Zitat geschrieben von M_L
Als Windows-Nutzer bin ich bei dieser Diskussion nur Zaungast, aber ich mische mich trotzdem mal ein.
Wenn man sich die (sehr negativen) Rezensionen zu moneyplex 2009 bei Amazon durchliest, gewinnt man den Eindruck, dass matrica nicht ganz so unschuldig da steht, wie es hier geschildert wird. Wenn man den Rezensionen glauben schenken darf, hat matrica - vorsichtig formuliert - die Kunden nicht gerade dazu ermutigt, von ihrem Rückgaberecht bei Amazon Gebrauch zu machen.
Auch heute noch bietet Amazon eine Mac OS X-Version von moneyplex 2009 an. Hat matrica zu irgendeinem Zeitpunkt versucht, das von Amazon bereinigen zu lassen?
Hallo M_L,
ich habe nicht behauptet, daß wir unschuldig an der Situation sind. Das ist sehr wohl der Fall, die Hauptschuld liegt bei uns, das ist unbestritten. Wir wollten vermeiden verschiedene Retail-Boxen von moneyplex anzubieten. Das sollte der besseren Übersicht dienen. Daher eine Box für alle Versionen, mit einer Lizenznummer die eine der Versionen freischaltet. Das hat aber leider nicht so geklappt wie gewünscht. Daß wird erst ab der neuen Version anders sein, bei der jetzigen Box können wir das leider nicht ändern.
Und das hier kolportiert wird, wir würden die Leute nicht entschädigen:
Jeder Box liegt ein Brief von uns bei sich bei uns zu melden (Wir erhalten keine Adressen von den Kunden, daher sind wir darauf angewiesen).
Jeder Mac-Kunde der sich bei uns meldet bieten wir die folgende Möglichkeit:
a) Rücküberweisung des Betrages ohne wenn und aber
oder
b) Windows oder Linux-Version als Ersatz bis die Mac-Version draussen ist.
Die Möglichkeit die Beta einzusetzen ist natürlich immer vorhanden.
Möglichkeit a) wird natürlich auch durchgeführt wenn der Anwender mit der Windows oder Linux-Version nicht mehr arbeiten möchte.
Ca. 5% aller Boxen die verkauft worden sind, wurden wegen der Mac-Version gekauft.
Alle Anwender die sich bei uns gemeldet haben haben wir anstandslos die Rücküberweisung angeboten. Das wurde von der Hälfte auch angenommen,der Rest arbeitet etweder mit der Windows-Version oder mit der Beta. Und auch diese Anwender können sich jederzeit bei uns melden und erhalten natürlich jederzeit den Betrag für die Version zurück.
Die Rezensionen die bei Amazon stehen, sind natürlich nicht sehr schön für uns. Aber allen wurde eine Rücküberweisung angeboten und viele die eine negative Rezension schreiben, haben den Betrag zurückerhalten, das taucht aber nicht in den Kommentaren auf, ist ja viel hipper auf uns draufzuhauen.
Und bevor hier irgendwie das Gerücht aufkommt, wir hätten uns daran bereichert:
Wir geben die Versionen zu bestimmten Konditionen an den Grosshandel weiter, die Rücküberweisung wird aber zu 100% von uns getragen d.h. bei jeder Version die über den Grosshandel verkauft wird und die wir zurücküberweisen machen wir (100-Konditionen)entsprechend Verlust. Das Geld erhalten wir nicht zurück. Das war uns aber auch nicht wichtig, wir wollten eine schnelle Lösung für alle Betroffenen und haben uns daher zu dieser für den Kunden einfache Lösung entschlossen.
PS: Ich schließe den Thread, weil hier die verschiedenen Versionen durcheinandergemischt werden und der Überblick verlorengeht. Ich öffne dafür zwei neue Threads einmal die Beta für Windows/Linux und einmal für den Mac.