Dauerlastschrift via HBCI und PIN/TAN

Cumulonimbus
Benutzer
Betreff:

Dauerlastschrift via HBCI und PIN/TAN

· 
Gepostet: 18.09.2010 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich stehe kurz vor der Anschaffung der VR-Networld.
Eine letzte Frage nach Verwendung der Demo ist noch offen.

Ich habe jährlich etwa 1500 Lastschriften die ich automatisiert und
wiederkehrend automatisch verwalten und einreichen möchte.
Dazu müssen ja igrendwo die TANS hinterlegt werden, nur wie und wo?

Unter Stammdaten/Konto/bearbeiten kann man wohl eine TAN-Liste
freischalten, doch die Funktion geht irgendwie nicht. Ich besitze einen
TAN-Bogen auf Papier.

Gruß,
Cb
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Dauerlastschrift via HBCI und PIN/TAN

· 
Gepostet: 18.09.2010 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hi Cb,

TAN Listen können nicht mehr hinterlegt werden.
Aus Sicherheitsgründen ist diese Möglichkeit bereits vor Jahren ausgebaut worden.

Wenn Du wiederkehrende Lastschriften hast, stehen die bei Fälligkeit im Ausgangskorb und Du kannst Sie dann versenden. In dem Moment wird auch erst eine TAN (bei einem Sammelauftrag) abgefragt.

Viele Grüße

Holger
Cumulonimbus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2010 - 08:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

das bedeutet, dass ich für jeden Vorgang eine TAN eingeben muss? Ich arbeite sehr gerne mit Einzellastschriften, da ich so mein Bankkonto online besser überwachen kann, als wenn hunderte von Buchungen in einer Sammellastschrift stecken. Das würde aber bedeuten, wenn ich nun viele hundert Einzellastschriften abarbeiten möchte, dass ich bei Fälligkeit alle TAN's manuell eingeben muss?

Gruß, Cb
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2010 - 08:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Cumulonimbus
Das würde aber bedeuten, wenn ich nun viele hundert Einzellastschriften abarbeiten möchte, dass ich bei Fälligkeit alle TAN's manuell eingeben muss?

Richtig.
Oder Du fragst mal ganz freundlich Deine Bank, ob sie für Dich ausnahmsweise Einzelpostenschreibung für eingereichte Onlinebanking-Sammler einstellen kann im System. Bei Sparkassen dürfte das kein Problem sein, CoBa/DreBa kann es im Bereich Bremen nicht, für die restlichen weiß ich nicht.
Dann hast Du trotz Einreichung eines Sammlers jeden Posten einzeln auf dem Auszug.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2010 - 08:24 Uhr  ·  #5
Bei so vielen Aufträgen würde ich die Verwendung einer Schlüsseldatei, oder besser einer Chipkarte empfehlen. Dann gibt es keinen Ärger mit den TAN-Listen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2010 - 09:31 Uhr  ·  #6
Hi CB,

wie meine Vorschreiber das schon richtig benatwortet haben, ja das bedeutet das. Aber noch ein paar Anmerkungen
- Wenn Du TAN Listen hinterlegst, gibst Du sie genauso oft ein, wie wenn Du sie ohne Hinterlegung verwendest
- Das Speichern von TAN Listen widerspricht der Onlinevereinbahrung, die Du unterschrieben hast. Da die VR-NetWorld Software eine Software ist, die von den (besser für die) Volksbanken und Raiffeisenbanken entwickelt wird, hätte es einen seltsamen Beigeschmack, wenn die eigene Software so etwas erlaubt.
- TAN Listen sind am aussterben. Der Trend geht (da TAN Listen derzeit das bevorzugte Angriffsziel sind) ganz klar in Richtung dynamisch erzeugter TANs, die auftragsbezogen sind. Mit diesen TAN Verfahren (Mobile TAN, chipTAN bzw. Sm@rtTAN plus.....), ist eine Hinterlegung eh nicht mehr möglich.
Daher macht die Verwendung einer Schlüsseldatei oder Chipkarte durchaus Sinn.

Zur Sammlerbehandlung:
Wenn Du die Lastschriften in der VR-NetWorld Software erfasst und als Sammler verschickst, werden diese automatisch dem Umsatz zugeordnet, so dass Du im Umsatz die einzelnen Posten aufgeführt bekommst.
Werden einzelne Positionen im Sammler bereits bei der Einreichung abgelehnt, erkennt die VR-NetWorld Software das und stellt diese Aufträge wieder in den Ausgangskorb. Die Ursache findest Du dann am Aftrag bei den Rückmeldungen (soweit ich weiß, funktioniert das aber nur, wenn dein Konto bei eienr Volksbank oder Raiffeisenbank geführt wird)

Viele Grüße

Holger
Sven76
Benutzer
Betreff:

Sammler

· 
Gepostet: 20.09.2010 - 12:39 Uhr  ·  #7
Hallo Cb,

bei so vielen Lastschriften würde ich sowieso auf Sammler zurückgreifen. So hast du auf dem Kontoauszug den Gesamtbetrag und einen separaten Ausdruck der Einzelpositionen. Dies ist zur Kontrolle und für die Buchhaltung wesentlich übersichtlicher als alles zwischen den Ausgaben auf dem Kontoauszug zusammenzukratzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0