Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 21:35 Uhr  ·  #1
Software: Wiso mein Geld 2006, alle Updates eingespielt
Kartenleser: Towitoko Chipdrive Micro, Treiberversion 2.14.41
Windows XP SP3

Ich habe letzte Woche von meiner Volksbank eine neue VR-Networld-Card erhalten, da die alte ab dem 1.1.2011 ungültig wird.

Wenn ich die neue Karte in mein Towitoko-Microdrive schiebe und über Systemsteuerung/HBCI-Kontakte die Karte aktivieren will, bekomme ich die einmal Meldung "Der Typ der eingelegten Chipkarte wird nicht unterstützt", ein anderes Mal kommt nach der Pineingabe die Meldung, dass er keine Karte findet???
Nach Auskunft meiner Bank könnte es vielleicht am veralteten Leser liegen, der auch schon 7 Jahre alt sein dürfte.

Kann es nun wirklich am Leser liegen? Bevor ich nun einen neuen Leser kaufe, gebt mir mal ein paar Tipps.

Gruß
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hi Holger,

ich würde eher mal vermuten, dass Wiso mein Geld zu alt ist um was mit den neuen RDH Profilen anfangen zu können.

Davon abgesehen würde ich mir aus Sicherheitsgründen schon überlegen mal einen Kartenleser anzuschaffen, der eine sichere PIN Eingabe ermöglicht.

Bei den neuen Personalausweisen ist so eine einfache Lösung gerade mächtig in die Kritik geraten.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 08:39 Uhr  ·  #3
Mag sein, aber soweit bin ich ja gar nicht gekommen. Beim HBCI-Zuganges in der Systemsteuerung bin ich ja schon hängen geblieben. Damit hat Wiso doch nichts zu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: irgendwo
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 09:30 Uhr  ·  #4
Hast du zu dieser neuen Karte PIN und PUK dazu bekommen?
Der Towitoko ist ein Gerät ohne separate Tastatur.
Es handelt sich hierbei um einen Klasse 1 Leser, der sicherlich
nicht mehr eine Firmware beeinhaltet, der mit einer Seccos 6 Chipkarte arbeiten kann.
Welche Version der Homebankingkontakte hast du denn?

MFG

Jaques1901
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 09:52 Uhr  ·  #5
Ich würde auch darauf tippen, dass der Leser zu alt ist.

Wir setzen hier bei uns nur Geräte von Reiner-SCT ein und mussten bei den cyberjacks die ca. 1-2 Jahre alt sind die Firmware aktualisieren, damit die Seccos 6 Karten gelesen werden konnten.

Wenn aber dein Leser nicht mal ein eigenes PIN-Pad hat und ca. 7 Jahre alt ist bezweifle ich mal dass du da vom Hersteller noch ein Update bekommst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 23:01 Uhr  ·  #6
Prüfe in der Systemsteuerung zur Sicherheit nochmal die Homebanking-Kontakte Version und vergleiche diese mit der aktuellen ddbac von www.ddbac.de damit du diese Fehlerquelle sicher ausschließen kannst.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 08:11 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

lasst den Kartenleser einfach mal aussen vor (der sollte eh ersetzt werden...)

Holger bekommt die Meldung, dass der Typ der eingelegten Chipkarte nicht unterstützt wird". Das ist eigentlich eine typische Meldung aus dem HBCI Kernel.
Daher wenn überhaupt irgend etwas bringt, dann ist es die Aktualisierung des DDBAC Kernels. Selbst dann ist noch offen, wieviel Eigenlogik Wiso mitbringen muss, damit der DDBAC Kernel die Karte richtig ansteuert. Sobald Wiso Mein Geld da auch nur ein Hauch wissen muss, welche Chipkarte da eingelegt wird, ist es vorbei, da es 2006 noch keine RDH 7 Karten gegeben hat!

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 08:42 Uhr  ·  #8
Zu Holgers Theorie mit der Eigenlogik der Wiso-Software kann ich noch etwas beisteuern:

Letzte Woche hat die Fiducia (Rechenzentrum der Volks-/Raiffeisenbanken Süddeutschland) ein HBCI-Segment angepasst, als Vorarbeit zur Sm@rt-TAN-plus-einführugn. Hat jetzt zwar nix mit der VR-NetWorld-Card zu tun, aber an der Hotline von Buhl Data wurde mir gesagt, dass es nicht reicht den ddbac-Kernel zu aktualisieren, sondern es muss auch ein Update für die WISO-Software gemacht werden.

Also vermute ich jetzt mal, dass auch bei deinem Problem ein Update des ddbac-Kernels warscheinlich nicht reicht.

Ich würde an deiner Stelle gleich alles aktualisieren. Neuen Kartenleser (kein NoName sondern einen Namhaften Hersteller wie Reiner-SCT oder Kobil) und neueste Version deiner WISO-Software.

Gruß,
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Neue VR-Networld-Card kann nicht gelesen werden

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 16:41 Uhr  ·  #9
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt's möglicherweise eine aktuellere Firmware und auf jeden Fall einen aktuelleren Treiber 3.10 für diesen Leser.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0