Zitat geschrieben von assedo
Inzwischen habe ich mich bereits mehrere Stunden mit MP2011 beschäftigt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Ach ja? Mal sehen warum du so enttäuscht bist...
Mir haben sich bisher noch keine Verbesserungen gegenüber MP2009 gezeigt, vielmehr habe ich sogar einige Verschlimmbesserungen gefunden.
Keine Verbesserungen gegenüber 2009? Okay.. eine sehr sehr subjektive Meinung, aber jeder User sei seine Meinung gegönnt.
1. Im Finanzzentrum werden nun nur noch die Summen der Konten und Depots angezeigt, nicht aber die Gesamtsumme. Das Problem scheinen mehrere zu haben und leider brachte bei mir ein Update keine Fehlerbeseitigung. Es bleibt dabei, dass die Gesamtsumme nicht angezeigt wird:
Das Thema hast du bereits in einem anderen Thread angespochen (wenn auch indirekt) und ich habe bereits darauf geantwortet, daß es bereits einen Patch dafür gibt, dieser bislang aber nur für die Beta vorliegt. Und ja für die Vollversion kommt er natürlich auch raus. Und wenn man bedenkt daß wir die gesamte Oberfläche von Grund auf geändert haben, dann ist ein solcher "Fehler" marginal, vor allem weil der Patch bereits einige Tage später vorlag und für die Vollversion auch freigegeben ist.
2. ich hatte gehofft, dass die Tanlistenverwaltung verbessert wird. Aber leider ist es nach wie vor so, dass man nur eine Tanliste je Konto verwalten kann und dann immer zuerst alle Tans löschen muss, bevor man neue Tan eingeben kann. Wieso wurde hier keine Tanlistenverwaltung eingeführt (z.B. TanListe 1 aktiv, Tanliste 2 passiv)? Subsembly Banking ist hier vorbildlich im Funktionsumfang. Auch gibt es nach wie vor nicht die Möglichkeit, eingescannte Tanlisten zu verwenden, die mittels OCR als Textdatei vorliegen.
Du arbeitest doch bei einer Bank. Da müssten dir doch die AGB bzgl des Onlinebanking und der TAN-Verwaltung bekannt sein. Und nun forderst du im Ernst noch eine Erweiterung der TAN-Kistenverwaltung in moneyplex ein? Dir ist doch bekannt, daß (zum Glück) dieser ganze Spuck mit papierenden TAN's bald der Vergangenheit angehört. Ich war nie ein Freund dieser TAN-Verwaltung und ich bin froh wenn das bald auch nicht mehr gebraucht wird. Nein ganz sicher werden wir hier in diesem Bereich keine Funktionserweiterung durchführen, das ist völlig unnötig.
3. Alternative Kurs-URL: ich habe leider nach wie vor Wertpapiere imD epot, die von MP2011 nicht aktualisiert werden. Bei MP2009 gings bis Januar 2010, danach erfolgte ebenfalls keine Kursaktualisierung mehr. Alle mir bekannten Alternativen Kurs.-URL (onvista, comdirect etc.) bin ich nun durch, aber nirgends wird der Kurs abgefragt. Frage deshalb: welche alternativen URLs werden denn akzeptiert? Die Eingabe von onvista scheitert z.B. bereits daran, dass der Link nach wenigen Stellen abgeschnitten wird.
Ich habe es gerade bei mir ausprobiert, mit der vorgeschlagenen URL (ob oder ohne https:// macht keinen Unterschied) erhalte ich Daten für den Kurs. Bitte überprüfe a) ob du es richtig geschrieben hast und b) ob dein Port 80 für die Abfrage freigegeben ist.
4. Unter "Ausführen" konnte man bei MP2009 noch für jede einzelne Rubrik (Kontoauszüge, Depot usw.) auswählen, ob man mit dem Rundruf alle, keine, umkehren etc. abfragen will. Bei MP2011 gibt es nur noch eine einzigste globale Einstellung. Die von MP2009 gewohnte Systematik finde ich besser, da man z.B. mehrmals täglich alle Kontostände/Depotstände abfragen, aber nur 1x am morgen die Kontoauszüge abholen konnte.
Dazu reichte es bei MP2009 im Bereich Kontoauszüge auf keine zu klicken und alle anderen Abfragen blieben aktiv. Bei MP2011 muss man nun jeden einzelnen Kontoauszug manuell abwählen.
Glaubst du wirklich wir haben diese Funktion einfach rausgenommen? Oder haben wir vielleicht das Ganze etwas in der Ansicht optimiert? Schau mal im Handbuch auf Seite 35 nach.
Persönliches Fazit (derzeit)
Ein Umstieg auf MP2011 ist nicht unbedingt empfehlenswert. Die bisherigen Neuerungen(?) sind nicht so offensichtlich, dass sich ein Update lohnt. Schade dass diese Punkte im Betatest nicht aufgekommen sind.
Mein persönliches Fazit zu deinen Post lasse ich jetzt mal außen vor, ich muß sagen es hat mich nicht überrascht daß du die neue Version madig machst. Und das du hier nach Fehler suchst und nicht die Vorteile der Version angibst ist auch nicht überraschend.
Nur was mich ärgert ist was ganz anderes:
Jemand der die Version moneyplex 2009 vor langer Zeit erworben hat (du weißt wann das war) und von uns die neue Version umsonst erhält, sollte sich mit Empfehlungen bzgl. eines Nicht-Updates der Version 2011 schon etwas zurückhalten. Wir habe uns entschlossen einen Grossteil der User die neue Version, eine Version die keine blosse Kosmetik darstellt, sondern eine komplett neu überarbeitet Version darstellt, diese Version kostenlos zu überlassen. Uns statt sich einfach zu bedanken (was wir gar nicht erwarten nicht falsch verstehen), wird hier mit fadenscheinigen Gründen von einem Update auf die Version abgeraten?
Tschüss
Sebastian