sfirm32 multipliziert alle Summen um den Faktor 100

newcomer11
Benutzer
Herkunft: Pfarrkirchen
Betreff:

sfirm32 multipliziert alle Summen um den Faktor 100

· 
Gepostet: 03.10.2010 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe sfirm32 2.0 auf meinem neuen Rechner unter Windows XP neu installiert und die Daten aus dem Datensicherungsverzeichnis übernommen.

Sfirm erzeugt seitdem folgenden Fehler:
Beim Überweisen ist die Zahleneingabe total instabil. Gibt man 200,00€ ein und klickt dann auf Skonto steht im Summenfeld rechts schon 20.000,00€. Der Skontobetrag wird nur angenommen, wenn er kleiner als 1 ist, z.B. 0,02.
Das Abschalten der Skonto und Summenberechnung hilft auch nichts, der Überweisungsbetrag wird beim Speichern mit 100 multipliziert.

Ein Update auf Version 2.3 bzw. eine anschließende Deinstallation und Neuinstallation mit V2.3, hat auch nichts geändert.

Eine Neuinstallation unter Windows 7 auf dem selben Rechner hat funktioniert. Sfirm32 V2.3 arbeitet hier wie gewohnt, genauso wie auf meinem alten Rechner unter XP.

Sfirm sollte aber auf dem neuen Rechner unter XP laufen, weil dies mein Arbeits-Betriebssystem ist.

Ich habe keine Ahnung welche Einstellung unter XP hier nicht stimmt?
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

Re: sfirm32 multipliziert alle Summen um den Faktor 100

· 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo Newcomer11,

bitte schau Dir mal die Ländereinstellungen in Deinem XP an.

Folgende Einstellungen sollten es sein (bei einem deutschen XP sollten das die Standartdeinstelungen sein) :
Land/Region: "Deutschland"
Sprache: "deutsch"
Dezimaltrenner: ","
Anzahl Dezimalstellen: "2"
Symbol für Zifferngruppierung: "."
Zifferngruppierung: "123.456.789"
Negative Vorzeichen: "-"
Format für negative Zahlen: "-1,1"
Führende Nullen anzeigen: "0,7"
Listentrennzeichen: ";"
Maßsystem: "metrisch"
Zeitformat: "HH🇲🇲ss"
Datumsformat: "TT.MM.JJJJ"

Wenn Du das alles korrekt einstellst, sollte SFirm auch kein Problem mehr haben.

Gruß bt
newcomer11
Benutzer
Herkunft: Pfarrkirchen
Betreff:

Re: sfirm32 multipliziert alle Summen um den Faktor 100

· 
Gepostet: 04.10.2010 - 17:32 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe, jetzt funktionierts wieder !!!

Es ist ein deutsches XP und fast alle Einstellungen haben gestimmt. Nur beim Dezimaltrenner stand ein "." drin. Wie der darein kam, ist mir ein Rätsel.

Aber kleiner Punkt, große Wirkung. Ich wär selber nicht darauf gekommen, den die Zahleneingabe war dermaßen chaotisch, dass ich eher auf eine Virus oder eine Störung durch meinen neuen Virenscanner getippt hätte, und diesen probeweise ausgeschaltet habe.

Also nochmals vielen Dank, Problem gelöst !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0