Wie Kategorien selektiv löschen oder zusammenfassen

HBCI
Benutzer
Betreff:

Wie Kategorien selektiv löschen oder zusammenfassen

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze MP2009 seit einigen Monaten und habe nun das Problem, dass sich eine Menge von mir ersteller Kategorien angesammelt und mit den Default Kategorien von MP vermischt haben. Ich möchte ein bisschen aufräumen und die Kategorien löschen, die nicht benutzt werden.

Ich habe schon gesucht und nur gesehen, dass die Verwaltung der Kategorien in MP nicht wirklich gut gelöst ist. Nun zu meinen konkreten Fragen:

- Kann ich irgendwie sehen, zu welche Kategorien keine Buchungen vorhanden sind? Wenn ich eine löschen will, muss ich immer "JA" eingeben, egal ob Buchungen dazu existieren oder nicht.

- Wie kann ich möglichst einfach mehrere Kategorien auf einen Schlag löschen, am besten alle nicht benutzten? Jede einzeln zu löschen ist mir offen gestanden zu nervig und alle löschen ist genau das, was ich nicht haben will, das hätte ich vielleicht am Anfang machen sollen, aber nun ist es zu spät dafür.

- Wie kann ich Kategorien zusammenfassen, ich möchte also Kat1 in Kat2 umbenennen, aber das lässt MP nicht zu, wenn Kat2 bereits existiert. Kat1 löschen ist auch keine Lösung, da die zugehörigen Buchungen dann keiner Kategorie mehr zugeordnet sind und ich die nicht mehr wiederfinde.

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge!
fr3d
Benutzer
Betreff:

Re: Wie Kategorien selektiv löschen oder zusammenfassen

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 11:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von HBCI

- Kann ich irgendwie sehen, zu welche Kategorien keine Buchungen vorhanden sind? Wenn ich eine löschen will, muss ich immer "JA" eingeben, egal ob Buchungen dazu existieren oder nicht.

Über die Suchfunktion kannst du Buchungen zu bestimmten Kategorien, als auch Buchungen ohne Kategorisierung suchen. Die angezeigte Liste kannst du dann manuell abarbeiten.
HBCI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

Zitat
Über die Suchfunktion kannst du Buchungen zu bestimmten Kategorien, als auch Buchungen ohne Kategorisierung suchen. Die angezeigte Liste kannst du dann manuell abarbeiten.

Danke für die Antwort, aber das ist genau das Gegenteil von dem, was ich gerne hätte: Kategorien ohne Buchung. Ich kann zwar jede einzelne auswählen und sehe dann, ob es Buchungen dazu gibt oder nicht, das ist aber ein bisschen mühsam zumal ich dann noch die entsprechende Kategorie manuell löschen müsste mit "JA", etc.

Suche nach unkateorisierten Buchungen krieg ich nicht hin, da kommt die Meldung "Es muß mindestens eine Kategorie ausgewählt sein".

BTW: das Suchergebnis lässt sich nicht nach Kategorien sortieren ... die "echten" Kategorien sind anscheinend richtig sortiert, aber bei Umbuchungen ("[ ... ]") und unkategorisierten Buchungen geht's durcheinander.
fr3d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 21:34 Uhr  ·  #4
Sorry, ich habe das verwechselt.

Nicht die "Suche" sondern "Auswertungen". Dort kannst du in der Liste der Kategorien auswählen "Unkategorisierte Ausgaben" bzw. "Unkategorisierte Einnahmen".

Gruss
Fr3d
jak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 23:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von fr3d
Sorry, ich habe das verwechselt.

Nicht die "Suche" sondern "Auswertungen". Dort kannst du in der Liste der Kategorien auswählen "Unkategorisierte Ausgaben" bzw. "Unkategorisierte Einnahmen".

Gruss
Fr3d

Was aber letztlich aufs selbe rausläuft 😉

Mir ging/geht es ähnlich. Ich nehme mir halt zwischendurch immer ein paar Kategorien vor.

Von vielen Kategorien weiß ich eh, dass ich sie nicht verwendet habe. Entweder weil sie bei mir nicht zutreffen, oder weil meine Strukturierung der Kategorien anders ist. Die werden dann einfach direkt gelöscht.

Man könnte auch indirekt die nicht verwendeten Kategorien ermitteln.

Auswertung über alle Kategorien, alle Konten und kompletten Zeitraum erstellen.
Den erstellten Bericht ausdrucken. Da tauchen dann alle (verwendetet) Kategorien auf.
Im Umkehrschluss heißt das, die Kategorie, die da nicht mit drauf ist wird auch nicht verwendet.
HBCI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2010 - 13:08 Uhr  ·  #6
Hallo

Zitat geschrieben von jak

Auswertung über alle Kategorien, alle Konten und kompletten Zeitraum erstellen.
Den erstellten Bericht ausdrucken. Da tauchen dann alle (verwendetet) Kategorien auf.
Im Umkehrschluss heißt das, die Kategorie, die da nicht mit drauf ist wird auch nicht verwendet.

Danke für den Tip - ist halt viel Handarbeit.

Hast du vielleicht auch einen Tip zum Zusammenlegen von Kategorien, außer: Ausdrucken aller Buchungen, Löschen der Kategorie mit weniger Buchungen, neu Kategorisieren dieser Buchungen.
jak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2010 - 17:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von HBCI

Hast du vielleicht auch einen Tip zum Zusammenlegen von Kategorien, außer: Ausdrucken aller Buchungen, Löschen der Kategorie mit weniger Buchungen, neu Kategorisieren dieser Buchungen.

Ich vermute mal die Buchungen sind nicht über eine Regel zu erwischen, das wäre natürlich das einfachste.

Dann bleibt wohl nur Handarbeit. Ich in bei einem ähnlichen Problem folgendermaßen vorgegangen.

- Im Kontobuch die Buchungen zu der "alten" Kategorie selektieren (Eingabe der "alten" Kategorie als Filter; evtl. noch durch klick auf die Spalte Kategorie sortieren)

- Jetzt die Buchungen Zeile für Zeile durchgehen und ihnen die neue Kategorie zuweisen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0