Alternative historische Kursquellen in moneyplex 11

domini1000
Benutzer
Betreff:

Alternative historische Kursquellen in moneyplex 11

· 
Gepostet: 24.11.2010 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe es nun geschafft mit der Kursquelle www.boerse.de Kurse für alle meine Wertpapiere abzurufen.
Leider habe ich nun das Problem das der Verlaufchart meines Depot total unlogisch verläuft. Ich vermute das liegt an den fehlenden historischen Kursen.

Frage1: Ist es möglich das mein Problem daher kommt?

Frage2: Wie lauten eure Kursquellen, sofern diese historische Daten liefern.

Des Weiteren habe ich das Problem das mp11 mir etliche Fehlermeldungen beim Kurse abrufen bringt. Es kann dann nicht im Moneyplex Unterordner in "*.rup" Dateien schreiben bzw. diese nicht lesen. Die Meldung bezieht sich immer auf die Dateien die den aktuellen Zeitstempel haben. Um das Problem zu umgehen habe ich die Protokollierung ausgeschaltet. Nun kommen keine Fehler mehr.
Hat das vielleicht auch etwas mit dem verzogenen Depotchart zu tun oder werden in diesen *.rup Dateien keine historischen Kurse gespeichert?
Wäre schön wenn mir mal jemand was zu diesen Dateien erzählen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten 😉

Dominik
AltF4
Benutzer
Betreff:

Re: Alternative historische Kursquellen in moneyplex 11

· 
Gepostet: 24.11.2010 - 21:17 Uhr  ·  #2
zu den Fehlermeldungen hat mir matrica geantwortet:
Zitat
hier können 2 Ursachen vorliegen:

1) Wenn Sie eine Antiviren-Software oder ähnliche Software benutzen
könnten diese Software diese Fehlermeldung verursachen.

2) Es liegt ein Rechteproblem vor, das liese sich dadurch testen indem
die Software als Administrator getestet wird.

Mit freundlichen Grüßen
matrica® GmbH

hat bei mir beides nicht zugetroffen, ich habe dann auch die Protokolle deaktiviert, weil ich sie sowieso nicht lesen kann.

Als Kursquelle habe ich längere Zeit onvista benutzt, die hatten als einzige ein Vierteljahr historische Kurse, aber seit einiger Zeit ist onvista nicht mehr erreichbar. Bin zurück zu matrica, da sind die Kurse nicht besonders aktuell, aber mit einer ordentlichen Historie. Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist bzw. welche Papiere er hat.

Man kann ja jedes Wertpapier von einer anderen Quelle anzeigen lassen, falls mal eins im Sortiment fehlt.

Der Chart wird verhunzt, wenn er vor dem Wechsel der Kursquelle nicht zurückgesetzt wird.
Quasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 01:44 Uhr  ·  #3
Hallo domini1000,

Ich habe noch mal probiert und habe eine schöne Möglichkeit gefunden.
auf http://de.finance.yahoo.com kann man sehr schön nachvollziehen warum es mit der Aktualisierung nicht klappt.
Man gebe einfach das gesuchte Papier ein und schaut dann in der Adresszeile was nach yahoo.com eingetragen ist.
z.B. bei MTU aero engines Holding AG muss da für den Bezeichner MTX.DE
stehen wenn ein Buchstabe falsch ist führt das zum Fehler.Wichtig ist .DE
Bei Bayer reicht eben nicht Bayer sondern Bayer AG und die WKN BAY001
also genau schauen was steht da und dann wird es auch abgerufen!
Schade das diese info nicht vom Programm kommt!

ich habe den zuerst geposteten Beitrag wegen Irrelevanz komplett gelöscht!
domini1000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 19:19 Uhr  ·  #4
@AltF4:
Bei mir gehen die meisten Papiere mit matrica überhaupt nicht, da ich meist keine Aktien habe, sondern ETFs, Fonds, etc...
Von daher muss ich mich nach anderen Kursquellen umsehen.
Matrica hat zwar mal in Foren geschrieben, wenn man die WKNs zu ihnen mailt, würden die Papiere aufgenommen. Dies ist bei meinen Nümmerchen jedoch nie gemacht worden...

