SFirm32 für Windows 7 und Citrix XenApp 5.0 freigegeben

SFIRM
Benutzer
Herkunft: Laatzen
Homepage: sfirm.de
Betreff:

SFirm32 für Windows 7 und Citrix XenApp 5.0 freigegeben

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:06 Uhr  ·  #1
Ab dem Setup der SFirm32-Version 2.2.2 inkl. Patchlevel 19 ist der Einsatz unter Windows 7
problemlos möglich und wird selbstverständlich entsprechend supported.

Weiterhin ist ab dieser Version auch der Einsatz unter Citrix XenApp 5.0 freigegeben.

Das aktuelle Setup erhalten Sie bei Ihrem Lizenzgeber (z.B. Sparkasse/Landesbank, siehe
Menüpunkt 'Hilfe' -> 'Info über SFirm32').
Schorsch
Benutzer
Betreff:

Problemlos möglich?

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren SFirm32 auf WinXP, hatte 2005 die Version 2.0j auf CD gekauft. Das Programm wurde regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht (autom. Updates).

Nun habe ich auf meinem PC neuerdings Win7, doch da kann ich nach Installation der Software-CD mit Version 2.0j meine Sicherungen von SFirm, die vorher auf WinXP erzeugt wurden, nicht übertragen. Das frisch installierte SFirm32 2.0j bringt die Fehlermeldung, daß die Sicherungsdatei zu neu sei oder so ähnlich.

Außerdem war die Installation auf Win7 problematisch, da das reguläre Installationsverzeichnis nicht angenommen wurde, ich mußte dann auf C:\ installieren.

Was ist zu tun?
Freeze
Benutzer
Betreff:

Re: SFirm32 für Windows 7 und Citrix XenApp 5.0 freigegeben

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo Schorsch,

wie der Beitrag von SFirm bereits erläutert, ist das Programm erst ab der Version 2.2.2 PL19 für Win7 freigegeben. Deine 2.0j hättest du auf Win7 gar nicht installieren dürfen, da u.a. der Installer dafür nicht geschaffen ist.
Die Datensicherung einer neueren Version kan man auch nicht in eine ältere einspielen.

Die 2.0j muss auf jeden Fall runter von deinem PC. Wahrscheinlich wirst du jedoch schon bei der Deinstallation Probleme haben.

Besorge dir im Anschluss einen aktuellen Installationssatz von der Sparkasse und installier SFirm dann mit diesem neu. Die Datensicherung wirst du dann einspielen können.

Gruß
Freeze
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hallo Freeze,

danke für die Antwort. Ich hatte solche Probleme mit den SFirm-Betreuern meiner Sparkasse, die hatten keine Ahnung von Sfirm, sie mußten immer beim Hersteller nachfragen usw. Ich möchte mich da nicht mehr hinwenden.

Gibt es denn keine Möglichkeit, sich das Sfirm für Win7 herunterzuladen, schließlich habe ich für die Lizenz bezahlt, und das auch noch mit monatlichen Gebühren, außerdem läuft ja gerade die Version 2.2.2 auf meinem alten Rechner unter WinXP, warum sollte ich mir dann eine neue kaufen? Das wäre doch sehr schlimm, wenn man alle Software, die unter WinXP läuft, neu kaufen müßte, weil man auf Win7 umgestiegen ist.
Freeze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 15:51 Uhr  ·  #5
Der Lizenzgeber ist dafür zuständig dich mit Updates und neuen Versionen zu versorgen.
Schließlich hast du dafür, wie du schon erwähnt hast, Wartungsgebühren bezahlt.

Wenn du noch einen Wartungsvertrag mit der Bank hast, fordere einfach die aktuelle Version an. Solltest du die Wartung für SFirm jedoch gekündigt haben, wird es schwierig sein an einen aktuellen Installationssatz zu kommen. Zum öffentlichen Download steht SFirm nicht bereit.
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:14 Uhr  ·  #6
Hallo Freeze,

da habe ich aber Pech, denn ich hatte den Wartungsvertrag vor einem Jahr gekündigt, weil ich mich so über die Insuffizienz der Berater aufgeregt hatte.

Das ist ein denkbar schlechtes Konzept von SFirm, so zu verfahren.

Insofern ist diese Software wohl keinesfalls zu empfehlen, da kaufe ich mir doch nun eher, wenn ich schon kaufen muß, eine andere Banking-Software und kündige bei der Sparkasse meine Konten.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schorsch
da habe ich aber Pech, denn ich hatte den Wartungsvertrag vor einem Jahr gekündigt, weil ich mich so über die Insuffizienz der Berater aufgeregt hatte.

Wenn mit der Kündigung mal nicht auch gleich die Nutzungsberechtigung entfallen ist. Da sollte man lieber einmal genauer in den Vertrag schauen. Wenn das nämlich so ist, hat SFirm auf Deinem PC nichts mehr zu suchen, egal in welcher Version.
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:46 Uhr  ·  #8
geändert, siehe nächsten Eintrag
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Michael Döring

Wenn mit der Kündigung mal nicht auch gleich die Nutzungsberechtigung entfallen ist. Da sollte man lieber einmal genauer in den Vertrag schauen. Wenn das nämlich so ist, hat SFirm auf Deinem PC nichts mehr zu suchen, egal in welcher Version.

Oh, da wird wohl von der Sparkassenfraktion scharf geschossen. Ich habe dazumal von der Sparkasse die Software-CD in die Hand gedrückt bekommen ohne irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Schorsch
Oh, da wird wohl von der Sparkassenfraktion scharf geschossen. Ich habe dazumal von der Sparkasse die Software-CD in die Hand gedrückt bekommen ohne irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen.

Kann Dich verstehen, dass Du unzufrieden bist, wenn da in Deiner Sparkasse (vermutlich eine kleine) gerade kein echter Profi für Deinen Support erreichbar war. Andererseits haben die sich aber nach Deiner eigenen Auskunft über den Hersteller sehr bemüht, Dir zu helfen.

Was ich zur Nutzung schrieb, ist ein rein lizenzrechtliches Problem, das hat nichts mit Sparkasse oder nicht Sparkasse zu tun.

Viel schöner wäre, wenn Du ein zufriedener Sparkassen-Kunde wärst. Ich kann und will Deine Sparkasse nicht beurteilen. Aber ich kann Dir anbieten, Dich bei Fragen zu SFirm jederzeit zusätzlich gern an dieses Forum hier zu wenden. Man wird Dir garantiert helfen, wie Du in diesem Thread ja auch schon gesehen hast.

Insofern lege ich Dir ans Herz: Fass Dir ein solches, hab ein wenig Nachsicht, dass vielleicht eine kleine Sparkasse nicht zig Superprofis für SFirm vorhalten kann, schließe wieder einen Wartungsvertrag ab und erhalte die aktuelle Version.

Du hast Dich an SFirm gewöhnt, warum dieses aufgeben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0