Update MP 2011?

Guestuser

Betreff:

Update MP 2011?

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 06:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

unter MP 2011 steht seit einiger Zeit bei "Update" u.a. eine moneyplex.exe (3304,8 kB) zur Verfügung, die sich aber nicht installieren lässt. Man wird aufgefordert den Vorgang zu wiederholen.
Was ist hier der Fehler?

Gruß
Dieter
AltF4
Benutzer
Betreff:

Re: Update MP 2011?

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 09:08 Uhr  ·  #2
Aktuell ist bei der Windows-Version Build 19734, die sich (bei mir) problemlos updaten lies.
Vermutung: fehlende Schreibrechte, eingeschränktes Benutzerkonto??
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 09:27 Uhr  ·  #3
Hm, danke für den Hinweis.
Mein Versuch das Programm als Admin zu starten ergibt, dass ich angeblich das Programm noch nie gestartet habe.
Muss es mit Adminrechten laufen?

Gruß
Dieter

Edit: Mit Adminrechten ließ sich das Programm updaten und ich habe nun auch 19734. Aber recht merkwürdig ist sowas schon.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter,

welches Betriebssystem hast Du denn? Soweit ich weiß, erlauben Windows Vista und Windows 7 Schreibzugriffe auf das Programmverzeichnis nur mit Adminrechten. Damit ist ein Update nur mit diesen Rechten möglich - für die Arbeit mit Moneyplex benötigt man diese Rechte nicht und sollte sie auch nicht haben.

Viele Grüße
Rautka
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2010 - 18:36 Uhr  ·  #5
Ich habe win7 x86.
Es ist genau so wie Du schreibst. Nur mit Adminrechten kann ich ein Update machen.
Es ist aber sehr unhandlich für ein automatisch angebotenes Update das Programm zu verlassen, mit Adminrechten neu zu starten, das Programm neu zu registrieren, neue Lizenz eingeben und dann erst das Update zu machen. So jedenfalls musste ich es machen.
Ob das wirklich so sein muss?

Gruß
Dieter
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2010 - 07:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rautka
- für die Arbeit mit Moneyplex benötigt man diese Rechte nicht und sollte sie auch nicht haben.
Rautka

So sollte es sein, wenn sich das Programm an die Windows-Spielregeln hält.
Moneyplex tut das aber auch in V2011 nicht und schreibt die Nutzerdaten (mdaten-Verzeichnis) per Vorgabe nach wie vor in das Programmverzeichnis anstatt in die Anwendungsdaten der Benutzer.
Nach Deiner Theorie sollte man dann auch keinen Zugriff auf sein mDaten-Verzeichnis haben.

Zitat geschrieben von WoDi

Ob das wirklich so sein muss?

natürlich nicht - moneyplex muss sich unter dem Benutzer, unter dem es installiert wurde, ohne Einschränkungen bedienen und updaten lassen.
Wenn Du also bisher keine Probleme mit dem updaten hattest und nur dieses eine Update nicht geklappt hat, dann würde ich an Deiner Stelle erst mal das nächste Update abwarten und mich erst danach gezielt an WIN7-User oder besser direkt an matrica wenden.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2010 - 07:54 Uhr  ·  #7
Zitat
...moneyplex muss sich unter dem Benutzer, unter dem es installiert wurde, ohne Einschränkungen bedienen und updaten lassen.

Genau das ist es was ich meine.
Ob andere Updates funktionieren kann ich nicht sagen - es war das erste Update.

