Woher bekomme ich TAN-Nummern?

Figarine
Benutzer
Betreff:

Woher bekomme ich TAN-Nummern?

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab das Forum schon durchsucht, aber kein passendes Thema für mein Problem gefunden.

Ich habe vor ein paar Tagen die VR-Networld-Software 3.0 von meiner Bank bekommen. Habe mich dann durch die Installation gequält und war froh, dass ich - nach dreimaliger Neuinstallation - endlich Lastschriften erfassen konnte. Jetzt möchte ich diese Lastschriften auch gern ausführen lassen. Aber wenn ich auf "senden" klicke, fordert das Programm mich auf, eine TAN-Nummer einzugeben. So, nun habe ich aber ja nicht mehr wie früher die Listen mit TANs, sondern benutze Sm@rtTAN. Wie bekomme ich also eine gültige TAN, ohne Code und Data zu haben? Wenn ich diese Eingaben einfach mit OK überspringe, erscheint zwar eine TAN, aber mit der funktioniert das Ganze dann nicht.

Außerdem fordert das Programm mich ständig auf, meine PIN zu ändern. Aber da stellt sich dann das gleiche Problem mit der TAN-Eingabe.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Figarine
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

Re: Woher bekomme ich TAN-Nummern?

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hmmm....du nutzt zum ersten mal das "OnlineBanking" deiner Bank?
Dann geh eich davon aus, das du noch den Ersteinstiegspin hast (z.B. 00000). Diese PIN musst du bei der ersten Anmeldung ändern, da dieser ja nicht wirklich schwer zu knacken ist.

Das du keine Code und Data angezeigt bekommst liegt wahrscheinlich daran, das du in VR-NW deine Bankverbindung nicht auf Zweischritt TAN Verfahren umgestellt hast. Gehe dazu mal auf Bankverbindung, Deine bankverbindung bearbeiten und dann im (ich glaube) Zweiten Reiter TAN Medium den Kasten auf Zwei Schrit..... stellen und als Medium sm@rtTAN Plus wählen.

Dann solltest du nochmal die Bankverbindung Synchronisieren, was dann ohne Fehlermeldung durchlaufen sollte - Jetzt kannst du auch deine PIN ändern.

Wenn das so nicht geht kann es noch sein, das deine Bank vergessen hat dir das richtige Verfahren zuzuordnen...dann musst du leider bis Morgen warten und dich bei denen melden.

Schönen Sonntag noch

P.S.: Denk bitte auch dran, das du ggf. eine Lastschrifteinzugsvereinbarung mit deiner Bank abschließen musst um Lastschriften einziehen zu dürfen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hi Figarine,

Du hast vor ein paar Tagen noch die Version 3.0 von deiner Bank bekommen? Aktuell sind wir auf der Version 4.11.
Alles was kleiner Version 3.2 ist, solltest Du zur Installation nicht mehr verwenden, wenn Du Windows Vista oder Windows 7 nutzt!

Dann als nächsten Sm@rt TAN gibt es ebenfalls schon seit längerem nicht mehr, sondern "nur noch" der Nachfolger Sm@rt TAN plus. Den gab es aber mit der Version 3.0 noch gar nicht.

Daher bitte erstmal ein Update auf die aktuelle Version durchführen! Das wirst Du vermutlich in mehreren Schritten durchführen müssen, da mit der Version 3.1 das Updateverfahren geändert wurde und für ein Update von der Version 3.34 auf die 4.0 geprüft wird, ob die Bank das Update freigegeben hat.

Viele Grüße

Holger
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:01 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider gibt es bei mir keine Einstellung, bei der man was mit Ein- oder Zweischritt... einstellen kann.

Mit der Bank ist eigentlich alles geklärt, normales Online Banking mache ich ja schon länger, nur halt ohne VR Networld, sondern direkt online. Lastschriften darf ich auch machen.

@ Holger: Dann war es ja sehr schlau von meiner Bank, mir das anzudrehen...das hätten die doch wissen müssen, dass das damit nicht kompatibel ist. Mal sehen, was sich da so updaten lässt. Danke! Achja und: Sm@rtTan plus stimmt schon. Hatte das plus unterschlagen ;-)
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:09 Uhr  ·  #5
Ach, stimmt...da steht ja Version 3.0....hatte ich nicht gesehen (dann hätte ich mir den Text auch gleich schenken können :roll: ).

Ob du auf die neue Version updaten kannst musst du mal testen.
Deine Bank kann bestimmen ob Updates kostenlos ist (und dementsprechend so durchläuft) oder nicht.
Wenn die dir aber die Version 3.0 mitgegeben haben, gehe ich mal davon aus das die Updates Kostenlos sind.
Dann ist es auch kein Problem, das die dir die alte Version mitgegeben haben. Teste einfach mal ob das Update so durchläufts...klappt aber nur bei einer aktuellen Bankverbindung (aber die hast du ja schon angelegt).
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:13 Uhr  ·  #6
OK, Update ist gelaufen...bin jetzt bei Verson 3.34. Weiter geht's nicht. Aber zumindest gibt es jetzt die Option Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. Nur leider kann ich die nicht auswählen :-D
Habe jetzt extra schon die Testversion von 4.0 runtergeladen, aber: Gleiches Problem.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:22 Uhr  ·  #7
Hi Figarine,

welches Betriebssystem hast Du denn? Und welche BLZ hat deine Bank?

Viele Grüße

Holger
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:25 Uhr  ·  #8
Windows XP home, BLZ 28066214
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:58 Uhr  ·  #9
Hallo Figarine,

sobald Du eine syncronisierte und aktive Bankverbindung (grüner Haken an der rechten Seite) hast, kannst Du auf die aktuelle Version updaten.

