Moneyplex Linux und mTan

rgerhard
Benutzer
Betreff:

Moneyplex Linux und mTan

· 
Gepostet: 11.09.2010 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass nachdem es lange problemlos lief, das mTan-Verfahren mit Moneypex unter Linux nicht mehr möglich ist. Ich habe unter den Stammdaten/Bankzugänge die Sicherheitsfunktion 901 mTan eingestellt und gespeichert. Sobald ich nur die Umsätze von der Bank abgeholt habe steht das wieder auf 900 iTan.
In den Dialog-Details ist auch zu sehen:
Unterstützte Sicherheitsverfahren 900,901
Ausgewählte Sicherheitsverfahren 900 (Obwohl ich vor dem Abruf der Umsätze 901 eingestellt und gespeichert hatte)
Die Bankparameter habe ich schon aktualisiert und auf der Webseite der Postbank ist unter den Einstellungen auch immer noch mTan aktiviert. Wie gesagt es lief auch lange bestimmt 1 1/2 Jahre problemlos mit mTan und Moneyplex und Linux.

Die Winddowsversion von Moneyplex macht diesen Fehler nicht.
Dort bleibt die Einstellung auf 901 mTan

Moneyplex 2009 Build 18717
Ubuntu 10.04 u. Debian Sqeeze
Die Bank ist die Postbank

Gruß

Rainer
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Moneyplex Linux und mTan

· 
Gepostet: 13.09.2010 - 10:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rgerhard
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass nachdem es lange problemlos lief, das mTan-Verfahren mit Moneypex unter Linux nicht mehr möglich ist. Ich habe unter den Stammdaten/Bankzugänge die Sicherheitsfunktion 901 mTan eingestellt und gespeichert. Sobald ich nur die Umsätze von der Bank abgeholt habe steht das wieder auf 900 iTan.
In den Dialog-Details ist auch zu sehen:
Unterstützte Sicherheitsverfahren 900,901
Ausgewählte Sicherheitsverfahren 900 (Obwohl ich vor dem Abruf der Umsätze 901 eingestellt und gespeichert hatte)
Die Bankparameter habe ich schon aktualisiert und auf der Webseite der Postbank ist unter den Einstellungen auch immer noch mTan aktiviert. Wie gesagt es lief auch lange bestimmt 1 1/2 Jahre problemlos mit mTan und Moneyplex und Linux.

Die Winddowsversion von Moneyplex macht diesen Fehler nicht.
Dort bleibt die Einstellung auf 901 mTan

Moneyplex 2009 Build 18717
Ubuntu 10.04 u. Debian Sqeeze
Die Bank ist die Postbank

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

das ist schon etwas merkwürdig, daß hat auch weniger damit zu tun, ob eine Windows oder Linux-Version vorliegt. Irgendwie scheinen die Sicherheitsfunktionen wieder zurückgesetzt zu werden, so als wäre irgendwo noch ein Flag gespeichert.
Könntest du vielleicht bitte einmal die settings.ini im Verzeichnis von moneyplex löschen und dann erneut die sicherheitsfunktion auf 901 setzen? Wenn du jetzt erneut abrufts wird dann wieder auf 900 gewechselt oder bleibt es bei 901?

Tschüss

Sebastian
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2010 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,

Leider ist der Zustand auch nach Löschen der settings.ini unverändert.
Es sieht so aus, das nach Einstellung auf 901 mTan (und Abspeichern)
beim nachfolgenden 1. Abholen der Umsätze erst einmal im Protokoll Ausgewählte Sicherheitsverfahren = 901 angezeigt wird, danach ist jedoch wieder in den Bankzugängen die Sicherheitsfunktion 900 eingestellt und beim 2. Abholen der Umsätze erscheint auch im Protokoll Ausgewählte Sicherheitsverfahren = 900.

Da ich mich zwischenzeitlich per eMail an der Matrica-Support gewandt habe schlage ich vor das Thema hier erst einmal ruhen zu lassen. Ich werde aber berichten wenn eine Lösung vorliegt.

Gruß

Rainer
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2010 - 14:34 Uhr  ·  #4
Fehler ist mit Update auf Build 18772 behoben.

Gruß

Rainer
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2010 - 13:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von rgerhard
Fehler ist mit Update auf Build 18772 behoben.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. Ja mit der Buildnummer 1xx22 bzw. 1xxx72 sollte das Ganze behoben sein. Führt einfach ein Onlineupdate durch, dann klappt es wieder bei euch.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0