Problem mit Umsatzabfrage per Internet mit der Postbank

chaterhand
Benutzer
Betreff:

Problem mit Umsatzabfrage per Internet mit der Postbank

· 
Gepostet: 30.08.2004 - 21:01 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,
Ich bin ein Neuling in Sachen Homebanking und habe folgendes Problem mit StarMoney 4.0.

Bei der Umsatzabfrage mit der Postbank über das Internet bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Der Auftrag wurde nicht übertragen, Die eingegebene Kto.-Nr. ist falsch. Bitte überprüfen Sie die Kto.-Nr. Hinweis: Bitte geben Sie nur Ziffern ein. Bindestriche oder Ähnliches lassen Sie bitte weg. (2050) Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping – BLZ 500100xx)“

Die Kto.-Nr. habe ich nur mit Ziffern eingegeben ebenso wie die BLZ.

Laut Detailbeschreibung in Starmoney wird die Umsatzabfrage über das Internet von der Postbank unterstützt.

Ich benutze einen Win. XP Home Edition-PC SP1 mit aktualisierten Sicherheitspatches.
Norten Internet Security
Internet Zugang wahlweise über:
DSL-Router
Oder ISDN

Meine Lösungsversuche bis jetzt:

Starmoney ist aktualisiert

Habe meine Bankdaten überprüft, in dem ich mich mit meinen Daten beim Postbank Onlinebanking eingelogt und meine Umsätze abgefragt habe.

Im meinen DSL Router habe ich die DMZ-Funktion für den Starmoney-Rechner aktiviert.
Die Norten Internet Security deaktiviert.

Habe Starmoney Testweise auf einen WinMe-PC installiert um festzustellen, ob es sich um ein WinXP Problem handelt. Aber auch unter WinMe die gleiche Fehlermeldung in Starmoney.

Anmerkung:
Konnte ohne Probleme meine Umsätze in Starmoney über T-Online Classic verfahren (ISDN-Zugang) abfragen.

Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps oder Lösungen.

Mit freundlichem Gruss

Chaterhand
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

Re: Problem mit Umsatzabfrage per Internet mit der Postbank

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 09:43 Uhr  ·  #2
Die Postbank benötigt auch eine Fillialnummer! Hast Du die eingetragen?

Cu
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 09:54 Uhr  ·  #3
Hallo chaterhand,

Überprüfe bitte folgendes. Gehe in die "Kontenliste" -> Postbankkonto doppelt anklicken -> oben den Karteireiter "PIN/TAN Classic" anklicken -> ist dort die "Hauptkontonummer" richtig eingetragen (ohne Leerzeichen)?

Falls es anschließend nicht funktionieren sollte.... In den Kontodetails den Karteireiter "Details" anklicken. Was steht im Feld "Online-Update-Stand"?

PS: Eine Filialnummer wird bei der Postbank in SM nicht benötigt.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 11:30 Uhr  ·  #4
Moin,

hm, der Ursprungsposter schrieb doch das PIN/TAN Classic funktioniert, das Screenscraping aber nicht.

Das ist typisch für das Screenscraping Verfahren, anscheind hat die Potsbank mal wieder Ihren Internet-Auftritt geändert und die Scripte in SM müssen wieder angepasst werden. Sobald das nächste Online Update zur Verfügung steht, wird auch Screenscraping wieder gehen.

Ist einfach das Problem, das Screenscraping kein richtiges Online Verfahren ist sondern nur eine Krücke darstellt. Aber besser als die Banken gar nicht über eine Software erreichen zu können....

Mit solchen Ausfällen ist immer mal wieder zu rechnen.
chaterhand
Benutzer
Betreff:

Danke für die Unterstützung!

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 18:53 Uhr  ·  #5
Guten Tag zusammen,
Ich möchte mich als erstes für die vielen antworten und Anregungen bedanken.

Ich finde es Super wie viel Unterstützung man in diesem Forum bekommt.

Die Lösung zu "Problem mit Umsatzabfrage per Internet mit der Postbank"
war ganz einfach. Ich hatte die falsche Nummer unter "Hauptkonto-Nr." eingetragen. Da ich nur ein Konto bei der Postbank besitze, war mir der Sinn dieser Hauptkontonummer nicht ganz klar.

Für alle Homebanking-Anfänger die vielleicht das gleiche Problem bekommen.

Wenn man in Starmoney ein Onlinegirokonto einrichtet,
muss man unter dem Punkt "Hauptkonto-Nr." auch seine Girokontonummer eingeben, auch wenn man nur ein Girokonto bei der Bank hat.

nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichem Gruss

Chaterhand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0