Problem mit Hibiscus nach Systemumstellung bei Sparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Problem mit Hibiscus nach Systemumstellung bei Sparkasse

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo Hibiscus-Experten,

ich habe bisher unter Ubuntu 8.04 mit HBCI-Chipkarte und Hibiscus das Onlinebanking bei der Sparkasse Mittelsachsen erledigt.

Dies funktionierte bis zur Systemumstellung bei der Sparkasse problemlos. Nun geht allerdings erst mal nichts mehr.

Über www.sparkasse-mittelsachsen.de wird unter Umstellungshinweisen eine neue Benutzerkennung mitgeteilt.

Und jetzt geht das Rätselraten los. In Hibiscus kann ich eine Kundennummer und eine Kontonummer angeben. Bisher waren Kundennummer und Kontonummer identisch. Versuchsweise habe ich mal die Benutzerkennung bei Kundennummer eingegeben. Leider brachte dies keinen Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke schon mal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Hibiscus nach Systemumstellung bei Sparkasse

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 19:02 Uhr  ·  #2
Ich bin jetzt erstmal ein Stück zurückgerudert und habe mich mit dem PIN/TAN Verfahren versucht.

Um Kontoumsätze abrufen zu können, musste ich folgendes eingeben:

HBCI-Konfiguration

Kundennummer: <neuen Anmeldename> (ermittelt über die Sparkassen-Webseite "Umstellungshinweise")
...
Sicherheitsmedium: PIN/TAN

Details der PIN/TAN Konfiguration

Benutzerkennung: <neuen Anmeldename> (ermittelt über die Sparkassen-Webseite "Umstellungshinweise") Zuerst hatte ich hier die Benutzerkennung der Sparkassen-Webseite angegeben, was jedoch nicht zum Ziel führte.

Kundenkennung: <Legitimations-ID> (ermittelt über die Sparkassen-Webseite "Umstellungshinweise")

URL der Bank: banking.s-fints-pt-sn.de/PinTanServlet
(ermittelt über Hinweise Onlinbanking Software Sparkasse Mittelsachsen)

Damit funktioniert jetzt zumindest der Abruf der Kontoumsätze per PIN/TAN Verfahren mit Hibiscus wieder.

Mal sehen, ob ich es auch noch für die HBCI-Chipkarte hinbekomme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Hibiscus nach Systemumstellung bei Sparkasse

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Mein Onlinebanking mit Hibiscus und HBCI-Card funktioniert nun wieder. :)

Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen.
1. Unter Windows eine Testversion von Starmoney (Business) installieren.
(Damit gelingt es auf einfache Weise, die HBCI-Karte zu aktualisieren.)
2. Das Konto einrichten.
Dabei die alten Zugangsdaten auf der HBCI-Karte löschen und durch die neue Benutzerkennung (ermittelt über Sparkasse Mittelsachsen HBCI Umrechner) bzw. HBCI-Kommunikationsadresse (ermittelt über "Hinweise Online Banking Software Sparkasse Mittelsachsen") ersetzen.

Die so neu konfigurierte HBCI-Karte sollte nun wieder für das Onlinebanking bei der Sparkasse Mittelsachsen funktionieren.

Etwas ausführlicher, allerdings mit der HBCI-Kommunikationsadresse der Sparkasse Chemnitz, ist die Vorgehensweise auch noch in folgendem Thread beschrieben:
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=12350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Hibiscus nach Systemumstellung bei Sparkasse

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 19:02 Uhr  ·  #4
Dein Problem hat sich inzwischen zwar schon erledigt (sorry, hatte dein Posting uebersehen), hier aber noch der Vollstaendigkeit halber der zugehoerige Eintrag in der Hibiscus-FAQ:

http://hibiscus.berlios.de/dok…_geaendert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0