Zitat geschrieben von aquamaniac
… aber die Arbeit mit Cocoa faellt mir in etwa so schwer wie die Arbeit mit der nativen GUI-API von Windows...
Ich meine, die GUI von MacOSX sieht ja recht huebsch aus (wenn man es so aufwaendig mag), aber in die Programmierung da einzusteigen, wenn man von anderen Toolkits kommt, finde ich persoenlich extrem schwer. Da bin ich schon froh, dass man bei Apple ausnahmsweise so weitsichtig war, den X11-Server gleich mitzuliefern...
Zu meinen Windowszeiten habe ich auch mal mit VisualBasic ein paar kleine Programme für den Hausgebrauch geschrieben. Das ging nach einer Weile ganz gut.
Mit xCode bin ich auch noch nicht richtig warm geworden, da verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz, leider gibt es da auch nicht die Auswahl an guten Einsteigerbüchern wo mal Schritt für Schritt ein einfaches Programm durch gespielt wird. Aber demnächst soll ja xCode 4 rauskommen, da ändert sich ja wieder mal gravierend was an der Bedienoberfläche, vielleicht komme ich dann besser da rein.
Aber zu Matrica: Wenn man schon für Geld eine Mac OS X -Software verkaufen will dann kann man doch nicht so ein völlig OS X-untypisches Frickelding anbieten. Das geht in meinen Augen einfach ganz und gar nicht. Dafür würde ich keinen Cent ausgeben.
Dabei ist der Bedarf an einer Online-Banking-Lösung für OS X doch mit Händen zu greifen. Aber dann bitte mit nativer Oberfläche und dem gewohnten Komfort und den unter OS X üblichen und bewährten GUI-Standards. Die Mac-Beta sieht wirklich aus wie von einem Hobbybastler hingeschludert, da nutzt es auch nichts das die reine Funktionalität unten drunter OK sein mag.
Wenn der hauseigene Programmierer es nicht kann, (keine Wertung) müssen die sich halt nach anderweitiger Unterstützung dafür umsehen.
Es gibt doch genügend Beispiele für klasse Cocoa-Programme. Andere können es also, und zwar sehr gut. Genau das macht doch das Besondere am Mac aus. Die Bedienung und das gefällige Aussehen.
Nichts für ungut, mir als Anwender und Käufer ist es doch egal ob die Berufs-Programmierer es einfach oder schwer haben.
Pars
P.S. Diese Grafik zeigt es anschaulich: