Probleme nach Update auf Version 2.3

Die DAO-Engine lässt sich nicht erzeugen. (Code 3041)

 
svilia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Probleme nach Update auf Version 2.3

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Update auf Version 2.3. bekommt unser Kunde folgende Fehlermeldung beim Aufruf von SFirm32: "Die DAO-Engine lässt sich nicht erzeugen. (Code 3041) Bitte überprüfen Sie die Installation"

Kunde nutzt schon länger SFirm32 2.2.2 ohne Probleme auf einem Windows XP Professional SP3 Einzelplatz.
Nach Update auf Version 2.3. kommt obige Fehlermeldung. Habe bereits eine Reperaturinstallation und eine Neuinstallation durchgeführt. Ohne Besserung. Laut Softwarehersteller BIVG ist es ein Fehler des Microsoft Jet Datenbankmoduls 4.0. Habe nach Anweisung das Sicherheitsupdate von Windows eingespielt. Keine Besserung. Danach den Servicepack 3 als Reperatur eingespielt. Hat auch nichts geändert. Version 2.2.2. wieder eingespielt. Läuft ohne Probleme. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Steffen
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Probleme nach Update auf Version 2.3

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 13:08 Uhr  ·  #2
Schau mal bitte, ob es eine Datei "sfdbinf.mdv" auf dem System gibt.
svilia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Probleme nach Update auf Version 2.3

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:00 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

ja die Datei gibts. Die müsste es doch auf jedem Rechner mit SFirm32 geben, oder? Ist doch eine SFirm datei.
Sie liegt jedenfalls im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\SFirm32

gruß
steffen
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Probleme nach Update auf Version 2.3

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:24 Uhr  ·  #4
Ja, ist richtig. zu Deiner Fehlermeldung gibt es mehrere Ursachen, eine davon ist eine fehlende sfdbinf.mdv. Das scheint es dann bei Dir aber nicht zu sein. In der öffentlichen Knowledge Base auf der SFirm Homepage gibts unter K04574 noch einen anderen Hinweis. Ist allerdings aus 11/2008. Schau mal, ob das helfen könnte.
svilia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Probleme nach Update auf Version 2.3

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 13:10 Uhr  ·  #5
Habe alle diese Lösungsvorschläge ausprobiert:

Fehlermeldung tritt nur auf einer bzw. nicht allen Arbeitsstation auf:
Hier kann davon ausgegangen werden, dass die Datenbanken selbst nicht die Ursache für die Fehlermeldung sind. In diesem Fall ist zur Behebung des Problems die betr. Arbeitsstation zu Deinstallieren, alle *.MDB-Dateien aus dem Datenverzeichnis (in einen separaten Ordner) verschieben und anschließend die Arbeitsstation erneut zu installieren. Anschließend müssen die verschobenen Datenbanken wieder in das ursprünglichen Datenverzeichnis zurückgespielt werden.
[glow=red]Ohne Erfolg[/glow]

Oder:

Die Dateien, die zu der DAO(-Engine) gehören, fehlen bei dem angemeldeten Systembenutzer oder sind beschädigt. Diese Dateien befinden sich im Normalfall unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\. Diese Dateien können von einer funktionierenden Arbeitsstation reinkopiert oder durch Installation der Jet-Engine nachinstalliert werden.
[glow=red]DAO-Dateien von meinem Rechner mitgenommen und ausgetauscht. Ohne Erfolg[/glow]

Windows XP:
http://www.microsoft.com/downl…layLang=de
[glow=red]Hier kommt die Meldung, daß bereits die aktuellste Version auf dem Rechner ist[/glow]

Fehlermeldung tritt bei allen Arbeitsstationen gleichermaßen auf:
Hier liegt die Problemursache dann i.d.Rg. an einer beschädigten SFirm32-Datenbank. In diesem Fall sollte auf eine Datensicherung einer funktionierenden Installation zurückgegriffen werden.(Einzelplatz)

Sonst:
Der Fehler ist bei wenigen Einzelfällen auch aufgetreten, wenn die Licence.inf von SFirm32 beschädigt ist.

Lösung: Austausch dieser Datei und einer Überinstallation von SFirm32.
[glow=red]Leider auch ohne Erfolg![/glow]

Keine hat das Problem behoben. Noch ne Idee?
windata
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Probleme nach Update auf Version 2.3

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 13:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von svilia

Die Dateien, die zu der DAO(-Engine) gehören, fehlen bei dem angemeldeten Systembenutzer oder sind beschädigt. Diese Dateien befinden sich im Normalfall unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\. Diese Dateien können von einer funktionierenden Arbeitsstation reinkopiert oder durch Installation der Jet-Engine nachinstalliert werden.
[glow=red]DAO-Dateien von meinem Rechner mitgenommen und ausgetauscht. Ohne Erfolg[/glow]


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfaches Kopieren der Dateien genügt. Die DAO-Komponenten müssen i.d.R. auch ordnungsgemäß registriert werden.

Öffne hierzu ein DOS-Fenster (mit Admin-Berechtigung!!!!) und wechsle in den o.g. Ordner. Dort gibst Du dann folgende Befehlszeile ein:

regsvr32 [Laufwerk\Ordner\Dateiname.DLL]

Wobei [Laufwerk\Ordner\Dateiname.DLL] durch die Pfadangaben und Dateinamen des DAO-Ordner zu ersetzten sind. Dies führst Du für alle DLLs im DAO-Ordner aus.

Dann sollte die DAO-Engine auch wieder korrekt gestartet werden können.

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0