@Quasi:
Ich habe nun echt jede mir einfallende Kombination aus den foglenden Textfeldern in mp11 versucht und bin zu keinem historischen Kursabruf gekommen:
Wertpapier, Börse, Symbol und WKN mit www.yahoo.de
Mein Wertpapier war die ISIN LU0328475792. Der Name im Depot lautet "DB X-TR. STOXX 600 1C" Ich habe den Namen von yahoo und die *.DE Bezeichnung, sowie auch Börse Xetra oder Fonds in allen Varianten versucht.
Probier das mal bitte und verrate mir dein Wortlaut der einzelnen Felder in mp11.
Vielleicht schaffst du das ja auch mit der kursquelle www.boerse.de . Hier werden wohl auch andere Bezeichnungen eingegeben. Da hatte ich aber auch keinen Erfolg.

Es wäre schön wenn ich das doch irgendwie mit eurer Hilfe (und am liebsten mit boerse.de(da die alle meine Papiere kennen)) gebacken bekommen würde.
Quasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hallo Domini1000,

du kannst das auch auf Boerse.de machen. gehe auf die Webseite und gib da dein Wunschpapier einfach in die Suche ein.
Wenn das richtige Papier gefunden wurde schaust du oben in die Adresszeile vom Browser .
Da steht ein Name ... der muss bei Monyplex als Name Stehen
und da steht eine WKN und das muss genauso in das WKN-Feld dann sollte das mit dem Abrufen klappen.
übrigens ich habe als weitere Kursquelle "de.finance.yahoo.com"eingetragen
das klappt auch und die Historischen Kurse werden für 21 Monate runtergeladen (warscheinlich weil ich den Wert in Monyplex eingestellt habe) irgendwie müsste das auch länger gehen aber das muss man im Programm machen -keine Ahnung.
Quasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 19:52 Uhr  ·  #6
PS nach eingabe von LU0328 auf Boerse de gibt er mir folgendes zurück:http://tool.boerse.de/db_x_trackers_STOXX_600_ETF-Fonds-DBX1A7

nun ich tippe mal WKN DBX1A7 (Fonds musst du ja schon eingestellt haben)
und wenn das nicht langt dann den Namen einfügen
db x-trackers STOXX 600 ETF
probiere mal
domini1000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 20:00 Uhr  ·  #7
Ne sorry, ich bekomm das nicht gebacken...
Muss nun auch weg.
Kannst du mir vielleicht mal einen Screenshot von dem Papier mit den boerse.de Daten machen?

Muss ich vielleicht noch andere grundlegendere Einstellungen machen?

Danke schonmal für die Hilfe :)
domini1000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 22:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von AltF4
Der Chart wird verhunzt, wenn er vor dem Wechsel der Kursquelle nicht zurückgesetzt wird.

Wie macht man das denn?
Quasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 22:26 Uhr  ·  #9
Ja da hast du ein ***Papier.

Ich habe es versucht aber historisch ist nichts zu bekommen.
1.) Yahoo kennt das Papier nicht,nur Nachrichten zu Fonds
2.) Boerse kennt es und übermittelt es auch aber nicht historisch sondern nur den aktuellen Wert keine Ahnung warum. (Mit Fonds probiere ich das zum ersten mal.
3.)comdirekt kennt es arbeitet aber mit Javascript ich kann dort nicht sehen was die erwarten Fazit hat nicht geklappt.
4,) einen Chart bekomme ich nur wenn ich nicht Fonds auswähle sondern Frankfurt oder Xetra dann allerdings nur einen Wert (den letzten)
5.)unter Fonds bekomme ich keinen Chart
mit google findet man etliche Kursquellen für DBX1A7 die teilweise auch Charts anbieten aber keiner hat das moneyplex beibringen können.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
domini1000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 22:35 Uhr  ·  #10
Danke für die Recherchen, so habe ich es auch versucht gehabt. Nun gut, da weiß ich wenigstens das es nicht an mir lag :lol:

Das ist echt komisch...
Bei dem Bild bekomme ich den ganzen Verlauf geladen. Und das ist ein Zertifikat. Man sollte meinen, das eine Fondshistorie doch eher angeboten wird.

Hmm... vielleicht liest dies ja mal jemand von Matrica und kann uns/mir weiterhelfen. Gern auf per PN ;)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Quasi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 22:40 Uhr  ·  #11
>>Wie macht man das denn?<<

na im Reiter Kursverlauf
auf das kleine schwarze dreieck rechts oben klicken.
Da kannst du die Skale verändern ...und der letzte Punkt ist Zurücksetzen.
domini1000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2010 - 22:54 Uhr  ·  #12
Hey, danke.
Nun sieht der Chart echt besser aus. Aber es fehlen halt ca die Hälfte der Einzelwert-Charts. Von daher ist der Depot-Chart immer noch Murks.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0