Wie ist Dein Bankverbindung eingerichtet? Zugang über Kontonummer oder über die VR-Kennung?

Der Zugang über die VR-Kennung ist besser, da dann auch alle Konten zurückgemeldet werden.
Die VR-Kennung findest Du im InternetBanking Deiner Bank. Sobald Du Dich dort eingeloggt hast, kannst Du in dem Menue auf der linken Seite die Funktion "VR-Kennung verwalten" aufrufen und diese von dort abschreiben oder mittels "Copy und Paste" über Zwischenablage etc. weiterverarbeiten.
Wichtig ist bei der VR-Kennung, dass auch die 3 Groß-Buchstaben "VRK" in das entsprechende Feld (Kontonummer/VR-Kennung" bei der VR-NetWorld Software eingetragen werden.

zu den Lastschriften:
Die Online-Einreichung von Lastschriften muß bei den GENO-Banken der GAD gesondert freigeschaltet werden. Das als zusätzlicher Hinweis zu der Anmerkung von Anorak_th.
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:28 Uhr  ·  #10
Hallo Klopfer!

Danke für den Tipp, hab das jetzt geändert (war vorher mit Kontonummer angemeldet), aber das behebt ja immer noch nicht das Problem mit den TAN-Nummern.

Kann ich überhaupt einfach so auf Version 4.0 oder höher updaten? Eine kostenlose Download-Datei habe ich jedenfalls auf der HP meiner Bank nicht gefunden. Nur eine für 4.1, was aber voraussetzt, dass man 4.0 installiert hat.
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 20:37 Uhr  ·  #11
Wenn deine Bankverbindung läuft (also ein Grüner Haken dahinter steht) und du trotzdem nicht auf die 4er Version updaten kannst, hat deine Bank wahrscheinlich keine Kostenlosen Versionssprünge vorgesehen.
Dann würde ich aber wirklich morgen mal nachfragen warum die 3er Version.....!!!!
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 20:59 Uhr  ·  #12
Ja, das werde ich auch tun. Ist ja wohl ne Frechheit, mir das für 15 Euro anzudrehen. Oder die wissen über ihren eigenen Krams nicht Bescheid.

Naja, danke euch auf jeden Fall für die Hilfe ;-)

Gruß,
Figarine
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:24 Uhr  ·  #13
nö, Figarine, zumindest der Preis ist keine Frecheit, 15 Euro für das Programme ist schon vergleichsweise recht günstig- auch wenn wir hier prinzipiell keine Preise vergleichen ;)

Gruß
Raimund
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:56 Uhr  ·  #14
Preis hin oder her - die hätten eigentlich wissen sollen, dass das mit Sm@rtTan plus nicht funktioniert ;-) Immer nur Ärger mit dieser Bank...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2010 - 09:59 Uhr  ·  #15
Hi Figarine,

Du solltest auf jeden Fall mal deine Bank auf das Problem ansprechen!

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2010 - 13:15 Uhr  ·  #16
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2010 - 20:49 Uhr  ·  #17
Ich war dann heute bei der Bank und hab das Problem geschildert. Die meinten das muss gehen und das sei doch bei den anderen Vereinen, die damit arbeiten, auch kein Problem. Haben dann meine Onlinebanking-PIN nochmal auf Null gesetzt und meinten, wenn ich die jetzt ändere, müsste das gehen...Ich werde das morgen mal probierren, bin mal gespannt.
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:08 Uhr  ·  #18
Kannst du denn jetzt das Zweischrittverfahren in den Bankverbindungen einstellen. Müsste bei 3.34 gehen (wie schon geschrieben).
Wenn das immer noch nicht geht liegt der Fehler wo anders und du kannst doch 10 mal den PIN ändern. Was passiert den wenn du im normalen Onlinebanking versuchst was zu überweisen? Wenn das da geht ist in der Bank alles richtig eingestellt.

Warum die Bank dich allerdings mit 3.34 abfrühstückt ist mir ein Rätsel.
Besorg dir auf alle Fälle ein Update auf die aktuelle Version...auch wenn das nochmal was extra kostet. Alles andere ist behelf.
Figarine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:37 Uhr  ·  #19
So...langsam verliere ich ja son bisschen die Geduld, ne.
Habe jetzt meine OnlineBanking-PIN geändert.
ABER: Jetzt sagt mir das Programm, wenn ich versuche, das Konto zu synchronisieren, die PIN für das Konto sei falsch. Ich bin am Verzweifeln, meine Lastschriften müssen doch langsam mal gemacht werden...

@ Anorak: Nein, kann ich immer noch nicht auswählen...OnlineBanking normal klappt aber.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:35 Uhr  ·  #20
Hallo Figarine,

Das Update hat dich auf die Version 3.34 gebracht? Prüf das bitte zur Sicherheit noch einmal.

Wenn die PIN falsch ist, dann hat das meist folgende Ursachen:

- falsche PIN ;) höhö, sorry. aber: Die PIN ist immer 5 stellig. Im Internetbanking werden überflüssige Stellen abgeschnitten, bei HBCI nicht.

- häufigster Fehler: falsche Kundennummer: Schau mal nach, oft stimmen die Angaben der BankkollegInnen da leider nicht: Du musst deine eigene nehmen, nicht die des Vereins. Die Kundennummer findest du auf der Onlinebanking-Vereinbarung irgendwo hinter oder vor deinem Namen. Ansonsten ruf noch mal bei der Bank an und klär das. Hier dürfen auch keine Leerstellen drin sein, nur Zahlen.

Gruß
Raimund
PS: nicht die Geduld verlieren, wir schaffen das schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0