Hallo Genosse,
die Ansätze der Kollegen hier sind schon mal grundsätzlich richtig. Ich sortiere und ergänze sie einfach mal.
EU-Standardüberweisung und Schweiz
Ob und in welches Land eine EU Standardüberweisung von der Bank unterstützt wird, kann Sie der Software mitteilen. Der rechtliche Rahmen, der "Initiator" der EU Standardüberweisung war, behinhaltet die Schweiz nicht. Da die Schweiz aber in der Regel zu den gleichen Konditionen abgewickelt wird, könnte die Bank dies theoretisch aber trotzdem anbieten. Wenn in der VR-NetWorld Software eine EU Standardüberweisung in die Schweiz nicht möglich ist, unterstützt die Bank die Schweiz hier nicht als Zielland.
SEPA-Unterstützung
Die VR-NetWorld Software war eine der ersten Produkte überhaupt am Markt, die SEPA Überweisungen per HBCI unterstützt hat. Aber die Unterstützung ist in HBCI an einige Vorraussetzungen geknüpft.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine Version hast, die mindestens den Versionsstand 3.3 hat. Wenn nicht liegt das Problem hier.
Ich vermute aber eher, dass deine Bank dem Rechenzentrum GAD angeschlossen ist und Du PIN\TAN als Sicherheitsverfahren nutzt. In dem Fall musst Du in der Bankverbindung die VR-Kennung hinterlegen, da ansonsten die Konten nicht per UPD als SEPA fähig gemeldet werden und IBAN und BIC zum Konto nicht abgerufen werden können.
Viele Grüße
Holger