Links

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 03.09.2002 - 12:40 Uhr  ·  #1
<a href='http://www.hbci.de/' target='_blank'>www.hbci.de</a>
allgemeine Infos zum HBCI-Standard
Bank unabhängig
Liste HBCI-fähiger Banken mit Versionsangabe und Internetadresse
Spezifikationsbeschreibungen der Standards
Forum

<a href='http://www.hbci-kernel.de' target='_blank'>hbci-kernel.de</a>
Speziell für Entwickler (Developer); Zur Nutzung ist eine kostenlose Anmeldung notwendig. Hier kann man das aktuellste HBCI-Kernel herunterladen. Es wird ein Diskussionsforum angeboten und ein Testserver läuft mit der aktuellsten HBCI-Version



<!--EDIT|Raimund Sichmann|2002-09-3-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 07.03.2003 - 21:54 Uhr  ·  #2
<a href='http://www.ppi.de/fis_kundenbereich_d.html' target='_blank'>PPI Financial Systems</a> Sehr gute Seite mit Test-Suite des HBCI-Kernels 2.2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 08.03.2003 - 04:16 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 09.03.2003 - 22:38 Uhr  ·  #4
Weitere interessante Links rund um das Onlinebanking.

<a href='http://www.petke.info' target='_blank'>www.petke.info</a>
Sehr gute Seite zum Thema "Einrichten einer unpersonalisierten RAS Chipkarte/Diskette" mit "fast" jeder HBCI Software. Ist speziell auf die Commerzbank zugeschnitten. Sollte aber auch mit anderen HBCI Banken, welche mit RSA Lösungen arbeiten hilfreich sein. Der Autor ist bei einer Commerzbank tätig.

<a href='http://www.zahlungsverkehrsfragen.de' target='_blank'>www.zahlungsverkehrsfragen.de</a>
Alles rund um den elektronischen Zahlungsverkehr. Bspw. sind hier die ganzen "Textschlüssel" erläutert, welche bei Buchungen angezeigt werden. Auch der kleine historische Abriß zum Thema PIN/TAN über T-Online CEPT ist lesenswert. Für diesen Link Dank an Herrn Fischer.

<a href='http://news.ghks.de/thread_frameset.php?group=de.etc.finanz.software' target='_blank'>http://news.ghks.de/thread_frameset.php?gr...finanz.software</a>
Wer in anderen Newsgroups und Foren bei einem Problem keine Lösung findet kann es in dieser Newsgoup probieren.

<a href='http://www4.lexware.de/forum/forum_index.php?group=lexnews.software.quicken' target='_blank'>http://www4.lexware.de/forum/forum_index.p...oftware.quicken</a>
Quicken Newsgroup.



<!--EDIT|hochexplosiv|9.03.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 12.03.2003 - 21:14 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen:

Mir fallen dann noch die folgenden Links ein:
<a href='http://www.sixsigma.de' target='_blank'>Sixsigma</a>

Und wer sich für Chipkarten ein wenig interessiert, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen, sollte sich mal die folgende Seite anschauen:

<a href='http://www.logosec.de' target='_blank'>Logosec</a>

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 17.03.2003 - 13:59 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, was mit der offiziellen HBCI Seite los ist?
Seit Freitag komme ich einfach nicht mehr auf die Seite drauf!

Wird die Seite -endlich- überarbeitet?

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 17.03.2003 - 17:34 Uhr  ·  #7
Hallo Herr Fischer,

da scheint es wohl ein kleines "Domain-Problem" zu geben!

Unter www.hbci-zka.de ist die Seite einwandfrei erreichbar. Ohne jede Veränderung am Inhalt bzw. Layout...

Nachtrag:
Kurz nachdem ich diesbezüglich eine Mail an info@hbci-zka.de gesand habe ist die Seite www.hbci-zka.de auch nicht mehr erreichbar. Jetzt werden wohl alle "Stecker gezogen".

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|19.03.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 15.04.2003 - 20:49 Uhr  ·  #8
Unbedingt besuchenswert - nicht nur für Linux-User:

<a href='http://linuxwiki.de/OpenHBCI' target='_blank'>http://linuxwiki.de/OpenHBCI</a>

Hier finden sich wirklich fundierte Informationen zum Thema HBCI, vor allem auch der Bereich zu den HBCI-Chipkarten ist sehr gut geschrieben.

