Kobil Kaan Standard @ SM4: Kartenfehler

 
Sam Hell
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Kobil Kaan Standard @ SM4: Kartenfehler

 · 
Gepostet: 29.08.2004 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich jetzt schon fast den gesamten Nachmittag
mit meinem Kobil Kartenleser und SM4.0, davon die letzten 2std
mit Tips&Tricks aus diesem Board ausprobieren ;)


Aber bis jetzt hab ich nichts gefunden was mir helfen konnte :(


Ich habe einen "Kobil Kaan Standard" Kartenleser, dazu Starmoney4.0
Sparkassen Edition (Bin auch bei der Sparkasse).

Die Treiber sind aktuell, SM4 natürlich auch.

Problembeschreibung:
- Ich klicke auf neues Konto, nach dem Update erwartet mich die Anfrage
ob ich Tan/Pin oder HBCI-Karte wähle. Ich klicke also auf
HBCI und wähle unten durch klick auf "Kartenleser" meinen
Kartenleser aus, bzw. würde es gerne den er wird automatisch nicht
erkannt sondern ich muss ihn per Hand einrichten.

- Ein klick auf "Test" sagt mir das dieser funktioniert, ich gehe aus dem
Fenster per OK raus und klicke unten rechts auf weiter.

- zuerst leuchtet die grüne, dann die orange LED auf und diese Fehler-
meldung erscheint:

"Kein oder nicht unterstützte HBCI-Karte eingelegt
Kartenkommando "SelectFile" fehlgeschlagen (DfBanking)
Kartenlesertreiber meldet Fehler (25762 [0x64A2])

Auf die Karte kann nicht zugegriffen werden, bitte überprüfen
Sie Karte und Kartenleser."


Was hab ich falsch gemacht?

Achso: Angemeldet hab ich mich schon vor über nem halben Jahr,
hab mir aber erst jetzt den Kartenleser plus Software besorgt
und heute versucht einzurichten (HBCI-Karte hatte ich also ebenfalls
schon seit über 6 Monaten hier rumliegen).

Karte ist übrigens richtig drin, hab sie aber auch schon in allen Positionen
testweise ;) eingesteckt.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nico
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kobil Kaan Standard @ SM4: Kartenfehler

 · 
Gepostet: 29.08.2004 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hallo Sam Hell,

Unter http://www.kobil.de/d/support/faq/faq-data.php?id=40 steht:

Zitat
Bei StarMoney 3.0 von der Firma Star Division gibt es auf der 3.0 CD noch ein Verzeichnis 'cklsr' und darin z. B. für KOBIL ein Setup 'NO_POPUP_Setup.exe', das gestartet werden kann, falls keine KOBIL-Treiber-CD vorhanden ist. Allerdings ist das HBCI-Setup oder das Setup von der CD vorzuziehen, damit auch die neueren Chipkartenterminals unterstützt werden.

Wichtig: Nach verschiedenen Rückmeldungen müssen nach einer Neuinstallation von der Star Money CD alle Online-Updates durchgeführt werden, zum Teil 8 bis 9 (Stand Oktober/02). Danach sollten Probleme z.B. beim Erkennen von neuen HBCI-Karten Fehler 'Select File' unter StarMoney behoben sein.

Hinweis: Wenn bei StarMoney 3.0 die PIN nicht an der Tastatur des Chipkartenterminals abgefragt wird, so ist im Chipkartenleser Setup der PIN-Modus auf 2 beim KAAN Standard oder 3 bei den Professional Chipkartenterminals einzustellen. Die Port-Einstellung 1 entspricht beispielsweise der ersten Com- Schnittstelle oder dem ersten USB-Chipkartenterminal. Die Einstellung B1 ist aus Kompatibilitätsgründen für manche B1-Leser vorhanden und hat für unsere neueren Chipkartenterminals keine Auswirkung, da auch die alten Reset-Befehle unterstützt werden.

2000/XP: Für Mehrbenutzerkonten sollte auf der StarMoney Internetseite bei der Suche z. B. XP eingebeben werden. Dort gibt es Hinweise für die Konfiguration der Zugriffsrechte. Weitere Möglichkeiten wurden in der Business Edition realisiert.


Wenn es anschließend immer noch nicht funktionieren sollte, könnte entweder die Chipkarte oder der Kartenleser defekt sein. Lasse die Chipkarte durch deine Sparkasse prüfen. Oder ein Bekannter von dir hat ebenfalls einen Chipkartenleser zum testen.

siehe auch http://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?t=1268
MrNett
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Kobil Kaan Standard @ SM4: Kartenfehler

 · 
Gepostet: 30.08.2004 - 09:44 Uhr  ·  #3
Hallo,


selectfile Fehlgeschlagen bedeutet, daß die Karte nicht erkannt wird. Dieses Problem tritt eigentlich nur bei DES-Karten auf!


Kann es sein, daß Du StarMoney 3.0 nutzt?


Cu

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0