Gemeinschaftsgirokonto mit 2 HBCI Karten einrichten

grosso
Benutzer
Betreff:

Gemeinschaftsgirokonto mit 2 HBCI Karten einrichten

· 
Gepostet: 08.03.2010 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Leider schaffe ich es nicht, den Zugang zu unserem Girokonto auch für meine Frau einzurichten. Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Ich möchte, dass wir uns beide mit unseren HBCI Karten anmelden können.
Die unter http://www.matrica.de/download/1bankzugang2mandanten.pdf zu findende Anleitung hat nicht funktioniert. Konkret gesagt, kann ich keinen neuen Mandanten anlegen, die Felder sind auch nach Änderung der Benutzerkennung mit einem vorangestellten Bindestrich immer noch grau.
Was ist zu tun?

Ubuntu 9.10
Moneyplex 2008
Kobil KAAN Trib@nk

Danke!

:D grosso
martin_d
Benutzer
Betreff:

Re: Gemeinschaftsgirokonto mit 2 HBCI Karten einrichten

· 
Gepostet: 09.03.2010 - 00:45 Uhr  ·  #2
Hast Du die "Pro" Version von Moneyplex? Die normale Version kann nur einen Mandanten, Moneyplex Pro kann zwei und die Business Version ist unbschränkt.
grosso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2010 - 10:14 Uhr  ·  #3
Danke!

Ich gehe davon aus, dass ich die normale Version habe. Jedenfalls steht nirgends Moneyplex 2008 Pro.

Gruß
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2010 - 16:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von grosso
Hallo!

Leider schaffe ich es nicht, den Zugang zu unserem Girokonto auch für meine Frau einzurichten. Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Ich möchte, dass wir uns beide mit unseren HBCI Karten anmelden können.
Die unter http://www.matrica.de/download/1bankzugang2mandanten.pdf zu findende Anleitung hat nicht funktioniert. Konkret gesagt, kann ich keinen neuen Mandanten anlegen, die Felder sind auch nach Änderung der Benutzerkennung mit einem vorangestellten Bindestrich immer noch grau.
Was ist zu tun?

Ubuntu 9.10
Moneyplex 2008
Kobil KAAN Trib@nk

Danke!

:D grosso

Hallo Grosso,

geht es hier primär um die Anmeldung oder um die Durchführung der Bankgeschäfte mit beiden Karten?

Wegen der Anmeldung wollte ich hier nur mit dem weitverbreiteten Irrtum aufräumen, daß die Chipkarte das Sicherheitsmerkmal für die Anmeldung in moneyplex darstellt. Das stimmt nicht! Allein das Passwort für den Mandanten ist das einzige Sicherheitsmerkmal in moneyplex. Daher ist es unerheblich ob man sich mit oder ohne Chipkarte anmeldet. Die Chipkarte wird nur für die Verschlüsselung mit der Bank verwendet

Wenn es um die Bankgeschäfte mit der Bank handelt, da ist natürlich die Chipkarte entscheidend. Wenn es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt, dann gibt es zwar die Möglichkeit einen zweiten Bankzugang für das Konto einzurichten, jedes Konto in moneyplex kann aber nur genau einem Bankzugang zugeordnet werden. D.h. sobald die andere Karte eingesetzt wird, muß in den Eigenschaften der Konten auf den anderen Bankzuagng umgestellt werden.

Unter http://www.matrica.de/download/duplizieren_bankzugang.pdf ist erläutert wie man den Bankzugang quasi dupliziert.

Tschüss
Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0