VR Net 2.Mandanten anlegen

Schnuffel
Benutzer
Betreff:

VR Net 2.Mandanten anlegen

· 
Gepostet: 23.11.2010 - 19:26 Uhr  ·  #1
Ich habe VR net installiert und dort (nur) ein Mandant angelegt. Jetzt will meine Freundin das Programm auch nutzen aber ohne dass ich auf ihre und sie auf meine Konten zugreifen / sehen kann. Kann ích jetzt (nachträglich) nich einen neuen Mandanten einrichten? oder muss ich das Programm löschen und neu (mit Mandanten) installiern?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schnuffel
DaBastian
Benutzer
Betreff:

Re: VR Net 2.Mandanten anlegen

· 
Gepostet: 23.11.2010 - 20:36 Uhr  ·  #2
Für sowas würde ich keinen Zweiten Mandanten anlegen, sondern einen zweiten Benutzer. Als Supervisor eine zweite Bankverbindung (für deine Freundin) anlegen.
Wenn du nun über Stammdaten -> Benutzer für dich und deine Freundin jeweils einen Benutzer anlegst, kannst du bei den Berechtigungn einstellen welche Bankverbindung und welche Konten jeweils sichtbar sein sollen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2010 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hi Schnuffel,

wenn ihr gegenseitig gar nicht auf eure Konten zugreifen wollt, dann würde ich euch weder zu einem Mandanten, noch zu einem anderen Benutzer raten

Für solche Zwecke könnt ihr einen weiteren Datenbestand anlegen, der komplett unabhängig vom anderen Bestand ist. Hier kann jeder seinen eigenen Supervisor haben, ohne, dass ihr die VRNWS noch mal irgendwo installieren müsst.

Den zusätzlichen Datenbestand legt ihr unter der etwas irreführenden Bezeichnung "Netzwerkdatenbestand" unter Extras -> Einstellungen an.

Viele Grüße

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2010 - 22:05 Uhr  ·  #4
Sorry, war unhöflich: Um einen anderen Mandanten anlegen zu können, muss Du diese Option vorher in den Einstellungen aktivieren.

Viele Grüße

Holger
DaBastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2010 - 09:57 Uhr  ·  #5
Da hat Holger recht. An einen zweiten Datenbestand hab ich jetzt garnicht gedacht.

Wenn du das mit dem zweiten Bestand machst, dann pass aber auf dass du auch die Datensicherung von beiden machst. Da kannst du nämlich immer auswählen welchen Datenbestand du sicher willst.
Also musst du einmal Sicher 1. Bestand und dann Sicherung 2. Bestand machen.

Gruß,
Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0