Bank X Mobile - Bank X Mac - Datenaustausch

RobiWan
Benutzer
Betreff:

Bank X Mobile - Bank X Mac - Datenaustausch

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

es gibt ja die Mobile Versionen (iPhone und iPad).

Da ich was Datenaustausch angeht mit z.B Apple Numbers ganz schlechte Erfahrung gemacht habe, hier die Frage:

AUf der Seite von ASH steht u.a
"
Übertragen der Kontendaten von Bank X Mac nach Bank X Mobile für einfache Einrichtung des mobilen Online-Bankings
Überweisungen
Synchronisieren manueller Buchungen zwischen Bank X auf dem Mac und Bank X Mobile
Synchronisieren der letzten 100 Buchungen zwischen Bank X auf dem Mac und Bank X Mobile"

Wie funktioniert es genau? Also wird die *.pea Datei Synchronisiert und wenn ja wie?
Pit
Benutzer
Herkunft: Unterfranken
Betreff:

Re: Bank X Mobile - Bank X Mac - Datenaustausch

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:12 Uhr  ·  #2
Ich habe mir, nachdem ich jetzt auf Mac umgestiegen bin und deshalb Bank X an Stelle von StarMoney einsetze, für meinen iPad auch die mobille App 2.0 geholt. Man kann in Bank X 4.1.5 so ziemlich alles zur Synchronisation einstellen. Das funktioniert auch prima. Konfigurieren muss man in der mobilen Version fast nichts, alle Konten, Kategorien und HBCI Zuordnungen werden automatisch übertragen. Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, manuelle Buchungen z.B. Kreditkartenumsätze unterwegs einzutragen und später zu Hause zu synchronisieren. Einiges läuft mit Sepa Klientdaten noch nicht richtig beim Übertragen, darum kümmert sich aber der ASH Support sehr rührig.

Gruß Peter
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:26 Uhr  ·  #3
Was auch nicht geht, ist die Synchronisatin von Splitbuchungen. Das ist sehr schade, weil die eigentlich sehr schöne Finanzübersicht in der Mobilversion, die sich nach Konten und Katgorien filtern lässt, nicht die Kategorien richtig dargestellt werden, wenn diese aus Splittbuchungen stammen.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 21:46 Uhr  ·  #4
OK das hört sich gut an. kannst Du mir noch sagen wie es synchronisiert wird? Also braucht mal iTunes und alles läuft "elektrisch" oder läuft es per WiFi oder....

Gruß Robert
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 22:07 Uhr  ·  #5
Das geht über WiFi. iPad (iPhone) und Mac müssen sich im selben WLAN befinden. Beim ersten Mal muß man eine Kopplung machen, mit einem vorgegebenen Code, die dann bestehen bleibt (ähnlich BT).
Bin hier neu im Forum und habe über die mobile App noch nicht viel gelesen. Ist zwar nicht billig, aber sehr brauchbar. Würde auch gerne mehr über die Erfahrungen hierzu von anderen Usern hören.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 22:17 Uhr  ·  #6
Oh, dann ist das ja nicht schlecht gelöst aber - geht es nur über WiFi ? Also ich habe mein MBP immer mit Kabel dran.
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2010 - 22:55 Uhr  ·  #7
Aber Du kannst ja trotz Ethernet in Deinem MBP auch AirPort einschalten. Ich denke BXM verwendet Bonjour. Oder hast Du keinen Router mit WLAN?

Gruß Peter
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2010 - 22:21 Uhr  ·  #8
Ja, das geht über Bonjour und auch dann, wenn das iPhone/iPod mit dem Kabel angeschlossen ist. Das hat ganz einfach den Grund: die USB-Schnittstelle ist für Anwendungen erstmal Tabu. Dann bleibt nur noch WLAN und es funktioniert ganz gut.

Schönen Gruß

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 18:38 Uhr  ·  #9
OK, das ist auch so weit richtig. Wenn es aber über Bonjour geht, dann musste der Austausch auch dann funktionieren wenn mein iPAD per WLAN und mein Mac per Kabel im gleichem Netz sich befinden oder?

Gruß Robert
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 19:25 Uhr  ·  #10
Poste ich morgen früh, wenn ich es so zu Hause nachgestellt und ausprobiert habe.

Gruß Peter
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2010 - 08:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von RobiWan
OK, das ist auch so weit richtig. Wenn es aber über Bonjour geht, dann musste der Austausch auch dann funktionieren wenn mein iPAD per WLAN und mein Mac per Kabel im gleichem Netz sich befinden oder?

Gruß Robert

Du hast recht, es geht so auch. Gerade probiert.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:44 Uhr  ·  #12
Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Test.

Gruß Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0