Neue User im Forum

MatSchmitt
Benutzer
Betreff:

Neue User im Forum

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 21:58 Uhr  ·  #1
Kann mit mal jemand erklären warum ihr das Passwort für neue User des Forums im Klartext auf eine Postkarte (E-Mail) schreibt und dann versendet?
Von einem Banking-Forum hätte ich da mehr erwartet.
Das ist eine eklatante Sicherheitslücke. Denkt bitte mal d'rüber nach.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Neue User im Forum

· 
Gepostet: 05.12.2009 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo Mat,

sorry, aber was unterscheidet dieses Forum, von anderen Foren? Wir beschäftigen uns hier zwar mit Banking, aber hier werden keine persönlichen Zugangsdaten abgefragt, veröffentlicht oder anderweitig vorgehalten. Daher ist das alles, nur keine eklatante Sicherheitslücke.

Es wäre sicherlich schöner, wenn es Möglichkeiten gäbe (die für alle Forennutzer und für den Betreiber), dies Anders zu handhaben, aber die sehe ich nicht. Bei einem anderen Weg, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Gruß

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2009 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo Mat,

wir haben schon jetzt das Problem, dass der Registrierungszwang viele Leute abhält, hier ihre Fragen zu stellen. Jede neue Hürde würde das verschlimmbessern.
Wenn du aber eine gute und praktikable Idee hast, nur raus damit.

Gruß
Raimund
MatSchmitt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2009 - 14:16 Uhr  ·  #4
Hallo.
Ich kenne die Forensoftware nicht. Kann die Lösung nicht sein einfach das Kennwort *nicht* in die Antwortmail zu packen?
@Holger: Die Sicherheitslücke ist in meinen Augen das Versenden des Kennworts im Klartext per unverschlüsselter E-Mail.

Gruß
Mat
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2009 - 19:21 Uhr  ·  #5
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch: Was kann man denn mit einem abgefangenen und missbäuchlich verwendeten Passwort an Schaden anrichten?

Tschau
Majo
MatSchmitt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2009 - 21:25 Uhr  ·  #6
Hallo Blacky.
Ich wollte das hier nicht überstrapazieren aber nicht wenige User nutzen das gleiche Kennwort in verschiedenen Logins.
Außerdem könnte jemand, der das Kennwort hat, in meinem oder deinem Namen hier Dinge posten, die gegen Gesetze / die guten Sitten verstoßen.

Ciao
M
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2009 - 17:50 Uhr  ·  #7
Du hast recht, Mat, es gibt nur leider keine Lösung für das Problem solange Mail nicht wirklich verschlüsselt wird. Das wäre zwar möglich, aber würde mehr Schwierigkeiten und Probleme verursachen, als es löst.

Ich kann mir übrigens keinen Grund denken, warum jemand ein Interesse daran haben sollte, hier unter einem gehackten Account zu posten. Die Gemeinschaft hier achtet schon auf die Beiträge und es wird schnell eingegriffen, wenn Unsinn oder Gefährliches gepostet wird.

Das mit der Mail ist übrigens nicht das eigentliche Problem. Eher, dass die Forensoft oder der Server gehackt wird und den Besuchern Viren o.ä. untergeschoben wird.

Gruß
Raimund
janalaube
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:20 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob hier ein Thread in diesem Forum ist, in dem Software verglichen wird? Hab schon mal gesucht, aber irgendwie bin ich... :wow: ...vielleicht nicht blickig genug.
Danke schon mal im Voraus
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2010 - 13:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von janalaube
ich würde gerne mal wissen, ob hier ein Thread in diesem Forum ist, in dem Software verglichen wird?

Ist mir jetzt keiner bekannt.
Nach welchen Kriterien hättest Du denn gern einen Vergleich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0