Neue Chipkarte - Kann nicht eingelesen werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Neue Chipkarte - Kann nicht eingelesen werden

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen.

Arbeitsprogramm Wiso.
Kunde hat jetzt eine neue HBCI Karte bekommen und wollte diese auf Systembasis einrichten.
Nachdem sein HBCI Leser den Geist aufgegeben hat, wurde er gegen einen neuen ausgetauscht.
Das Gerät erkennt die Karte und nimmt auch den Pin an, danach erfolgt jedoch keine Sync der Kartendaten und der Vorgang wird abgebrochen.

Lösungsvorschläge???

Habt dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue Chipkarte - Kann nicht eingelesen werden

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hallo eurowing,

wie immer wären ein paar Details sehr hilfreich.

Welche WISO-Version genau? Wiso MeinGeld? Versionsnummer?
Um welche Bank/BLZ geht es?
Welcher Kartenleser (Modellname) ist jetzt im Einsatz?

Dies ist deshalb so wichtig zu wissen, da heutzutage Banksoftware, dessen HBCI-Kernel, Treiber vom HBCI-Kartenleser und dessen Firmware aktuell sein müssen um fehlerfrei miteinander arbeiten zu können.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Neue Chipkarte - Kann nicht eingelesen werden

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 09:34 Uhr  ·  #3
Wiso MeinGeld - Version unbekannt.
Über 2 Jahre mit der alten HBCI Karte problemlos geklappt, jetzt bei der Neuen funktioniert die Umstellung nicht.

Der Treiber und die Firmware des KobilKaan Lesers sind die Aktuellesten!

Meine Frage eher, wie funktioniert die Umstellung auf Systembasis?
Lt. Auskunft des Einrichters muss er lediglich die BLZ eingeben und keine URL - ist dies richtig?

Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue Chipkarte - Kann nicht eingelesen werden

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 00:01 Uhr  ·  #4
Bei einer älteren Wiso Version, ich meine älter als 2009, wird noch die klassische ddbac eingesetzt, die würde ich in diesem Fall mal updaten.
Bei neueren Versionen ist es eine ddbac.net, die über Wiso aktualisiert werden. Wenn mal ein Wechsel durchgeführt wurde und die alte ddbac nicht deinstalliert wurde, können sich übrigens die Alt- und Neudaten gegenseitig beeinflussen.
Deshalb ist die Versionsinfo auch wichtig. Die klassische ddbac findet sich unter "Homebanking-Kontakte" normalerweise in der Win-Systemsteuerung.

Die URL muss normalerweise nicht eingegeben werden, die Daten holt sich das Programm selbst.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue Chipkarte - Kann nicht eingelesen werden

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 20:59 Uhr  ·  #5
Hallo eurowing,

ich würde vorschlagen der "Einrichter" wendet sich unter Angabe der erforderlichen Angaben direkt an das WISO-Forum unter http://www.wiso-software.de/fo…oardID=102

Dann können die Spezialisten zur jeweiligen Version sicher genaue Tipps zur Einrichtung geben.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0