MP2009 - Anmelden/Mandant öffnen nur mit passender Chipkarte

feltel

Betreff:

MP2009 - Anmelden/Mandant öffnen nur mit passender Chipkarte

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 17:25 Uhr  ·  #1
Kurz vorweg: Ich verwende MP2004 unter meinem Debian-System (aktuell Squeeze AMD64, vorher seit Sarge i386 immer Testing und immer fleißig aktualisiert) seit über fünf Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Nun wird es denke ich mal wieder Zeit durch ein Upgrade ein wenig die Weiterentwicklung zu unterstützen. Wohlgesagt die 2004er-Version tut es noch und wird wahrscheinlich noch die nächsten 10 Jahre laufen. :-)

Ich hab mir die Trialversion von MP2009 gezogen, das mdaten-Verzeichnis rumkopiert und meinen Kartenleser eingerichtet. Alles funktioniert so wie es soll. Nur eins stört mich, bzw. ich hab die Stelle nicht gefunden. Ich kann, auch ohne das die HBCI-Karte im Kartenleser liegt, auf "Anmelden" gehen und bin in meinem Konto drin. Bei 2004 ging dies nicht und das war mir ganz lieb, da ich die Software auf meinem Notebook hab und man weiß ja nie.

Wo kann ich das so im MP2009 konfigurieren?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: MP2009 - Anmelden/Mandant öffnen nur mit passender Chipkarte

· 
Gepostet: 06.08.2010 - 18:00 Uhr  ·  #2
Leider kann ich Deine Frage inhaltlich nicht beantworten aber ich bin angesichts aktueller merkwürdiger Diskussionen sehr froh über eine Frage, die in Richtung Sicherheit geht!
Vielen Dank dafür!
Mad Elk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2010 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hi,

bei mir ist auf dem Startbildschirm "Anmeldung in moneyplex" im Auswahlfeld "Chipkarte" ausgewählt. Wenn ich die Karte nicht im Leser habe, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ist bei dir evtl. "direkte Anmeldung" auswählt? Dann kannst du dich ohne Karte mit Passwort (falls eingerichtet) anmelden.

Gruß
erdferkel
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

da man diese Einstellung während der Anmeldung ändern kann, sehe im Moment keinen Sicherheitsgewinn.
Wenn ich ein Passwort gesetzt habe, wird das immer abgefragt. Was die Einstellung "Chipkarte" bei der Anmeldung dann soll, habe ich bisher nicht verstanden...

Grüße, Peter
feltel

Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2010 - 14:35 Uhr  ·  #5
Peter, stimmt, da ist was dran. Dann werd ich wohl mal lieber noch zusätzlich ein Passwort setzen.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2010 - 18:28 Uhr  ·  #6
Hier geht es ausschließlich darum, wie ich die Software aufrufen will.
Sobald ich auch nur irgendeine Aktion ausführen will, muß ich selbstverständlich mein Paßwort eingeben.
Wenn ich alleine (wie in meinem Fall) oder innerhalb der Familie Zugang haben will, ist der automatische Start der Anwendung sicher bequemer, wird aber die Software z.B. in einer Firma benutzt, sollte man diese Möglichkeit nicht wählen.
Der Text in MP sagt es ja auch nochmal deutlich:
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:50 Uhr  ·  #7
Hallo an alle,

wie Michael bereits richtig bemerkt hat, ist Sicherheit ein grosses Thema im Onlinebanking und wenn man sich diverse andere Diskussionen betrachtet, dann versuchen wir über unser Programm einen Beitrag zur höheren Sicherheit zu leisten.

Dazu gehört es auch, sich über ein Passwort in moneyplex zu legitimieren. Das was in den früheren ersten Versionen von moneyplex nicht notwendig, wenn man sich mit einer Chipkarte angemeldet hat. Auch wenn der User ein Passwort vergeben hatte, war das bei der Anmeldung über die Chipkarte nicht notwendig. Das war für uns aber nicht mehr logisch begründet, warum sollte man für den User ein Passwort vergeben, wenn es doch nicht gebraucht wird.

Daher ist seit ca. 3-4 Jahren in moneyplex ganz klar geregelt: Ist ein Passwort vergeben, dann wird das Passwort auch immer bei jeder Anmeldung ins Programm abgefragt. Unabhängig davon ob man sich mit einer Chipkarte anmeldet. Das Passwort ist das zetrale Masterpasswort um sich in moneyplex anzumelden, es gibt keine Umgehung, Punkt.

Tschüss

Sebastian
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 13:18 Uhr  ·  #8
Hallo,

daß ein eingestelltes Passwort immer abgefragt wird, ist ja in Ordnung.
Ich sehe nur den Vorteil der Anmeldung per Chipkarte nicht. Wenn ich das im Anmeldedialog eingestellt habe, greift Moneyplex wohl kurz darauf zu, fragt aber nicht nach dem Chipkartenpasswort, sondern nur nach dem vom Mandanten. Wenn ich die Chipkarte nicht habe, stelle ich bei der Anmeldung einfach auf 'direkte Anmeldung', ohne dass vorher irgendein Passwort abgefragt wird und erst wenn ich dann auf 'Anmelden' klicke, werde ich nach dem Mandanten-Passwort gefragt.
Also warum sollte ich mich per Chipkarte/Sicherheitsmedium anmelden, wenn es sowieso jeder vor der Anmeldung ausschalten kann?

Grüße, Peter
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2010 - 12:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von erdferkel

Also warum sollte ich mich per Chipkarte/Sicherheitsmedium anmelden, wenn es sowieso jeder vor der Anmeldung ausschalten kann?

Grüße, Peter

Hallo Peter,

die Frage ist berechtigt, die Funktion hat aber Ihre Berechtigung. Die Funktion wurde eingeführt für Leute die verschiedene Mandanten besitzen, z.B. hat jemand mehrere Mandanten in moneyplex eingerichtet und hat in jedem Mandanten verschiedene Bankzugänge. Statt daß er sich direkt anmeldet und erst überprüfen muß welcher Mandant welchen Bankzugang besitzt, legt er die Karte ein und moneyplex öffnet den dazugehörigen Mandanten. Daß ist ein Komfortmerkmal, bei der Standardversion mit einem Mandanten aber zugegeben etwas nutzlos.

Tschüss

Sebastian
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2010 - 08:52 Uhr  ·  #10
Aha - jetzt macht das Sinn. Danke für die Aufklärung.
Finde ich übrigens wirklich Spitze Dein/Euer Engagement hier! :D

Viele Grüße, Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0