Nach Update startet Browser nicht

 
rakadami
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Nach Update startet Browser nicht

 · 
Gepostet: 31.03.2010 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach dem Update von ProfiCash 9.3 auf 9.5 startet nach anklicken von DATEI - INTERNET / E-MAIL - INTERNETANGEBOT DER BANK
der Browser nicht. Es kommt die Meldung: Browser kann nicht gestartet werden. Manuell lässt sich der Browser ganz normal starten.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab.
Odin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 769
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update startet Browser nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 21:52 Uhr  ·  #2
Moin,

nur so eine Idee:
eine personal FW unterbindet das starten - die alte Version war erlaubt - die neue nicht...

sonst die üblichen Fagen; OS? Browser?

Od
Zimmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach Update startet Browser nicht

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 11:58 Uhr  ·  #3
Hm,

woher weiß Proficash überhaupt, wo die .exe des Browsers liegt?

Hab die Funktion noch nie wirklich genutzt, bekomme aber auch die selbe Fehlermeldung. Einen INI-Eintrag gibt es dazu nicht.

Die Bausparkasse lässt sich bei mir auch nicht ansteuern, also liegt es zumindest nicht daran, ob links die Webseite eingetragen ist oder nicht.
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nach Update startet Browser nicht

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 12:37 Uhr  ·  #4
bei mir funktioniert die ansteuerung des browsers auch in ca. 1/3 der installationen nicht. woran das liegt hab ich auch noch nicht rausfinden können, wäre aber mal echt hilfreich! (grad für netviewer aus proficash heraus starten und so)

ob i-explorer oder firefox spielt auf jedenfall keine rolle, da lag meine erste vermutung...
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nach Update startet Browser nicht

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 12:42 Uhr  ·  #5
Zitat
woher weiß Proficash überhaupt, wo die .exe des Browsers liegt?

nur so ne vermutung, das könnte doch aus den windows-einstellungen für die standartprogramme herausgenommen werden. sonst macht es ja keinen sinn, kann ja jeder installieren wie er will und welcher der browser dann als standart gesetzt ist ist auch nicht klar!
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Nach Update startet Browser nicht

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 13:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Zimmi
woher weiß Proficash überhaupt, wo die .exe des Browsers liegt?

Ich glaube nicht, dass hier auf eine .exe zugegriffen wird.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit Elster
Da wird am Ende ein Übertragungsprotokoll angelegt, welches sich im Normalfall im Browser öffnet.
Tat es bei mir aber nicht, weil die entsprechende Dateiendung des Protokolls .XML im Explorer (nicht IE sondern der gelbe Explorer) über die Dateizuordnung nicht mit einer Anwendung verknüpft war.
Anders gesagt: Bei dieser Software Elster läuft das über die Dateiverknüpfung über die Dateiextension. Sprich, die Anwendung übergibt quasi nur einen Dateinamen mit einer Extension und erwartet von Windows über die verknüpfte Extension das Starten der damit verdrahteten anderen Anwendung.

Im Fall von Proficash könnte ich mir vorstellen, dass es die Extension .url sein könnte, die da systemseitig angesprochen wird, um eine Adresse im Browser zu öffnen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0