Paypal mit Bank X verwalten?

TSM
Benutzer
Betreff:

Paypal mit Bank X verwalten?

· 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo, als frischgebackener Bank X User hab ich gerade erfolgreich meine zwei Girokonten (HBCI) eingerichtet, und bin soweit auch glücklich. Auch das Anlegen einer Barkasse für mein Geschäft war easy.

Als "Kür" würde ich aber auch gerne mein PayPal-Konto mit Bank X verwalten bzw. die Buchungen archivieren. Wahrscheinlich geht das in Bank X als Kontotyp Kasse mit manuellen bzw. importierten Buchungen komplett offline zu machen.

Ich hatte vorher WISO Mein Geld im Einsatz gehabt. Darin konnte ich eine ganze zeitlang (bis es aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr ging) tatsächlich auch den Kontotyp Paypal anlegen und die Buchungen online aus Paypal abgleichen. Also muss das irgendwie möglich sein, Paypal aus einer Software abzufragen und die Buchungen online zu importieren.

Weiß jemand, ob und wie man dies in Bank X machen kann, bzw. gibt es dafür ggf. ein extra Modul, was einen Online-Kontenabgleich mit Paypal ermöglicht?

Grüße
TSM
reinerm
Benutzer
Betreff:

Re: Paypal mit Bank X verwalten?

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:14 Uhr  ·  #2
paypal bietet leider kein HBCI sondern eine spezielle Schnittstelle. Für dieses gibt es meines Wissens kein Modul. Wahrscheinlich wäre es mit einem Modul auch nicht ganz getan. Paypal hat ja zum Beispiel eine Funktion Rückerstattung, die gibt es in der Form glaube ich nicht im normalen Banking. Wenn man Geld verschickt, dann nicht an eine Kontonummer sondern eine Emailadresse... Die einzige Software (die ich kenne), die sowas bietet ist Garagepal, kann aber dann auch nur paypal.
Wäre schön, wenn das in Bank X eingebaut würde...
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte mal vor einem Jahr testweise ein Import-Programm für csv-Dateien geschrieben. Meines Wissens kann man auf der Paypal-Seite die Umsätze in diesem Format speichern. Ich weiß aber leider nicht mehr, an welcher Stelle ich steckenblieb. Ich glaube, es gab Probleme mit fremden Währungen oder Erstattungen. Du kannst Dir das Programm aber mal runterladen und anschauen, vielleicht hilft es weiter.

http://www.application-systems…Import.zip

Zitat geschrieben von TSM
Hallo, als frischgebackener Bank X User hab ich gerade erfolgreich meine zwei Girokonten (HBCI) eingerichtet, und bin soweit auch glücklich. Auch das Anlegen einer Barkasse für mein Geschäft war easy.

Als "Kür" würde ich aber auch gerne mein PayPal-Konto mit Bank X verwalten bzw. die Buchungen archivieren. Wahrscheinlich geht das in Bank X als Kontotyp Kasse mit manuellen bzw. importierten Buchungen komplett offline zu machen.

Ich hatte vorher WISO Mein Geld im Einsatz gehabt. Darin konnte ich eine ganze zeitlang (bis es aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr ging) tatsächlich auch den Kontotyp Paypal anlegen und die Buchungen online aus Paypal abgleichen. Also muss das irgendwie möglich sein, Paypal aus einer Software abzufragen und die Buchungen online zu importieren.

Weiß jemand, ob und wie man dies in Bank X machen kann, bzw. gibt es dafür ggf. ein extra Modul, was einen Online-Kontenabgleich mit Paypal ermöglicht?

Grüße
TSM
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 14:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von reinerm
Die einzige Software (die ich kenne), die sowas bietet ist Garagepal, kann aber dann auch nur paypal.

Den Abruf von Paypal-Umsaetzen koennen auch Anwendungen, die eine aktuelle Version von AqBanking verwenden (also zumindest AqFinance, QBankManager).

Gruss
Martin
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 14:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von aquamaniac
Den Abruf von Paypal-Umsaetzen koennen auch Anwendungen, die eine aktuelle Version von AqBanking verwenden (also zumindest AqFinance, QBankManager).

...und darüberhinaus noch windata pro 8, Quicken, Starmoney, Subsembly (über CSV-Import) usw.

Es gibt einige Anwendungen, die Paypal sauber unterstützen!
reinerm
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 16:19 Uhr  ·  #6
ok, ich hätte dazu schreiben sollen "auf dem Mac" (und nein, da zählt Starmoney für mich nicht). AqFinance schaue ich mir mal an...
reinerm
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2010 - 16:50 Uhr  ·  #7
ok, ich hätte dazu schreiben sollen "auf dem Mac" (und nein, da zählt Starmoney für mich nicht). AqFinance schaue ich mir mal an...
TSM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2010 - 13:23 Uhr  ·  #8
Hab mir gerade GaragePay angesehen, schönes Progrämmchen. Geht auch gut mit den verschiedenen Währungen und Gebührenbuchungen um, und bietet auch einen CSV-Export mit definierbaren Feldern.

