Unterschriften organisieren?

McNugget2000
Benutzer
Betreff:

Unterschriften organisieren?

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits.

Wir verwenden Proficash in der aktuellesten Version.

Ich habe eine Gruppe (z. B. Buchhaltung) die Aufträge zum Gegenzeichnen von Berechtigten in Proficash einstellt.

Dann wird die Gruppe der Berechtigten angemailt. Diese unterschrieben und melden die Unterschrift zurückt.

Der jeweilige Sachbearbeiter senden dann "seine" unterschriebene Überweisung an die Bank, wann er es für richtig hält.
Dadurch bleibt alles in Hand des Sachbearbeiters und es können relativ wenig Konflikte entstehen (warum hast Du meinen Auftrag weggesandt??).

Nun ist es aber auch so, dass es diese Sachbearbeiter in einer anderen Abteilung (z. B. Lohnbuchhaltung) gibt. Der Arbeitsablauf ist der selbe.

Die Zeichnungsberechtigten sind für beide Gruppen dieselben.

Wie verhindere ich nun, dass Zeichnungsberechtigte auf Anforderung der ersten Abteilung irrtümlicherweise auch Aufträge der zweiten Abteilung mit unterzeichnen und umgekehrt?

Wie organisiere ich das möglichst DAU-sicher?

Gruss

McNugget
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Unterschriften organisieren?

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 12:15 Uhr  ·  #2
Moin,

am sichersten ist die Verwendung einer "zweiten Firma" sprich 2ten Datenbank in ProfiCash. Dann muß man sich bei der Anmeldung entscheiden, arbeite ich in Firma A = Buchhaltung allgemein oder B = Lohnbuchhaltung... Die Passworte können müssen aber nicht gleich oder ungleich sein...

Od
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 12:15 Uhr  ·  #3
am einfachsten trennst du die abteilungen dann in separate firmen auf, dann hast du pro abteilung nen eigenen datenbestand und der zeichnungsberechtigte muss sich immer in der entsprechenden firma anmelden. dann weiß er immer enau von welcher abteilung er unterschreibt und kann nicht ausversehen die von einer anderen abteilung mitunterschreiben.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 12:16 Uhr  ·  #4
ok, zulangsam getippt! :mrgreen:
McNugget2000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:27 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten.

Hmm.. Das sieht für mich nach sehr viel mehr Arbeit aus.

Ich habe ja nun diese 2 Abteilungen á 2 User, die Aufträge anlegen.

Ich habe insgesamt 10 User, die unter anderem auch mit A/B Unterschriften arbeiten können solllen, falls mal gerade keiner mit E-Vollmacht greifbar ist.

Wenn ich das mit den verschiedenen Firmen mache, müsste ich fast sämtliche User mit ihren Rechten mit übertragen. Das wird ja ein riesen-Aufwand, wenn ich das in Zukunft pflegen will.

Gibt es noch eine bessere/einfachere Möglichkeit?

Gruss

McNugget
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:32 Uhr  ·  #6
anderst wirst das wohl kaum hinbekommen, da der anwender immer zugriff auf alle aufträge und jobs hat die für ihn freigeschalten sind.

den aufwand hast aber auch nur einmal und ist (finde ich) nicht allzu groß.
wenns sauber haben willst musst wohl in den sauren apfel beißen und es so einrichten! :mrgreen:
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:40 Uhr  ·  #7
Moin,

Deine Anforderung ist es soll "DAU-sicher" sein... das bedeutet meistens mehr Arbeit für den Admin und eben weniger für die User...

Aber es geht auch noch anders - aber dann wahrscheinlich mit laufenden Kosten verbunden:

Man eröffnet ein weiteres KK-Konto (auch Girokonto genannt) bei der Bank, das dann nur als Verrechnungskonto für die Löhne dient. Über die
UPD bzw. Rechte in Profi Cash wird dann der Zugriff eben nur auf dieses eine Konto möglich... feddisch

Den benötigten Betrag für die Lohnzahlungen kann man sich per LS von dem laufenden Konto "holen" - sodass alles lohnrelevante über die Lohn-User läuft.

Tja, "Dau-Sicherheit" sorgt halt für Arbeit oder etwas Mehraufwand bei der Kontoführung...

Od
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:44 Uhr  ·  #8
funktioniert aber auch nicht wirklich, da ja die unterschriftsberechtigten abgesichert werden sollen. so brauchen die ja auch vollmacht auf beiden konten und haben dann auch wieder das problem daß die unterschriften alle zusammenlaufen.
in der jobunterschrift kannst du nicht nur bestimmte konten anwählen, da stehen alle zur unterschrift offenen jobs drin. und ob da immer das gleiche oder zwei verschiedene konten stehn fällt i.d.R. auch keinem auf!
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:55 Uhr  ·  #9
Moin,

ja - aber wenn da einer unterschreibt, der nicht darf, wird der Auftrag ja nicht ausgeführt = Ziel erreicht.

Und gerade nochmal getestet: weder die Datenübertragung noch die Freigabe zeigen mir Aufträge an für Konten die dem User nicht zugeordnet sind = funktioniert

Und die beiden Lohn-User bekommen auch nur Vollmacht auf dem Lohn-Verrechnungskonto.

Od
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 14:59 Uhr  ·  #10
das ist klar, aber das prinzip wo McNugget umsetzen will ist ein bisschen anderst.
du hast zwei gruppen die erfassen und senden und nur eine gruppe die unterschreiben darf, sprich bei dieser unterschriftsgruppe landen die aufträge der anderen beiden gruppen. somit spielt es schlussendlich keine rolle ob 1 oder 2 konten da sind, unterschreiben müssen die dann auch für beide können.
McNugget2000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2010 - 15:00 Uhr  ·  #11
@Problem7: Zu Deinem letzten Post: Genau das ist das Problem... :(

@Odin:Zu den getrennten Bankkonten: Ist auch eine Idee, aber wohl nicht in den alten Strukturen zu machen, ansonsten ist es mal ein Interessanter Ansatz für andere Spielereien.

Hmmm DAU-sicher heisst in meinem Fall auch, dass ich dann dennoch ständig Anrufe bekommen werde: " ich seh nichts"... Und dann darf ich wieder alle DAU darum bitten das Login/Firma zu wechseln.

Das klappt schon nicht, wenn ich als letzter als Admin am Rechner eingeloggt war und der User sich am nächsten Tag ummelden müsste, weil noch "Administrator" als Benutzername steht

Naja.. mal sehen, was das kleinste Übel ist..

Vielen Dank für Eure Meinungen

McNugget
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2010 - 08:55 Uhr  ·  #12
Also ich bin ebenfalls für die getrennten Firmen. Anderst lassen sich die beiden Gruppen nicht trennen. Und wenn die Leutz schon damit überfordert sind, den anzumeldenden User zu wechseln, dann erst Recht! Mit der Zeit gewöhnen sich die Anwender auch dran, wirst sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0