erfüllt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BankX und Lasschriftwiderspruch

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ist das eine FIT alt Lösung bei denen?

Jepp.

Zitat geschrieben von Michael Döring
Wann kommen die zu FI?

Sind doch schon da, nur nicht auf OSPlus migriert. Wann weiss ich wie bereits geschrieben nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0