Ich werde nun auch mal noch das dankenswerterweise von Herrn Buchmann zur Verfügung gestellte Import-Tool für CSV antesten.

Evtl. bringt ja die Kombination der beiden Tools (Abrufen aller PayPal-Buchungen mit GaragePay, dort nur die benötigten Daten als CSV exportieren und mit dem ASH-Import-Tool nach Bank X importieren) eine praktikable Lösung. Das will ich die nächsten Tage mal testen.

Danke an alle für die Tipps!
reinerm
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2010 - 13:48 Uhr  ·  #9
ich habe ein kleines Skript geschrieben, das habe ich angehängt (mit der Endung txt, rb ist hier verboten, also bitte vor Gebrauch umbenennen). Funktioniert bei mir ganz gut (Snow Leopard, Umlaute funktionieren nicht richtig und bestimmte Buchungen vom Typ Autorisierung führen zu Doppelbuchungen, war bei mir 1 von 231).

so geht’s:
Skript in einen Ordner kopieren, CSV Datei von paypal in das Verzeichnis Kopieren, im Terminal in das Verzeichnis wechseln und dort
./paypal2bankx.rb
ausführen. Dabei wird eine Datei importbx erzeugt, die von BankX importiert werden kann.

kleine Besonderheit: Bei bestimmten Buchungen tauchen bei paypal 3 Beträge auf: brutto, netto und Gebühren. In diesem Fall erzeugt das Skript 2 Buchungen, eine mit dem Brutto Wert und eine mit den Gebühren

Ist ein bisschen "quick and dirty" aber vielleicht kann es ja jemand gebrauchen....
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
amix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2010 - 03:00 Uhr  ·  #10
Ja, PayPal Support wäre gut.
mkboe16
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

PayPal und Payback - bitte nicht in Bank X!

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 11:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von amix
Ja, PayPal Support wäre gut.

Ich hatte zwei PayPal "Unterstützer" unter Windows genutzt, Quicken und WISO Mein Geld. Beide sind insgesamt mit Funktionen überfrachtet, wobei vieles davon nicht oder nur unzureichend funktioniert. Und jede große Programmaktualisierung gerät dann zur Testversion beim Käufer - geht noch alles?

Und das will weder ich noch vermutlich die anderen Mitglieder hier bei Bank X erleben. Die Liste der geforderten Funktionen ist sicher auch so schon lang.

Wer will, kann PayPal mit einem Bank X Barkonto händisch pflegen (und ich habe auch PayPal, leider!) oder irgendwie GaragePal nebenher nutzen. Der Support dort ist gut. Wenn PayPal eine richtige Bank wäre, dann würden die auch wenigstens HBCI-TAN anbieten. Aber was will man von einem Luxemburger Finanzunternehmen mit US-amerikanischen Eignern erwarten?

Der gleiche Kommentar zur Funktionserweiterung gälte auch für Payback und die anderen Kundenkarten.
sinnfreier
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2011 - 11:37 Uhr  ·  #12
Ich hoffe sehr, dass der Entwickler den Mehrnutzen erkennt und sich mit der PayPal API auseinandersetzt.

Die Zukunft geht in die Richtung und bei dem Wachstumsanstieg von Apple ist es nur eine Frage der Zeit, bis es einen weiteren Banking Client für OS X gibt, der neben HBCI auch diese mehr als gängige Online-Banking Methode unterstützt. Es kommt glaube ich gar nicht auf eine 100% Unterstützung an, sondern nur auf einen Import und Sync der Zahlungen.

Überweisungen, Rückerstattungen, etc. sind alles Sachen die Paypal weitestgehend automatisiert mit einem Klick in der Email anbietet, aber eine vernünftige Integration für den Überblick im eigenen Finanzzyklus wäre halt wünschenswert.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #13
Eine Unterstützung von nicht HBCI Konten wäre sicherlich feine Sache.
Die Funktionalität und Realisierung sind glaube ich nicht so ganz ohne. Wird mich nicht sehr wundern wenn die Prioritäten für die Realisierung nicht ganz hoch stehen.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:47 Uhr  ·  #14
Da es für PayPal eine definierte Schnittstelle gibt, wird es das auf alle Fälle in Bank X geben. Steht auf alle Fälle auf der Feature-Liste. Wann es soweit ist, kann noch nicht abgeschätzt werden.

schönen Gruß

Christian
RaWi
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2012 - 10:06 Uhr  ·  #15
Mit OutBank funktioniert die Verwaltung eines PayPal Kontos einwandfrei.
tatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2012 - 10:40 Uhr  ·  #16
toll.
Dafür funzt HBCI mit Chipkarte nicht! Und die reden von Sicherheit :lolaw:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0