Hallo allerseits,
bin seit heute neu registriert, habe aber bisher schon fleissig mitgelesen.
Hintergrund:
Bin Endanwender und habe nur Zugriff auf allgemein verfügbare Updates.
Mein OS ist XPSP2, jedoch mit allen Updates.
VRNWSW bisher: 3.34, Sicherheitsmedium: PIN/TAN
Vorbereitung:
Habe die Software als CD bekommen (neuer Lizenzvertrag) und erst mal alles gelesen und heruntergeladen, was so greifbar war: u.a. Upd 4.11.12 und Patch 4.11.17. Dann Sicherheitsbackup VRNWSW-Verzeichnis, Registry-Schlüssel, Datenbackup aus der Software.
Vorgehen:
CD eingespielt, ohne Windows-Neustart Update -12 und Patch -17 installiert. Alles da.
Software wollte partout nochmals online das Build -12 holen. Habe ich durchgeführt, zur Sicherheit -17 nochmals einkopiert. Alles ok.
1. Problem:
Umsatzaktualisierung läuft nicht. Threads gelesen, BPD gesichert und gelöscht, synchronisiert => gelöst. Alles geht soweit.
aktuelles Problem - bislang ungelöst:
TAN-Liste zu Ende (bis auf 5 freie TANs). Wollte über VRNWSW die neue Liste aktivieren => geht nicht.
Beim Bearbeiten der jeweiligen SPK-Bankverbindung sind alle Daten korrekt vorhanden (Ben.kennung, IP-Adr., HBCI/FinTS 2.2, iTAN 2-Schritt).
Direkt nach dem Update waren auch im Dialog "TAN-Listen und TAN-Gen." alle Daten wie früher eingetragen: TAN-Liste, aktiv, usw.
Jetzt steht da nur: "Es liegen keine Angaben über ... vor. Bitte rufen Sie ... ab." Nach Betätigen Taste "Bestand aktualisieren" und Eingabe der PIN erhalte ich nur u.a. "Keine Berechtigung".
Was auch stimmt, sagen mir übereinstimmend SPK- und RB-Hotline.
Also bleibt nur: "Medium wechseln": Vorgabe: "Diskette A:".
BPD gelöscht ok, Sychronisieren ok, Durchführung ohne Fehler ok. Nochmal Synchronisieren ok. Meldungen u.a. "Sie haben eine neue TAN-Liste. Bitte aktivieren Sie ..."
Nach Neustart steht alles wieder auf Medium "Diskette A:". VRNWSW übernimmt nicht den Medienwechsel - jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. War die RB-Hotline über Netviewer auch. Hat mir zur Online-Aktivierung geraten.
Inzwischen habe ich die Aktivierung über die Online-Seite der SPK erledigt und kann wieder arbeiten.
Aber das mit dem Medium stimmt nicht und hält auf. Und ich will's eigentlich wissen - gibt's eine Lösung? VRNWSW konnte es in 3, in 4 nicht mehr?
Gruss, Bankomat
bin seit heute neu registriert, habe aber bisher schon fleissig mitgelesen.
Hintergrund:
Bin Endanwender und habe nur Zugriff auf allgemein verfügbare Updates.
Mein OS ist XPSP2, jedoch mit allen Updates.
VRNWSW bisher: 3.34, Sicherheitsmedium: PIN/TAN
Vorbereitung:
Habe die Software als CD bekommen (neuer Lizenzvertrag) und erst mal alles gelesen und heruntergeladen, was so greifbar war: u.a. Upd 4.11.12 und Patch 4.11.17. Dann Sicherheitsbackup VRNWSW-Verzeichnis, Registry-Schlüssel, Datenbackup aus der Software.
Vorgehen:
CD eingespielt, ohne Windows-Neustart Update -12 und Patch -17 installiert. Alles da.
Software wollte partout nochmals online das Build -12 holen. Habe ich durchgeführt, zur Sicherheit -17 nochmals einkopiert. Alles ok.
1. Problem:
Umsatzaktualisierung läuft nicht. Threads gelesen, BPD gesichert und gelöscht, synchronisiert => gelöst. Alles geht soweit.
aktuelles Problem - bislang ungelöst:
TAN-Liste zu Ende (bis auf 5 freie TANs). Wollte über VRNWSW die neue Liste aktivieren => geht nicht.
Beim Bearbeiten der jeweiligen SPK-Bankverbindung sind alle Daten korrekt vorhanden (Ben.kennung, IP-Adr., HBCI/FinTS 2.2, iTAN 2-Schritt).
Direkt nach dem Update waren auch im Dialog "TAN-Listen und TAN-Gen." alle Daten wie früher eingetragen: TAN-Liste, aktiv, usw.
Jetzt steht da nur: "Es liegen keine Angaben über ... vor. Bitte rufen Sie ... ab." Nach Betätigen Taste "Bestand aktualisieren" und Eingabe der PIN erhalte ich nur u.a. "Keine Berechtigung".
Was auch stimmt, sagen mir übereinstimmend SPK- und RB-Hotline.
Also bleibt nur: "Medium wechseln": Vorgabe: "Diskette A:".
BPD gelöscht ok, Sychronisieren ok, Durchführung ohne Fehler ok. Nochmal Synchronisieren ok. Meldungen u.a. "Sie haben eine neue TAN-Liste. Bitte aktivieren Sie ..."
Nach Neustart steht alles wieder auf Medium "Diskette A:". VRNWSW übernimmt nicht den Medienwechsel - jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. War die RB-Hotline über Netviewer auch. Hat mir zur Online-Aktivierung geraten.
Inzwischen habe ich die Aktivierung über die Online-Seite der SPK erledigt und kann wieder arbeiten.
Aber das mit dem Medium stimmt nicht und hält auf. Und ich will's eigentlich wissen - gibt's eine Lösung? VRNWSW konnte es in 3, in 4 nicht mehr?
Gruss, Bankomat