Lösung für: bpd nicht mehr aktuell. aktuelle version folgt

dr.jensen
Neuling
Betreff:

Lösung für: bpd nicht mehr aktuell. aktuelle version folgt

· 
Gepostet: 22.04.2010 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich zu der Fehlermeldung im Forum keine einfache Erklärung einer Lösung gefunden habe, poste ich mal meinen Lösungsweg.

Beim Homebanking - Kontorundruf habe die Fehlermeldung "bpd nicht mehr aktuell. aktuelle version folgt 9010" erhalten. Der Grund war eine Änderung bei der Sparkassse Aurich-Norden.
Der Lösungsweg war, einen neuen Bankkontakt einzurichten und die Konten auf diesen neuen Kontakt umzuändern. Danach funktionierte der Rundruf wieder.
Der alte Bankkontakt kann anschließend gelöscht werden.

Gruß
DJ
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Lösung für: bpd nicht mehr aktuell. aktuelle version folgt

· 
Gepostet: 23.04.2010 - 09:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

verschiedene Sparkassen haben am letzten Wochenende das Rechenzentrum gewechselt. Dazu muss man den Bankkontakt gar nicht löschen, es sollte reichen im bereits eingerichteten Bankkontakt die neue HBCI Zugangsadresse

https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet

manuell einzutragen und neu zu synchronisieren. Dann sollte es auch wieder gehen.
deepc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2010 - 00:40 Uhr  ·  #3
Hatte dasselbe Problem.

Zitat geschrieben von subsembly
[...]es sollte reichen im bereits eingerichteten Bankkontakt die neue HBCI Zugangsadresse

https://banking.s-fints-pt-ni.de/PinTanServlet

manuell einzutragen und neu zu synchronisieren [...]

Nur dass ich stattdessen banking.s-fints-pt-sh.de verwenden musste (Sparkasse in Kiel, deswegen wohl SH). Das ist leider nicht besonders offensichtlich. Ich gehe mal davon aus, dass "meine Oma" das nicht rausgefunden hätte. Das Hauptproblem sehe ich allerdings bei der Sparkassen IT, die hier m.M.n. die alte Adresse transparent hätte weiterbetreiben müssen - zumindest solange es keinen automatischen Migrationspfad gibt.

Zu allem Überfluss ging wohl dadurch auch noch meine Onlinebanking PIN im Bankkontakt "verloren". Da ich die zuletzt vor mindestens einem Jahr eingegeben hab, musste ich schwer überlegen, welche PIN das noch war... aber jetzt geht's wieder.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2010 - 13:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von deepc
Das Hauptproblem sehe ich allerdings bei der Sparkassen IT, die hier m.M.n. die alte Adresse transparent hätte weiterbetreiben müssen - zumindest solange es keinen automatischen Migrationspfad gibt.

Die alte Adresse wird weiterbetrieben, aber zu einem anderen Zweck. Das ist das Problem.

Technisch hat eine Wechsel des Rechenzentrums stattgefunden, unter der alten Adresse ist und muss weiterhin das alte System erreichbar sein. Dort laufen die Sparkassen weiter, die den Wechsel noch nicht vollzogen haben.

Einen automatischen Migrationspfad gibt es übrigens, nur hat ihn nicht jede Software umgesetzt. Lohnt sich aus Sicht der Entwickler sicher auch nicht in jedem Fall. Es gibt RZ-seitig eine Schnittstelle, die die neuen Daten nach Übermittlung der alten zurückliefert.
deepc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2010 - 00:49 Uhr  ·  #5
Danke, sehr aufschlussreich. Dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil und hoffe einfach mal auf zukünftig sprechendere Fehlermeldungen, die eine Problemlösung vorschlagen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0