VR-NetWorld läuft unter XP nur mit Admin-Rechten

andy03
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorld läuft unter XP nur mit Admin-Rechten

· 
Gepostet: 23.08.2010 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hi,

Ich habe VR-Networld auf einem XP/Home Rechner als Administrator installiert.
Aus Sicherheitsgründen würde ich die Software jedoch gerne mit meinem normalen Benutzer ohne erweiterte Rechte betreiben. Leider schlägt hier der Start fehl.

Es erscheint eine Box mit:
VR-Networld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen!
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datenträger- oder Netzwerkfehler.

Ich habe schon versucht, manuell den MDB Dateien, die offensichtlich unter C:\Programme\VR-Networld\database abgelegt werden, Lese- und Schreibrecht zu geben, leider ohne Erfolg.
ands
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld läuft unter XP nur mit Admin-Rechten

· 
Gepostet: 23.08.2010 - 15:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von andy03
Ich habe schon versucht, manuell den MDB Dateien, die offensichtlich unter C:\Programme\VR-Networld\database abgelegt werden, Lese- und Schreibrecht zu geben, leider ohne Erfolg.

Dann hast du vermutlich noch eine ältere Programmversion. Aktuelle Versionen legen die Datenbank im öffentlichen Profilverzeichnis ab, in dem alle Benutzer Schreibrechte haben:
C:\Dokumente und Einstellungen\Gemeinsame Dateien\VR-NetWorld
Prüfe nochmal, ob der Benutzer wirklich alle Rechte hat, um mit den Dateien des Verzeichnisses zu arbeiten (neben Lesen und Schreiben auch Ändern!).

Plan B:
Wenn das Programm mit Adminrechten gestartet werden kann, dann würde ich eine neue Datenbank im Profilverzeichnis anlegen (Menü: Extras | Einstellungen | Netzwerkdatenbestand | Neu).
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 07:46 Uhr  ·  #3
Hi Andy03,

neben den von ands genannten Rechten benötigst Du auf jeden Fall noch Erstellungsrechte im besagtem Verzeichnis.

Welche Version hast Du denn im Einsatz? (Das Verzeichnis im Programmeverzeichnis existiert auch bei neuen Versionen hat da aber eine andere Bedeutung.

Viele Grüße

Holger
andy03
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 11:53 Uhr  ·  #4
Ich verwende die aktuelle Version 4.12.
Habe auch festgestellt, dass mein lokaler Datenbestand offensichtlich unter "All Users\Dokumente" eingerichtet ist.

Im dortigen "database" Unterverzeichnis und der mdb Datei hatten andere Benutzer keine Rechte (Vielleicht weil die Datenquelle als Admin angelegt wurde?)

OK, nach Hinzufügen von Schreib- und Änderungsrechten erhalte ich nach dem Starten als gewöhnlicher Benutzer die Meldung:
VR-Networld-Datenbank: Registrierung fehlgeschlagen: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\VR-Networld\database\vrfpe1.mdb
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2010 - 17:12 Uhr  ·  #5
Hallo Andy,

oh, dann sind bei Dir die Rechte aber gut vermurkst! Wobei mich das bei XP Home eigentlich wundert. Auf dem AllUser Verzeichnis haben eigentlich immer alle Anwender alle Rechte. (Die Installation sollte immer als Admin durchgeführt werden, da ggf. Datenbanktreiber installiert werden müssen. Danach benötigt die Anwendung keine Adminrechte)

Wichtig ist hier allerdings, dass nicht nur Änderungs, sondern auch Erstellungsrechte vergeben werden, da beim Öffnen einer mdb Datei immer eine Kontrolldatei erstellt wird.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0