Datenimport von Geno lite -> VR NetWorld

Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

Datenimport von Geno lite -> VR NetWorld

· 
Gepostet: 24.08.2004 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

ich habe ein größeres Problem bei einem Kunden..

Der Kunde nutzt momentan noch Geno Lite, wird dieses Aufgrund der Abschaltung ZKA/BTX jedoch in der nächsten Zukunft nicht mehr können.

Vorweg..:
Der Kunde hat 13 Mandanten und 2 Benutzer im Programm eingepflegt

Ich habe bei dem Kunden die VRNetWorld Software installiert und einen Datenimport durchgeführt. Dies lief alles erfolgreich. Alle Mandanten, Benutzer, Bankverbindungen und Konten vorhanden. Ich habe dann eine neue Bankverbindung (PT-Interface) erstellt und alle Konten dieser zugeordnet. Bisher alles ohne Probleme.

Wir haben uns dann die Software gemeinsam angeschaut und haben festgestellt, dass nur z.B. Dauerlastschriften übernommen wurden, welche max vor 2 Jahren in Geno Lite eingepflegt wurden.
D.h., dass alle Eingaben bezgl. Dauerlastschriften und Dauerüberweisungen welche älter als ca. 24 Monate sind nicht mit übernommen wurden. Mir fehlen hier so ca. 300 Dauerlastschriften. Der Kunde möchte diese jedoch nicht im nachhinein nachpflegen.. Irgendwie zu verstehen.. :shock:

Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? Kann das mit einer älteren Version von Geno Lite zusammenhängen? Wurden die Lastschriften nicht in spezielle Datenbanken mit übernommen?

Über einen Lösungsvorschlag von euch würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Dennis
Originaltom
Benutzer
Herkunft: Reken (Westf.)
Betreff:

Datenimport VRNW / alternative Lösung

· 
Gepostet: 25.08.2004 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo Dennis,

ich hab´ einen Lösungsansatz für Dich:

Ungeachtet dessen, dass der Datenimport anscheinend nicht sauber gelaufen ist solltest Du anhand der Anforderungen deines Kunden definieren, welche Software für ihn die richtige ist.
Leider wird viel zu häufig bei dem Wort "Geno lite" direkt die Antwort "VRNW" kommen, obwohl der Kunde ggf. im InternetBanking oder bei Profi cash etc. besser aufgehoben ist. Ohne den Kunden näher zu kennen klingeln bei mir alleine schon bei 300 Dauerlastschriften die Ohren, dass entweder eine größere Homebankingsoftware, eine Vereinsverwaltungssoftware oder eine sonstige Verwaltungssoftware angeschafft werden sollte.

Gruß
Thomas
Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

Re: Datenimport von Geno lite -> VR NetWorld

· 
Gepostet: 25.08.2004 - 08:54 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,

damit hast Du Recht. Nur die Problematik in unserem Hause ist, dass wir unseren Kunden nur das Internetbanking oder die VR-NetWorld Software anbieten. Dies hat den einfachen Grund, dass ich alleine in dieser Abteilung bin und knapp unter 4Tausend Kunden allein im HB-Bereich habe. Noch nicht hinzugezählt sind EC-Cash und FTAM.

Ich habe leider nicht die Zeit mich mit anderen Programmen zu beschäftigen, um diese dann den Kunden anbieten zu können.

Von daher bleibt mir nur die VRNWS oder ein Fremdprogramm...

Mit der VR-NetWorldsoftware war die Einbindung ja auch überhaupt kein Problem. Nur mit dem Datenimport von Daten die älter als 24 Monate sind, hat die Software einige Probleme, die ich zu lösen versuche. Vielleicht fällt euch ja noch etwas zu diesem Thema ein.

Danke und Gruß,

Dennis
Karin
Benutzer
Herkunft: Isen, Landkreis Erding
Betreff:

Re: Datenimport von Geno lite -> VR NetWorld

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 08:22 Uhr  ·  #4
Hallo Dennus,

habt Ihr evtl. vor 2 Jahren fusioniert, daß sich die BLZ, bzw. Kto.Nr. des Kunden geändert hat??
Evtl. wurden dann nur die "neuen" Dauerlastschriften importiert?
Dann würd ich das Konto mit der alten BLZ bzw. Kto.Nr. im VRNWS anlegen und den Import nochmal laufen lassen.

War nur mal so eine Idee :roll: ?!?!

Gruß
Karin
gscheidenosn
Benutzer
Betreff:

Massenänderung

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 17:12 Uhr  ·  #5
Ich würde die Dauerlastschriften vom Termin her ändern.

Mit einer Massenänderung neue Termine setzen, dann fällt das Zeitproblem weg.

Meines Wissens gibt es aber keine Beschränkung nach Zeit. Was ich kenn sind "halbe Auswertungen", da nach EURO ausgewertet wird und somit DEM nicht angezeigt werden.

cu
Gscheidenosn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0