PC 9.5 von verschiedenen Rechnern

Kris73
Neuling
Betreff:

PC 9.5 von verschiedenen Rechnern

· 
Gepostet: 26.07.2010 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo wissende...

Mir brennt die Frage auf den Nägeln, ob ich wohl PC von zwei verschiedenen Rechnern aus nutzen kann, die nicht miteinander vernetzt sind.
Der Hintergrund: Manchmal bin ich einige Tage nicht im Büro und würde gerne von unterwegs auf meinem Laptop Kontostände und Zahlungen prüfen.
Unser normaler Bankrechner steht im Büro, auf den habe ich dann aber unterwegs ja keinen Zugriff.

Wenn ich alle Kontoeinstellungen auf beiden Rechnern simultan habe, dürfte das theoretisch ja kein Problem sein, aber wie ist das mit der Akualität, wenn ich vom Laptop unterwegs aus arbeite und ein paar Tage später im Büro meine Kontodaten nochmal ziehe? Bekomme ich dann nur den letzten Stand oder wird der letzte Stand vom Bürorechner aus gezogen?
Nicht das ich irgendwelche Lücken habe und immer zwischen den Rechnern switchen muss...

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Bestes,
Chris
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: PC 9.5 von verschiedenen Rechnern

· 
Gepostet: 26.07.2010 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hi,

grundlegend funktioniert das ganze schon, allerdings mit ein paar einschränkungen:

- die auftragshistorie ist immer nur auf dem ausführenden rechner vorhanden
- splitbuchungen sind nur auf dem ausgeführten rechner einsehbar
- protokolle sind auch nur auf dem ausführendem rechner vorhanden
...etc.

wenn darauf verzichten kannst, dann kein problem.

alternativ hab ich auch schon mobile arbeitsplätze mit ner vpn-verbindung auf das datenverzeichnis am laufen gehabt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2010 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hi Chris,

Profi cash läuft auch komplett vom USB-Stick aus, wenn der Laufwerksbuchstaben bei den Rechnern übereinstimmt.

Gruß
Raimund
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2010 - 20:13 Uhr  ·  #4
Ich hätte da zwar meine Bedenken sowas zu machen, aber evtl. könntest stattdessen eine Online-Festplatte nutzen und per Netdrive (oder Alternativen wie FTPDrive) wie ein normales Laufwerk unter Windows einbinden.

Voraussetzung ist eben, dass Du immer online sein musst, damit Du auf die Daten zugreifen kannst. Je nach Internetverbindung wird es zudem recht lange dauern, bis Du Zugriff auf die Daten hast.

Ungetestet und auf jeden Fall keine Empfehlung von meiner Seite! ;)

Hylli
torsten.s
Benutzer
Herkunft: Erbach
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2010 - 21:30 Uhr  ·  #5
Onlinefestplatte würde ich nicht empfehlen - auf die Datenbanken wird permanent zugegriffen und die könenn ganz schön groß werden. Wenn die Bandbreite recht gering ist, bekommst du ein richtiges Performance-Problem - und dann nicht nur mobil, sondern auch von deinem Arbeitsplatz aus...
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2010 - 08:57 Uhr  ·  #6
Zitat
und die könenn ganz schön groß werden

naja, da ist es wohl doch ein vorteil das proficash etwas in die jahre kommt. die datenbankgröße bleibt hier eigentlich recht überschaubar.

aber trotzdem klar keine empfehlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0