Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 25.06.2003 - 13:30 Uhr  ·  #1
Die 128 Bit-Verschlüsselung des Browsers sollte auf jeden Fall aktiv sein - nicht nur zum Homebanking, sondern aus Sicherheitsgründen generell.

Prüfung der Verschlüsselung:
Im Internetexplorer in der Menüzeile (Textzeile oben am Fenster, von links Datei....) rechts auf "?" klicken, dann auf Info. Unter dem Logo steht die Explorerversion, darunter die Verschlüsselungsstärke. 128 Bit sind hier Pflicht, 56 oder gar 40 Bit reichen nicht mehr aus!


Einige Links zu den notwendigen Updates habe ich zu diesem Thema schon zusammengetragen, die bei Problemen helfen können:

hier "auf die Schnelle" einige Microsoft Seiten:

<a href='http://www.microsoft.com/windows/ie_intl/de/download/128bit/intro.asp' target='_blank'>High Encryption Pack nachinstallieren:: Link</a>
(Für Iexplorer bis Version 5)

Windows 2000: (Englisch)
Zitat: "Do Not Uninstall 56-Bit Hotfixes After Installing High Encryption Pack(128-Bit)":<a href='http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;ger;285782' target='_blank'>Infos zu diesem Sachverhalt hier (Englisch)</a>
Situation: Trotz vermeindlichem aktuellen Browser (auch Version 6) ist nur die Verschlüsselung mit 56 Bit aktiv! Das folgende Programm sollte nachinstalliert werden (192 KB).

<a href='http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/recommended/encryption/default.asp' target='_blank'>Windows 2000 Encryption Pack</a>

wer weiß noch mehr?



<!--EDIT|Raimund Sichmann|5.07.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 25.06.2003 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn man den IE auf seinem System installiert hat, einfach <a href='http://windowsupdate.microsoft.com/' target='_blank'>http://windowsupdate.microsoft.com/</a> aufrufen und dort alle Sicherheitspatches bzw. SP´s zum IE installieren. U.a. wird auch bei Bedarf das High Encryption Pack angeboten.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 26.06.2003 - 18:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hochexplosiv
<a href='http://windowsupdate.microsoft.com/' target='_blank'>http://windowsupdate.microsoft.com/</a>

Die Seite hatte ich vor einiger Zeit einmal probiert, war aber kläglich gescheitert, der Versuch lohnt sicher.

Sollte es mit dem Betriebssystem-Update aus dem Internet-Explorer Probleme geben, dann gibt es inzwischen dafür auch Abhilfe,
hier ein Deeplink auf die Updates-Tipps von winfaq:
<a href='http://www.winfaq.de/faq_html/tip1301.htm' target='_blank'>http://www.winfaq.de/faq_html/tip1301.htm</a>


Allgemein zu Updates der einzelnen Betriebssysteme:
<a href='http://www.winfaq.de/faq_html/a_inhalt03.htm' target='_blank'>http://www.winfaq.de/faq_html/a_inhalt03.htm</a>

Die Seiten sind generell eine Empfehlung wert, da sie recht verständlich geschrieben, auf deutsch und sehr umfassend sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 30.06.2003 - 11:14 Uhr  ·  #4
Häufig läßt sich auch nach allen Updates die Verbindung nicht ordentlich aufbauen.
Erfahrungsgemäß sorgt noch die weiterhin zusätzlich erlaubte TLS 1.0 Funktion für Probleme, sie sollte deaktiviert werden.

Menü:
Extras/Internet-Optionen/Erweitert
Scrollbalken bis nach unten
den Haken vor TLS 1.0 entfernen (siehe Bild)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 30.06.2003 - 11:23 Uhr  ·  #5
Hardcopy



<!--EDIT|Raimund Sichmann|30.06.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 30.06.2003 - 12:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
<a href='http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/recommended/encryption/default.asp' target='_blank'>Windows 2000 Encryption Pack</a>

wer weiß noch mehr?

Meines Wissens ist es Voraussetzung, dass bei Windows 2000 mindestens noch das SP 2 installiert ist.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 02.07.2003 - 11:54 Uhr  ·  #7
Aufgrund vieler Nachfragen:

Der Download aktueller Browser ist mit einer Modem- oder ISDN Verbindung aufgrund der großen Datenmenge schon eine Tortur und auch recht teuer.
Deshalb der Tipp: Die aktuellen Browser Internet-Explorer, Netscape und Opera finden sich auf der CD der aktuellen ct´, die wohl seit Montag, 01.07. am Kiosk zu bekommen ist.

