Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich glaub´ leider, dass Home cash light nicht so wirklich "echte" Vormerkposten abholen kann, oder?
Das muss die Software auch nicht umbedingt. Bei der SI werden z.B. die Vormerkposten einfach hinter den normalen Umsätzen mitgeliefert, also reicht dazu der Geschäftsvorfall HKKAZ vollkommen aus.
Die Antwort des Hosts besteht dann einfach aus einem MT940 Teil für normale Umsätze und einem Teil MT942 für die Vormerkposten.
Ob das andere RZ teilweise auch so machen, weiss ich nicht.
Wenn es bei der GAD in dem Sinne keine VMK´s gibt, ok. Aber woanders sicherlich noch.
Vormerkposten werden bei der SI aber nicht aufgebaut, wenn der Auftrag nicht gesperrt werden müsste. Buchungen die nicht gegen Sperren oder vereinbarte Kredite verstoßen, werden zu jeder Tages- und Nachtzeit verbucht.
Bei uns gibt es die von der Testerin angesprochene Vordisposition nicht. Der Rechner nimmt jeden Auftrag an und bei Kontodeckung wird sofort gebucht, alles andere bekommt der Kundenberater zur Nachdisposition an seinem Bankterminal zur Nachbearbeitung. Dazu entsteht dann ein Vormerkposten anstatt einem echten Umsatz. Sonstige Sperren führen ebenso direkt in die Nachdispo.
Ich wüsste gar nicht, wie wir mit Firmenkunden sonst umgehen sollten...
"Bringen Sie und doch bitte die 500 Gehaltsüberweisungen vorbei.." kann es ja nicht sein....