Probleme beim Export der Umsatz.txt

 
alfb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Probleme beim Export der Umsatz.txt

 · 
Gepostet: 14.09.2004 - 08:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe geschäftlich seit Mitte Juli 04 S-Firm32 Ver. 2.0i im Einsatz. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden.
Es werden jeden morgen mit dem Programm per FTAM Kontoauszüge von verschiedenen Banken abgeholt. Bisher klappte alles wunderbar, nur seit ca. einer Woche habe ich jetzt folgendes Problem.
Nach Abholung der Kontoumsätze wird vom Programm automatisch ein Tagesauszug gedruckt. Da bei einigen Banken schon mal bis zu 1000 Umsätze am Tag auflaufen können, habe ich im Listengenerator für den angesprochenen Ausdruck eine lfd. Nummer je Umsatz mit angedruckt. Dies klappt auch sehr gut. Nach dem Druck wird dann automatisch eine Weiterverarbeitungsdatei „umsatz.txt“ mit dem Script umsatze.scr erzeugt. Bisher stimmte die Reihenfolge der Umsätze in der Umsatz.txt immer mit der Reihenfolge in dem Ausdruck Tagesauszug überein. Seit ca. einer Woche stimmt bei einigen Banken (Deutsche Bank, Volksbank, Postbank) diese Reihenfolge bei dem automatischen Export nicht mehr. Wenn ich den Export manuell mit den entsprechenden Parametern ausführe, ist wieder alles in Ordnung. Meine Hausbank konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Die Datenbank (Größe ca. 21 MB) habe ich bereits reorganisiert, ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir hier einer helfen. Vielen Dank bereits im voraus.

Gruß
alfb
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Export der Umsatz.txt

 · 
Gepostet: 14.09.2004 - 11:12 Uhr  ·  #2
Das heisst du lässt die abholten Umsatzinmformationen nach Beendigung des Automatenzyklus automatisch mit dem Script "Umsatz.scr" exportieren und dann ist die Reihenfolge nicht identisch zu den angezeigten Umsätzen bzw. zu einem manuellen Export mit der selben Vorlagendatei?

Strange nenn ich das mal, im Moment habe ich dazu auch keine Idee.

/edit:

Vielleicht doch:
Schau mal im Ordner Transfer (und/oder Sic), dort liegen die per FTAM abgeholten Umsatzdateien (*.sta) noch als Backup im Rohformat MT940. Wie ist dort die Reihenfolge im Vergleich zur Anzeige in SFirm bzw. zur Exportdatei?
alfb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Export der Umsatz.txt

 · 
Gepostet: 14.09.2004 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo Captain FRAG,

schönen Dank schon mal für deine Reaktion.
Du hast mein Problem erkannt.
Das kuriose dabei ist noch, dass dieses Probelm nur bei den Auszügen der angesprochenen Banken besteht, bei der Sparkasse klappt es wunderbar.
In den gesicherten STA-Dateien ist die Reihenfolge so wie bei dem anschließenden Ausdruck des Tagesauszuges. Daher kann es doch nicht an einem evtl. geänderten Format der Banken liegen - oder ?
Ich verzweifele schon fast, da ich die Dateien zur Weiterverarbeitung mit ACCESS in der gleichen Reihenfolge wie in dem Auszug benötige. Mir bleibt z. Zt. nur der aufwändige Weg des manuellen Exports.

Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.

Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht:
In der Datei \sfirm32\konto.ini stehen unter dem Oberpunkt
[Auszug]
die BLZ der Konten die mit dem Programm verwaltet werden.
Hinter dem Eintrag der Sparkasse steht eine O (410.....=0) und hinter den anderen eine 1 (4107....=1). Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?

Gruß
alfb
karstenshh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Export der Umsatz.txt

 · 
Gepostet: 14.09.2004 - 14:21 Uhr  ·  #4
Hallo alfb,

hast Du bei den Banken, bei denen es nicht klappt, im Auftraggeber das Einlesen von Auszugsnummern deaktiviert?
Das könnte ggf. helfen.

Gruß
Karsten
alfb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Export der Umsatz.txt

 · 
Gepostet: 15.09.2004 - 11:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe heute morgen das Einlesen der Kontoauszugsnummern deaktiviert. hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Aber trotzdem schönen Dank.

Gruß
alfb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0