Damit spart man sich den Downloadstress und erhält dazu auch noch eine hervorragende Computerzeitschrift...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 12:09 Uhr  ·  #8
Warum ist die Verschlüsselung auf einmal so wichtig?

Der Internetauftritt der VR-Banken im Einzugsgebiet der GAD wird in der nächsten Zeit erweitert (den genauen Umstellungstermin habe ich leider nicht im Kopf).

Neben einem schnelleren Aufbau und einem imo schöneren Layout wird auch es möglich sein, online per Browser den Auslandszahlungsverkehr zu erledigen.

Dafür ist die aktivierte 128-Bit Verschlüsselung unbedingte Pflicht!

Bisher wurde dem Browser ein Programm zur Verfügung gestellt, das die mangelnde Sicherheit der Übertragung ausgeglichen hat - aber das bedeutete im Gegenschluß gleichzeitig, man war anderen verschlüsselten Internetseiten wahrscheinlich mit einer schwachen :exclaim: Verschlüsselung unterwegs!



<!--EDIT|Raimund Sichmann|5.07.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 15:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Der Internetauftritt der VR-Banken im Einzugsgebiet der GAD wird in der nächsten Zeit erweitert (den genauen Umstellungstermin habe ich leider nicht im Kopf).

Die Fiducia Karlsruhe hat zum 01.04.03 auf 128-bit Verschlüsselung umgestellt (e-Banking III). Das Telefon stand in den ersten 2 Wochen nicht still. Viele Kunden arbeiten noch mit "veralteten" Konfigurationen. Der IE 5 ist immer noch recht verbreitet und i.d.R. mit 48-Bit oder 56-Bit Verschlüsselung. Ein weiteres Problem war Windows 2000. Das Update auf die 128-Bit Verschlüsselung hat manchmal nicht geholfen, da dem Betriebssystem noch der SP 2 gefehlt hat. Man kann SP 2 zwar bei Microsoft downloaden, aber das ganze Ding hat 107 MB! Alles in allem war es stressig. Es gibt auch noch einige Einstellungen für den MAC zu beachten, die habe ich allerdings im Moment nicht greifbar. Am Montag werde ich sie posten.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 17:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Gerhard Kreutzer
Ein weiteres Problem war Windows 2000. Das Update auf die 128-Bit Verschlüsselung hat manchmal nicht geholfen, da dem Betriebssystem noch der SP 2 gefehlt hat.

Den Fall hatte ich zumindest bis Freitag noch nicht. Aber einem meiner Kunden könnte genau diese Information weiterhelfen (Win2000 Sp1, 128 Bit wird angezeigt, alle Einstellungen stimmen).

Eine wichtige Seite in diesem Zusammenhang
<a href='http://browserinfo.gad.de' target='_blank'>Link: Browserinfo der GAD (auch für Mac und Netscape)</a>
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 06.07.2003 - 19:25 Uhr  ·  #11
Genau dieses Symptom tritt auf. Der IE zeigt 128-Bit an, aber Windows 2000 ohne SP 2 ignoriert dies einfach bzw. kommt mit der Verschlüsselung nicht zurecht. Nach der Installation von SP 2 sollte es dann aber funktionieren.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 07.07.2003 - 10:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gerhard Kreutzer
Es gibt auch noch einige Einstellungen für den MAC zu beachten

Folgendes Problem bei MAC-Usern trat nach der Umstellung noch auf:
Der IE konnte die Anmeldemaske nicht vollständig darstellen. Es fehlten die Felder "Kontonummer" und "PIN" und einige Buttons. Ursache hierfür sind nicht optimale Browsereinstellungen. Folgende Änderungen müssen vorgenommen werden:

Bearbeiten/Optionen/Webbrowser/Webinhalte

bei Seiteninhalt/Stylesheets muss der Haken deaktiviert werden
bei Farben und Schriften muss der Haken unbeding aktiviert sein

Diese Vorgehensweise beim IE für MAC hat geholfen.

Gruss

Gerhard Kreutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Verschlüsselungsstärke Internet-Explorer

 · 
Gepostet: 07.07.2003 - 17:39 Uhr  ·  #13
Wie ich gehört habe, stellen die VR-Banken der GAD morgen, am 08.07. auf 128 Bit um. Viel Erfolg dabei :eek5:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0