Import: Daten für Lastschrift aus Filemaker -> BankX

Pahe
Benutzer
Betreff:

Import: Daten für Lastschrift aus Filemaker -> BankX

· 
Gepostet: 09.01.2010 - 06:08 Uhr  ·  #1
Ich habe in einer Filemaker-DB alle relevanten Daten für einen Sammel-Lastschrifteinzug und würde nun gerne diese Daten möglichst direkt und nicht über den Umweg einer DTA-Datei in BankX Pro (vorhanden) importieren.

Gibt es da eine direkte Möglichkeit?

In welcher Form können die Daten an BankX übergeben werden bzw von BankX importiert werden, sodass sie direkt im Auftragsbuch landen?

Danke schon mal für praktikable Lösungen.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Import: Daten für Lastschrift aus Filemaker -> BankX

· 
Gepostet: 10.01.2010 - 23:45 Uhr  ·  #2
Du kannst AppleScript verwenden.

schönen Gruß

Christian
Pahe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 11:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info, dass es schon mal eine Möglichkeit gibt.

Nun bin ich aber nicht so der Apple Script-Crack, als dass ich das hinkriegen würde, zumal ich auch die Scriptbefehle für BankX oder FM nicht kenne.

Ich würde mir aber zutrauen, ein Script dahingehend anzupassen, dass es für meine Datenbankabfrage passt.

Es wäre sehr nett, wenn ich da Hilfe bekäme.
H-R
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2010 - 13:58 Uhr  ·  #4
Das ist relativ einfach, wenn man weiß wie;-)
Ich mache das täglich. Ich ziehe die Kundendaten aus dem Shopsystem (xt:Commerce) nach Filemaker rüber. Dort habe ich einen Button bei jedem Datensatz worüber ich das Skript "Lastschrifteinzug" ausführe.
Dieses Skript überträgt dann die Buchung an Bank X, ändert den Status auf "bezahlt" und geht dann zum nächsten Datensatz:

Wenn [BANKTRANSFER::SStatus /= "bezahlt"]
AppleScript ausführen [ macht die Übertragung an Bank X (s.u.)]
Wenn [Hole ( Letzte FeherNr ) = 0]
Feldwert setzen [BANKTRANSFER::Status; "bezahlt"]
Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Nächste(r); Nach letztem beenden]
Ende (wenn)
Ende (wenn)

Und jetzt hier das AppleScript zur Übertragung an Bank X

"tell application "Bank X"¶
set sourceAcc to first account of document 1 whose name is "MeinKonto"¶
tell document 1¶
create order cent " & HoleNtenDatensatz ( ORDERS_TOTAL::value ; Anzahl ( ORDERS_TOTAL::value ) ) * 100 & " source account sourceAcc client blz "" & BANKTRANSFER::banktransfer_blz & "" client name "" &BANKTRANSFER::banktransfer_owner& "" client number "" & BANKTRANSFER::banktransfer_number & "" name "Testlastschrift" type "debit" debit typ "einzug" bundle "yes" subject one "BSTNR " & ORDERS::orders_id & " vom " & KalendertagZahl ( ORDERS::date_purchased ) & "." & MonatZahl ( ORDERS::date_purchased ) & "." & Jahreszahl ( ORDERS::date_purchased ) & "" subject two "Vielen Dank"¶
end tell¶
end tell"

Hier bitte die Tabellen und "MeinKonto" entsprechend anpassen. Ich mache immer alle Lastschriften in einer Sammel Lastschrift. Wenn du das anders haben möchtest, dann musst du den Parameter entsprechend anpassen.

Ansonsten gibt es bei der BankX Software ja auch ein Beispiel.
Das Problem bei Filemaker, wo ich lange probiert hatte, liegt in den Zeilenumbrüchen. Da dürfen die ¶ Zeichen nicht fehlen und es müssen entsprechend die Zeilenumbrüche vorhanden sein. Frag mich aber nicht, wie da die Regel ist.;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0