Bank X HBCI-Fehler 9050 und Doppeleinreichung

Fehlermeldung HBCI-Fehler 9050

blaufix
Benutzer
Betreff:

Bank X HBCI-Fehler 9050 und Doppeleinreichung

· 
Gepostet: 09.07.2010 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand ne Idee, was hier los ist?
Die Bank sagt, dass da alles ok ist und auch nichts geändert wurde und der Zugang zum Konto auch ok ist.
Bis letzte Woche hat alles super funktioniert, mit derselben Kontenmappe, mit exakt diesen Einstellungen.

Der Fehler, den bank X bringt (3.3.3) bringt:

Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Teilweise fehlerhaft. Segmentnummer: 0, Fehler: 9010, Nachricht der Bank: Verarbeitung nicht möglich. Segmentnummer: 2, Fehler: 9380, Nachricht der Bank: Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt. Segmentnummer: 2, Fehler: 9390, Nachricht der Bank: Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt.

Ich habs mit einen Backup der Schluesselddatei probiert - mit demselben Resultat.

Die Bank ist übrigens OLB und das HBCI Modul 2.1 wird verwendet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke
Dirk
Testerin
Benutzer
Betreff:

Re: Bank X HBCI-Fehler 9050 und Doppeleinreichung

· 
Gepostet: 09.07.2010 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo, kenn das Programm zwar nicht, im Text steht aber der Ablehngrund:

Nachricht der Bank: Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt

Meistens ist es so, dass Aufträge auf Doppeleinreichung geprüft werden. Bei uns sind das 3 Tage bei HBCI.

D. h., Du kannst innerhalb von 3 Tagen keine identische Überweisung bei der Bank einreichen. Es wird auf AG-Name, Kontonummer/BLZ, Betrag und 1. Verwendungszweckzeile geprüft. Wenn hier eine Übereinstimmung festgestellt wird, erhält dieser 2. Auftrag eine Ablehnung wegen Doppeleinreichung.

Bei uns reicht es, wenn in der 1. Verwendungszweckzeile bei einer "Einzelüberweisung" ein anderer Text steht. Dann wird der Auftrag auch ein 2. Mal angenommen.

Frage am besten mal bei der OLB nach, wie die Kriterien hier sind. Das kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein.
blaufix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2010 - 12:50 Uhr  ·  #3
Kannst Du mal Auftrag definieren? Ist auch das Abrufen des Kontoauszugs zum Beispiel ein Auftrag?
Es funktioniert def. seit einer guten Woche nicht. Ich hab das Konto jetzt mal neu initialisiert, in einer neuen Kontenmappe (also - definitiv kein Überweisungsauftrag o.ä. vorhanden), hab die Daten neu eingegeben, hab den vorhandenen Schlüssel benutzt und bekomme vom HBCI Einrichtungsassistent die Liste mit den Konten (mit 3 Unterkonten) korrekt angezeigt, wenn ich nach der Einrichtung den Abgeleich starte, bekomme ich aber wieder o.g. Fehlermeldung. :(
Hab irgendwie keine so richtige Idee mehr.
Könnte es mit der der Schuesseldatei zusammenhängen? Neuen INI Brief erzeugen und so? Das dauert wieder so lange.
Wenn ich nämlich im Bank X das Aktivitätsfenster anzeigen lasse kommt beim Abgleich der Fortschrittsbalken genau bis zum LOGIN und dann relativ schnell, quasi unmittelbar die Fehlermeldung..
Viele Grüße und Danke
Dirk
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2010 - 10:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

nach einem erneuten Initialisieren sollte das eigentlich wieder gehen und diese Fehlermeldung sollte nicht mehr auftauchen. Ich würde jetzt mal im Ordner Benutzer/Library/Preferences die Datei hbciconfig.plist löschen und es dann noch einmal versuchen.