Auf <a href='http://www.openhbci.de' target='_blank'>www.openhbci.de</a> (zum größten Teil in Englisch) erfährt man viel über HBCI und die Problematik bei der Unterstützung der unterschiedlichen HBCI-Karten.

Sehr gefallen hat mir auch die Seite einer der Autoren: <a href='http://www.libchipcard.de' target='_blank'>Martin Preuss</a>.


Martin Preuss ist u.a. Programmierer der Software Libchipcard, eine der essentiellen Karten-Schnittstellen von Gnucash und von <a href='http://kopenhbci.sourceforge.net/' target='_blank'>KOpenHBCI</a>
Die letzter Software, die mir nicht so überfrachtet vorkommt wie GNUcash und eigentlich den meisten Leuten in Deutschland schon reichen würde, befindet sich allerdings noch im Alpha-Stadium. Hier kann man sich über den Fortschritt informieren:
<a href='http://sourceforge.net/projects/kopenhbci' target='_blank'>http://sourceforge.net/projects/kopenhbci</a>

Leute, ich kann euch sagen: Hier sind findige Köpfe am Werk, super!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 15.06.2003 - 19:55 Uhr  ·  #9
Linktipp:<a href='http://hbci4java.kapott.org' target='_blank'>HBCI für Java</a>

mit Java dürfte dann auch eine plattformübergreifende, preiswerte Software in Aussicht sein (die meisten Module unterliegen der GPL). Auch ein HBCI-Server wird angeboten!

Meines Erachtens eine sehr interessante Sache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 04.07.2003 - 23:32 Uhr  ·  #10
Einrichten von HBCI bei der Commerzbank für verschiedene Programme.

Die private Seite <a href='http://www.petke.info' target='_blank'>www.petke.info</a> von Bernd Petke beinhaltet wichtige Tipps zur HBCI Einrichtung und geht sogar auf die Eigenarten einzelner Commerzbank-fremder Programme ein. (Quelle: com! Ausgabe 8/2003)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 00:01 Uhr  ·  #11
Hallo Raimund,

Zitat
Die private Seite www.petke.info von Bernd Petke beinhaltet wichtige Tipps zur HBCI Einrichtung und geht sogar auf die Eigenarten einzelner Commerzbank-fremder Programme ein. (Quelle: com! Ausgabe 8/2003)


Na rate mal wo der Autor den Link her hat... Ich würde mal schätzen von mir. :rolleyes: Siehe mein Linktipp vom 9.03.2003 (siehe oben). Denn diese Seite ist so gut wie unbekannt. Herr Scheuerer ist sicher über homebanking-hilfe.de zu petke.info gestoßen. Ich habe diese Seite auch nur zufällig entdeckt.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|5.07.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 11:38 Uhr  ·  #12
ach herje, wie peinlich, ich sollte hier echt aufmerksamer lesen... :unsure:

wird echt Zeit, dass wir mit einer allgemeinen Linksammlung anfangen, was meint ihr?
Den Teil würden wir dann "pinnen"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 21:15 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

Bin neulich auf folgende "Starmoney Fan-Seite" gestoßen. Die Domain sagt schon alles: <a href='http://www.homebanking-software-starmoney-info.de' target='_blank'>http://www.homebanking-software-starmoney-info.de</a>.

Gruß
Daniel

Ergänzung von Raimund:
Der Inhaber der Domain kann ja wirklich kein schlechter Mensch sein: <a href='http://www.claus-morell.de' target='_blank'>www.claus-morell.de</a>
Mit dem VC20 angefangem über C64 und Amiga zum PC. Da dürfte es bei einigen Leuten klingeln - aber ein bekennender Star-Wars Fan, naja, da muss ich als Star-Trek Fan :borg: doch etwas schlucken ;) Trotzdem herzliche Grüße von hier aus, sollte er einmal hier vorbeisurfen!



<!--EDIT|Raimund Sichmann|9.07.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0