Regelmäßige Zahlungen in Moneyplex 2009

erdferkel
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Regelmäßige Zahlungen in Moneyplex 2009

· 
Gepostet: 29.08.2010 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir in der aktuellen free&easy Version (Linux) eine Terminbuchung mit der Aktivität "Zahlung erstellen + abgleichen" erstellt, um so eine Art 'manuellen Dauerauftrag' zu erzeugen. Damit kann ich die Überweisung vor der Ausführung nochmal ansehen und evtl. den Text ändern o.ä. (Außerdem: hab ich schon immer so gemacht... ;) )
Nachdem ich mir nun die Standard-Version von Moneyplex gekauft habe, kann ich diese Buchung nicht mehr ändern und ebenso keine neuen dieser Art anlegen. Im Handbuch habe ich jetzt gelesen, das das wohl nur mit der Pro-Version geht.
Gibt es denn in Moneyplex eine bessere/andere Art um automatisch und regelmäßig Überweisungen zu erzeugen, ohne gleich einen echten Dauerauftrag anzulegen?

Grüße, Peter
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Regelmäßige Zahlungen in Moneyplex 2009

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,

die Planungsfunktion wurde ja extra dafür entwickelt um regelmäßige Zahlungen selber zu verwalten. Daher muß ich die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt leider verneinen.

Du kannst aber jederzeit ein Upgrade auf die Pro-Version durchführen, der bereits bezahlte Preis für die Standardversion wird dir natürlich angerechnet, so daß nur der Differenzpreis von 10,-EUR übrigbleibt.
Bestellen kann man das Upgrade über den folgenden Link:
http://www.matrica.de/order/orderupgrade.html

Tschüss

Sebastian
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

kein Problem - ich war mir nur nicht sicher, ob ich die richtige Funktion für diesen Zweck gefunden hatte.
Irgendwie kam mir die Mischung von Autokategorie und dem automatischen Erzeugen von Buchungen nicht ganz geheuer vor... ;)
Danke für die Info.

Grüße, Peter
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 21:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von erdferkel

Irgendwie kam mir die Mischung von Autokategorie und dem automatischen Erzeugen von Buchungen nicht ganz geheuer vor...

Hallo Erdferkel,

ich weiß jetzt nicht genau was du mit "nicht ganz geheuer" meinst, aber die Planungsfunktion besitzt ja mehrere Funktionen. Einmal die Verwaltung von wiederkehrenden Buchungen (statt bankverwaltete Zahlungen) und dann die automatische Kategorisierung bestimmter Buchungen, dazu wird ein Abgleich durchgeführt. Das automatische Erzeugen von Buchungen ist ja nur für Offlinekonten gedacht, hat mit den Onlinekonten nichts zu tun.

Tschüss

Sebastian
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2010 - 09:19 Uhr  ·  #5
Hallo Sebastian,

bei mir handelt es sich um ein Online-Konto (HBCI/Chipkarte).
Ich wollte mir per "Planung -> Zahlung erstellen + abgleichen" z.B. jeden Monat automatisch eine Überweisung für zu zahlende Miete erstellen (und eben nicht per Bank-Dauerauftrag).
Ist das jetzt doch nicht die Funktion, die ich suche?
Es kam mir nur etwas seltsam vor, dass unter dem Menüpunkt "Planung" Überweisungen erzeugt werden. Ich hätte das jetzt eher unter "Zahlungsverkehr" erwartet.

[Edit]
Habe mir jetzt einfach nochmal die free&easy-Version installiert und das ganze ausprobiert. Die Funktion "Zahlung erstellen + abgleichen" ist schon genau das, was ich mir für meine regelmäßigen Überweisungen vorstelle. Also werde ich einfach ein Upgrade auf die Pro-Version machen.

Grüße, Peter
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2010 - 10:13 Uhr  ·  #6
Heul... 😢

Mit der free&easy (2009) hat alles so wunderbar funktioniert. Mit der 2011 Pro funktioniert es leider genausowenig wie mit der der 2009 Standard.
Ich habe drei Terminbuchungen mit "Zahlung erstellen + abgleichen" zum 01.10.2010 eingetragen und keine einzige wird ausgeführt (eine davon siehe Screenshot).
Gestern hatte ich die Buchungen auf den 02.10. umgestellt, aber auch heute wurde nichts ausgeführt. Auch das Neuerstellen einer Buchung bringt nichts. Das Datum des Rechners stimmt übrigens auf die Sekunde.
Irgendwelche Ideen?

Grüße, Peter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
erdferkel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2010 - 14:31 Uhr  ·  #7
Ok, ich habe den 'Trick' gefunden...
Beim Anlegen der Terminbuchungen über Vorlage aus dem Kontoauszug wurde zwar der jeweilige Empfänger angelegt, aber leider weder Kontonr. noch BLZ übernommen.
Hier wäre vielleicht eine Warnung im Terminbuch hilfreich.

Grüße, Peter
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 17:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von erdferkel
Ok, ich habe den 'Trick' gefunden...
Beim Anlegen der Terminbuchungen über Vorlage aus dem Kontoauszug wurde zwar der jeweilige Empfänger angelegt, aber leider weder Kontonr. noch BLZ übernommen.
Hier wäre vielleicht eine Warnung im Terminbuch hilfreich.

Grüße, Peter

Hallo Peter,

die Kontonummer und die BLU werden übernommen, diese müssen aber auch in den Empfängerinformationen vorliegen und das ist leider bei einigen Banken nicht der Fall.

Tschüsss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0