Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

Subsembly-Banking löscht gleichlautende Buchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich teste gerade die aktuelle Version des Subsembly-Bankprogramms.
Dabei habe ich festgestellt, das das Programm Buchungen/Überweisungen, die den gleichen Empfänger und den gleichen Betrag haben vom Programm als EINE Buchung/Überweisung behandelt werden. Es handelt sich aber ausdrücklich um verschiedene Buchungen. Sie unterscheiden sich NUR im Verwendungszweck!
Wie kann das Bankprogramm eingestellt werden, damit gleichlautende Buchungen nicht wie Doppelbuchungen behandelt werden?

Vielen Dank für Eu're Unterstützung!
Elisabeth

P.S.: Ist es richtig, das die Funktion Wertpapiere in der Testversion nicht unterstützt wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

Subsembly Banking erlaubt schon gleichlautende Buchungen und sollte damit zurecht kommen. Allerdings erlauben manche Banken dies nicht. Deshalb die Gegenfrage: Wie genau wirkt sich das Problem den aus? Wird eine Meldung angezeigt?

Die Funktion Wertpapierte wird auch in der Testversion unterstützt. Generell gibt es in der Testversion keinerlei Einschränkung gegenüber der Vollversion - mal vom 30 Tage Testzeitraum abgesehen. Auch hier kann es aber git sein, dass die Bank nicht den Abruf von Wertpapieren über HBCI unterstützt. Um welche Bank (BLZ) handelt es sich denn?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 12:09 Uhr  ·  #3
hallo,
ich habe mehrere regelmäßige Zahlungen erstellt und in den Ausgangskorb übertragen. Dort ist aber von den gleichlautenden Überweisungen nur eine Buchung angekommen. Ein erneuter Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Ich kann durch Kontrolle des Verwendungszecks sehen, das die zuletzt übertragene Überweisung die Vorhergehende "überschreibt".
An meiner Bank kann es nicht liegen, da ich mit meinem bisherigen Bankprogramm diese Überweisungen schon seit mehreren Jahren ohne Probleme durchführen und verbuchen kann.

Das Problem mit dem Einrichten eines Wertpapierdepots hat sich erledigt. Ich habe nur die richtige Stelle nicht gleich gefunden. Jetzt kann ich zwar noch immer nicht den Verkauf von Anteilen verbuchen, aber das werde ich bestimmt auch noch finden.

Gruß
Elisabeth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 12:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

sofern im Ausgangskorb die Einträge noch vorhanden sind, müsste man zu jedem Eintrag noch die Statusmeldungen anzeigen können. Dazu einfach den Eintrag per Dopperklick öffnen. Sind die Einträge alle mit einem grünen Haken gekennzeichnet?

Wertpapierkäufe und -verkäufe können im Wertpapierdepot nicht verbucht werden. In der Ansicht Wertpapiere wird nur der aktuelle Depotbestand angezeigt und nicht die Wertpapierumsätze. Eine Anzeige für vergangene Wertpapierumsätze gibt es nicht. Sollte die Bank den Abruf des Wertpapierdepots unterstützen, so müsste das Depot in Subsembly Banking auch automatisch angelegt worden sein. Ich vermute deshalb, dass die Bank den Abruf des Wertpapierdepots nicht unterstützt. Bleibt meine Frage vom letzten mal: Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 12:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Statusmeldungen haben alle einen grünen Haken. Auch die EINE Buchung, was eigentlich 2 Buchungen sein sollten. Ich habe aber jetzt die fehlende Überweisung als Einzelüberweisung nochmal eingegeben und gesendet. Hat ohne Probleme geklappt. Das sollte aber kein Dauerzustand werden. Ich möchte nicht jeden Monat gleichlautende Buchungen doppelt bearbeiten müssen!

Nochmal zu dem Wertpapierdepot, welches ich in Ihrem Programm teste. Ich unterhalte ein Depot bei BLZ:50021100. Diese Fondsbank unterstützt keine Online-Buchungen, so das ich alle Käufe (über mehrer Jahre) selbst unter dem Punkt Wertpapiere eingetragen habe. Schön wäre es nun, wenn ich auch Verkäufe an dieser Stelle eintragen könnte. So stelle ich mir eine Wertpapier-Verwaltung vor!

Gruß
Elisabeth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 12:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

im Ausgangskorb liegt also nur eine von den zwei gleichen Überweisungen. Dann kann es kaum an Subsembly Banking liegen, denn es gibt im Programm keinerlei Prüfung beim Erstellen von Überweisungen, ob es ein Duplikat einer vorhandenen Überweisung ist. Das kann man leicht selbst nachvollziehen indem man testweise ein paar absolut identische Überweisungen eingibt und in den Ausgangskorb stellt. Dort sollten dann alle "identischen" Überweisungen bereit zum versenden liegen. (Nach dem Test das Löschen nicht vergessen)

Subsembly Banking ist nicht als Wertpapierverwaltung gedacht und es ist auch langfristig keine Wertpapierverwaltung in Subsembly Banking geplant. Die Anzeige des Wertpapierdepots soll lediglich zum Überblick über die gesamte Finanzsituation dienen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gleichlautende Buchungen/Überweisungen

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 13:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe gerade ein paar regelmäßige Testüberweisungen angelegt und in den Ausgangskorb übertragen. Das hat ohne den bisherigen Effekt funktioniert.Da scheint doch der Fehler bei mir zu liegen?! Ich werde einfach die ursprünglichen Überweisungen nochmal neu anlegen.

Die Sache mit der Funktion Wertpapier finde ich sehr schade. Da werde ich wohl über die Testphase nicht Hinaus kommen!

Danke und tschüß
Elisabeth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0