Gruß
Dieter
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2010 - 07:58 Uhr  ·  #8
Na dann sind jetzt wirklich die Erfahrungen anderer WIN7-Nutzer gefragt - ich habe Vista und damit - wie gesagt - keine Probleme.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 09:47 Uhr  ·  #9
Falls Dir das Warten auf weitere Hilfsangebote zu lange dauert, kannst Du Dich ja auch mal mit folgendem Gedanken befassen:
Als 2006/7 Vista rauskam, gab es mit Starmoney genau die gleichen Rechte-Probleme.
Starfinanz hatte damals mit einer gesonderten Installationsanleitung eine funktionierende Krampflösung angeboten:
Vor der Installation musste der vorgesehene Benutzer extra für Starmoney ein separates Installationsverzeichnis direkt im Stammverzeichnis anlegen. (Übersetzt auf Dein Problem also etwa: C:\moneyplex)
Für dieses Verzeichnis hat er als Eigentümer logischerweise vom Betriebssystem alle erforderlichen Rechte bekommen und nach der Installation in dieses Verzeichnis lief Starmoney dann auch ordentlich. (Zumindest in dieser Hinsicht ;-) )
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch Dein Problem lösen könnte, aber es macht wegen der Neuinstallation auch allerhand Arbeit.
Wäre also die letzte Chance, falls Dir keiner anders helfen kann.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 10:03 Uhr  ·  #10
@AltF4

Vielen Dank fürt Deine umfangreiche Anteilnahme.
Es ist so, dass das Programm mit Adminrechten anstandslos läuft. Ich meine damit das Programm als Admin starten. Damit habe ich im Weiteren kein Problem, denn es gibt eine Reihe weiterer Programme, die dies auch tun und zwar schon von der Installation her.
Damit kann ich leben.
Schade ist nur, dass dies hier vom Programmentwickler weder kommentiert noch vorher darüber informiert wird. Ob es vielleicht im Manual steht? Ich lese meist erst wenn nichts mehr geht... :)

Heute waren wieder 2 Dateien als Update verfügbar, aber der Update-Button zeigte nichts an. Das kann nur ein bug sein, oder die Dateien sind nicht für MP 2011 gedacht. Nur, warum werden sie dann angezeigt?
Bei der moneyplex.exe (Build 19734) war es ebenso.

Gruß
Dieter
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 10:32 Uhr  ·  #11
Im Handbuch steht nichts darüber.
Bei mir sind aber auch keine 2 Dateien zu sehen - möglicherweise sind das bei Dir Reste vom letzten Update, die - wieder wegen der Rechte - nicht gelöscht werden konnten??
Ich würde da schon mal eine saubere Installation in ein eigenes Verzeichnis im Auge behalten, falls es keine bessere Lösung gibt.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 12:16 Uhr  ·  #12
Das Eigenartige ist, dass diese zwei Dateien (irgendwas mit Bankinfos) sich vorher ohne Adminrechten installieren ließen, nur die *.exe nicht. Und heute waren diese zwei Dateien wieder da, gestern nicht.
Deinem Rat zur Neuinstallation ist wohl zu folgen.

Gruß
Dieter
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 14:34 Uhr  ·  #13
Hallo Dieter,

ich habe Moneyplex 2011 pro auf Windows 7 32 bit laufen und habe Deine Probleme nicht. Den Rat von AltF4 zu befolgen, ist vermutlich das Beste.

Evtl. hilft Dir, wenn ich beschreibe, wie ich Moneyplex benutze. Für das Datenverzeichnis mdaten habe ich einen eigenen Ordner außerhalb des Programmverzeichnisses, bei mir auf einer eigenen Datenpartition.

Der user mit dem ich arbeite ist ein Administrator, aber ich nutze die Möglichkeiten von Windows 7 zu Benutzerkontensteuerung. Konkret heißt das, dass alle Programme standardmäßig mit eingeschränkten Rechten laufen, so auch Moneyplex. Benötigt ein Programm mehr Rechte meldet es sich und ich muss den Zugriff als Administrator gesondert freigeben. Beim Install von Moneyplex war das der Fall. Ob diese Abfrage beim Update auch kommt, könnte ich Dir erst nach dem nächsten Update sagen, ich kann mich nicht erinnern. Updates zu Moneyplex 2011 habe ich aber schon installiert.

Viele Grüße
Rautka
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2010 - 15:00 Uhr  ·  #14
Okay, Rautka, so wie Du Win7 nutzt mache ich es auch.
Eine Neuinstallation ist das Beste. Nun denn.

Gruß
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0