Zitat geschrieben von blaufix
Kannst Du mal Auftrag definieren? Ist auch das Abrufen des Kontoauszugs zum Beispiel ein Auftrag?
Es funktioniert def. seit einer guten Woche nicht. Ich hab das Konto jetzt mal neu initialisiert, in einer neuen Kontenmappe (also - definitiv kein Überweisungsauftrag o.ä. vorhanden), hab die Daten neu eingegeben, hab den vorhandenen Schlüssel benutzt und bekomme vom HBCI Einrichtungsassistent die Liste mit den Konten (mit 3 Unterkonten) korrekt angezeigt, wenn ich nach der Einrichtung den Abgeleich starte, bekomme ich aber wieder o.g. Fehlermeldung. :(
Hab irgendwie keine so richtige Idee mehr.
Könnte es mit der der Schuesseldatei zusammenhängen? Neuen INI Brief erzeugen und so? Das dauert wieder so lange.
Wenn ich nämlich im Bank X das Aktivitätsfenster anzeigen lasse kommt beim Abgleich der Fortschrittsbalken genau bis zum LOGIN und dann relativ schnell, quasi unmittelbar die Fehlermeldung..
Viele Grüße und Danke
Dirk
banker13
Benutzer
Betreff:

Ich habe dasselbe Problem

· 
Gepostet: 17.07.2010 - 10:36 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe mich in diesem Forum registriert, da ich genau den gleichen Fehler wie blaufix habe und keine Lösung finde.

Blaufix bist Du zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen?

Wäre toll wenn Du mit helfen könntest.

Ich nutze dieselbe BankX Version und habe exakt das gleiche Problem:
aus heiterem Himmel funktionierte der Kontoabruf und natürlich alles andere nicht mehr und es trat die Fehlermeldung (siehe Anhang) auf.

Ich bin bei der Förde Sparkasse.

Vielen Dank schon mal vorab

Dirk (ja wir sind auch noch Namensvettern)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Phoenix1831
Neuling
Betreff:

Gleiche Fehlermeldung

· 
Gepostet: 25.01.2012 - 17:24 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben,

bin auch bei der OLB und habe jetzt genau die gleiche Fehlermeldung wie Blaufix bekommen, nachdem ich gerade erst alles wegen einem anderen scheinbar unlösbaren Fehler neu initialisiert hatte -.-
Bei euch ist das ja mittlerweile schon Jaaahre her, aber ich hoffe, ihr schaut hier trotzdem noch mal ab und zu 'rein oder lasst euch Benachrichtigungen schicken, wenn jemand antwortet...
Also: hat jemand von euch eine Lösung gefunden, was man selbst oder vielleicht auch die Bank ändern muss???
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe!

Danke schon einmal im Voraus,
Lizzy
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

Re: Gleiche Fehlermeldung

· 
Gepostet: 25.01.2012 - 17:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

Gehen Sie auf "Online/HBCI-Zugänge verwalten", wählen Sie links die Benutzerkennung aus und klicken rechts auf "Mit der Bank synchronisieren". Danach für dieses Konto einen Kontoabgleich machen und das zugehörige Konto aus der List, die erscheint, auswählen. Danach sollten es wieder gehen.

Zitat geschrieben von Phoenix1831
Hallo ihr Lieben,

bin auch bei der OLB und habe jetzt genau die gleiche Fehlermeldung wie Blaufix bekommen, nachdem ich gerade erst alles wegen einem anderen scheinbar unlösbaren Fehler neu initialisiert hatte -.-
Bei euch ist das ja mittlerweile schon Jaaahre her, aber ich hoffe, ihr schaut hier trotzdem noch mal ab und zu 'rein oder lasst euch Benachrichtigungen schicken, wenn jemand antwortet...
Also: hat jemand von euch eine Lösung gefunden, was man selbst oder vielleicht auch die Bank ändern muss???
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe!

Danke schon einmal im Voraus,
Lizzy
zaeng
Benutzer
Betreff:

Fehler HBCI 9050

· 
Gepostet: 04.09.2013 - 23:02 Uhr  ·  #8
Hallo,
die Lösung ist einfacher: bei einer Einzelüberweisung darf das Knöpfchen "Sammelüberweisung" nicht angekreuzt werden.
Dann funktioniert es.

Ist natürlich eigentlich ein Programmfehler ;-) denn so etwas müsste eine gute Software abfangen :-)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 19:42 Uhr  ·  #9
das glaub ich eher nicht, Kontoabgleich ist ja keine Buchung und eher ein Sicherheitsfeature der Genobanken (soweit ich weiß).

Schau mal auf das Dautum: das Thema ist ziemlich alt.

Gruß
Raimund
zaeng
Benutzer
Betreff:

Fehler HBCI 9050

· 
Gepostet: 05.09.2013 - 22:29 Uhr  ·  #10
Doch, doch.. Gerade gestern wieder mit der aktuellen Version. Probier es einfach mal aus.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 09:18 Uhr  ·  #11
Nein, das Problem oben hat mit Sammeltransaktionen rein gar nichts zu tun

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0