Keine Eingabemöglichkeit HBCI Benutzerkennung mit SCT PINPAD

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Keine Eingabemöglichkeit HBCI Benutzerkennung mit SCT PINPAD

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe WIN7 Prof (64Bit) installiert und wollte meinen Reiner SCT PINPAD weiter betreiben. Also Software (6.9.6) installiert, dann Kartenleser angesteckt, getestet, alles OK. Nun wollte ich die HBCI Benutzerkennung anlegen. Habe im Administrator für Homebanking Kontakte auf "Neu" geklickt, "weiter" und dann "HBCI mit Chipkarte" angewählt und "Weiter" gedrückt. Dann blinkt die LED im Leser 4mal auf, bleibt dann für ca. 6-8 Sek. an und geht wieder aus. Die Anzeige bleibt währenddessen auf "weiter" stehen. Drücke ich nochmal auf "weiter" geht das Spiel nochmal von Vorne los.
Stecke ich keine Chipkarte ein, meldet die Software übrigens daß keine Karte eingesteckt ist.
Merkwürdig ist auch wenn ich auf "Hilfe" drücke ca. 1-2Sek. die Sanduhr kommt, aber nichts angezeigt wird.

Wer kann mir helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Eingabemöglichkeit HBCI Benutzerkennung mit SCT PINPAD

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 23:37 Uhr  ·  #2
Hallo Manfred,

ein paar Fragen:
- welche Karte hast du (Bank und was steht drauf, wie Gültigkeit usw.) und
- welche Version haben deine "Homebanking-Kontakte"?
- Ist die Karte neu oder hat es mit der schon mal funktioniert?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Keine Eingabemöglichkeit HBCI Benutzerkennung mit SCT PINPAD

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,
danke für Deine Hilfe.
Meine Karte ist eine EC-Karte der Volksbank die ich die ganze Zeit auch schon für Onlinebanking benutze. Alternativ boote ich von einer zweiten Platte XP, dort funktioniert die Karte ohne Probleme. Ich kann dort auch einen neuen Kontakt einrichten. Windows 7 ist frisch eingerichtet, wie gesagt die 64 Bit Version. Die Softwareversion des "Administrator für Homebanking Kontakte" ist die 3.0.5.0, siehe auch beiliegenden Screenshot.

Gruss

Manfred
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Keine Eingabemöglichkeit HBCI Benutzerkennung mit SCT PINPAD

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,
Problem gelöst!!!!

Mit der Installation von WINDOWS 7 wird eine alte Version von DDBAC installiert die nicht mit meinem Reiner Cyberjack PINPAD funktioniert. Leider weist man auf der Homepage von Data Design nicht auf diesen Fehler hin. Erst wenn man sich die aktuelle Version von

http://www.datadesign.de/download/DDBAC/DDBAC.EXE

herunterlädt und installiert funktioniert die Erstellung neuer Kontakte.

Trotzdem Vielen Dank für Deine Antwort

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Eingabemöglichkeit HBCI Benutzerkennung mit SCT PINPAD

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 18:44 Uhr  ·  #5
Hallo Manfred, eben die ddbac hatte ich auch in Verdacht.

Du kannst übrigens froh sein, dass deine erste ddbac sooo überalt war, eine "mittelalte" ddbac hätte dir sogar die Karte auf eine falsche RDH-Version umstellen können...

Das liegt übrigens nicht an Windows 7, die ddbac stammt aus deinem Homebanking-Programm. Die alte klappt auch mit deinem Kartenleser, konnte aber nicht mit der Karte umgehen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0