Löschung von Zahlungsempfängern

nach bestimmten Kriterien

joachimrang
Benutzer
Betreff:

Löschung von Zahlungsempfängern

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:06 Uhr  ·  #1
Bei uns ist die Datenbank Zahlungsempfänger auf viele tausend Einträge angeschwollen. Natürlich sind viele Einträge inzwischen doppelt unter verschiedenen Namen bzw. es sind Kunden dabei, mit denen wir schon seit Jahren nichts mehr zu tun haben. Es gibt ja den Punkt Massenlöschung, der alle Nicht-Stammkunden löscht. Leider sind aber auch viele alte Kunden mit dem Stammkundenkennzeichen versehen worden und außerdem sind viele Einträge doppelt (mit unterschiedlicher Schreibweise).

Gibt es irgendeine intelligente Form des "Aufräumens", also dass ich bspw. alle Zahlungsempfänger löschen kann, die nicht mehr in der Historie vorkommen oder zumindest diejenigen auflisten lassen kann, deren Bankverbindung gleich ist? Irgendwie muss es doch Möglichkeiten geben die Zahlungsempfänger etwas komfortabler zu pflegen als alle Einträge manuell durchzusehen, oder?
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Löschung von Zahlungsempfängern

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:37 Uhr  ·  #2
Moin,

nicht direkt über Profi Cash aber:

Export der Daten - Weiterverarbeiten in einer Tabellenkalkulation o.ä. - alle Daten in PC löschen und die bereinigten Daten importieren

Und für die Zukunft: auf die Hinweise wg. doppelter Einträge von Profi Cash achten...;-)

Viel Erfolg

Od
joachimrang
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Odin
Moin,

nicht direkt über Profi Cash aber:

Export der Daten - Weiterverarbeiten in einer Tabellenkalkulation o.ä. - alle Daten in PC löschen und die bereinigten Daten importieren

Und für die Zukunft: auf die Hinweise wg. doppelter Einträge von Profi Cash achten...;-)

Viel Erfolg

Od

Danke, das ist ne Möglichkeit, fragt sich nur, wie lösche ich alle Zahlungsempfänger in PC?

Das Problem mit den doppelten Einträgen liegt aber auch in der eingeschränkten Flexibilität von Proficash begündet: Lege ich einen Kunden an nach dem Schema "Vorname Name" finde ich keinen Eintrag, wenn ich mit "Name Vorname" suche. Dasselbe bei Firmenbezeichnungen, ist im Kundeneintrag ne Abkürzung drinnen finde ich nichts, wenn ich keine abkürzung verwende, etc...
Außerdem lässt mich PC nicht einfach mal einen Namen und eine Kontoverbindung in eine Überweisung eingeben ohne das nicht gleich als Kundendatensatz speichern zu müssen, kein Wunder dass das anschwillt, wenn viele Leute damit arbeiten. :-(
joachimrang
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:58 Uhr  ·  #4
P.S.: Gibt's denn ne Möglichkeit in PC einzustellen, dass standardmäßig bei der Neuerfassung eines Zahlungsempfängers kein Stammkundenkennzeichen gesetzt wird?
P.P.S.: Keine Editfunktion in diesem Forum aktiviert?
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 18:06 Uhr  ·  #5
Moin,

das schon - aber wenn es die bankverbindung schon gibt, dann kommt ein Hinweis: schon unter Namen xxx vorhanden - trotzdem anlegen. Nur wenn dann einfach auf ok gedrückt wird...;-)
Das unflexible Namensfeld liegt in der Natur des deutschen Zahlungsverkehrs... Da gibt es nur dieses eine Feld. Und ProfiCash hat seinen Schwerpukt beim Zahlungsverkehr. Eine andere Art der verwaltung wurde auch schon angefordert - aber vom Hersteller bislang noch nicht umgesetzt - mal sehen...;-)

Alle Empfänger löschen: Verwaltung der Zahlungsempfänger - suchen - shift und Bild runter Taste ggfs mehrfach ;-) und dann löschen...

Viel erfolg

Od
Odin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 18:11 Uhr  ·  #6
Zitat
P.S.: Gibt's denn ne Möglichkeit in PC einzustellen, dass standardmäßig bei der Neuerfassung eines Zahlungsempfängers kein Stammkundenkennzeichen gesetzt wird?

Moinzeit,

beim "normalen" Erfassen wird das Kennzeichen nicht gesetzt. Wenn man aber den Datensatz zum Bearbeiten öffnet, dann wird das Kennzeichen automatisch gesetzt. Und dieser Automatismus ist nicht "abstellbar".

Und Edit sollte hier funktionieren... vielleicht nicht lange genug gewartet? Wenn man zu schnell ist, verweigert Edit gerne die Arbeit...

Od
joachimrang
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2010 - 18:21 Uhr  ·  #7
Danke für den Löschhinweis - so klappts! :-)
Beim "normalen" Erfassen wird das nicht gesetzt, das Problem liegt ja aber doch darin, dass wenn beim Ausfüllen des Überweisungsträgers der Name nicht gefunden wird, automatisch ein Fenster aufpoppt, in dem schon Stammkunde aktiviert ist. Gerade hier wäre es wichtig, dass dieses Feld nicht aktiviert ist.
Erfasse ich hingegen neue Kunden über Stammdaten - Zahlungsempfänger würde ich davon ausgehen ich erfasse Stammkunden - dann könnte das Häkchen gesetzt sein. Meines Erachtens funktioniert das genau falsch herum!

Naja, danke Dir noch mal für die Hilfe, ich werde jetzt mal etwas aufräumen und dann reimportieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0