Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 
con
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 28.07.2004 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Bin gerade von der FIDUCIA informiert worden, dass im Zuge eines online-updates in SFirm und StarMoney anscheinend der gesamte T-online classic Dialog abgeschaltet wurde.
Hab mich sofort mit einer benachbarten Sparkasse in Verbindung gesetzt, die mir gesagt haben, dass der T-online classic Dialog nur für Sparkassen abgeschaltet wurde -> Raiba Konten funktionieren weiterhin über T-online-classic.
Die ersten Kunden-Anfragen haben wir auch schon auf den Tisch bekommen. So lautet eine Fehlermeldung aus StarMoney z.B. "->HTTP-Status:2-Allgemeiner Fehler. ->Allgemeiner Fehler -> Dialogbearbeitung abgebrochen(Screenscaping - BLZ:70169605)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? :?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 28.07.2004 - 14:23 Uhr  ·  #2
Der gesamte Cept-Dialog wurde definitiv nicht abgeschaltet und auch nicht für alle Sparkassen. Bei meiner SPK funktioniert der Cept-Dialog noch, allerdings schalten die Sparkassen nach und nach diesen ab.

Frage mich nur wie die Fiducia zu der Behauptung kommt, das SFirm und StarMoney komplett keinen Cept Dialog mehr unterstützen bzw. diesen auch nicht mehr unterstützen werden ?!?

Zu der Fehlermeldung: Ist ein anderer Browser als der IE installiert? Wenn ja, sollte der IE als Standardbrowser hinterlegt werden und dann nochmal testen.

Normalerweise läuft das Screenscraping doch auch via Internet und hat so auch nix mit dem Cept-Dialog zu tun, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 21.09.2004 - 09:54 Uhr  ·  #3
Hallo Leute,

habe auf diversen Homepages sächsischer Sparkassen (Bautzen, Westlausitz, Leipzig ... ) gelesen, dass zum 15.10.04 Btx abgeschalten wird.

Kann es sein, dass die DVG generell den Zugang zumacht? Wenn ja, welche Sparkassen sind davon betroffen?

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 21.09.2004 - 10:17 Uhr  ·  #4
Die DVG/FinanzIT macht auf jeden Fall zum 31.12.2004 den Cept-Dialog dicht, allerdings gibt es bis dahin einige Abschaltungstermine, den sich jedes Institut für sich selber aussuchen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 21.09.2004 - 13:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von con
HTTP-Status:2-Allgemeiner Fehler. ->Allgemeiner Fehler -> Dialogbearbeitung abgebrochen(Screenscaping - BLZ:70169605)


Hallo Con,

wie die anderen schon gesagt haben, der CEPT Zugang wird zwar von vielen Sparkassen abgeschaltet, nicht aber in den Programmen.

Das Problem ist, du nutzt in Starmoney gar kein CEPT ;)

Screenscraping ist was völlig anderes, dort wird die Internet-Seite der kontoführenden Bank automatisiert gefüttert. Sobald sich am Aufbau dort etwas ändert, müssen die Scripte in SM aktualisiert werden.

Zwei (oder drei) Wege:
Du bleibst bei Screenscraping und wartest auf das Online Update für die Scripte(vielleicht schon da).
Du änderst den Übertragungsweg auf CEPT (T-Online Classic).
Du änderst den Übertragungsweg auf das Internet-Gateway der Fiducia (CAT-Server).
Die Änderung der Übertragungsweges kannst du über die Kontenliste->Konto doppelt anklicken->Karteikarte Details öffnen->Hinzufügen anstossen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 21.09.2004 - 16:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
wie die anderen schon gesagt haben, der CEPT Zugang wird zwar von vielen Sparkassen abgeschaltet, nicht aber in den Programmen.


Darauf würde ich nicht wetten :-) Angenommen ich als Sparkasse muß für das Modul S-Firm/T-Online Wartungsgebühren zahlen, würde ich das Modul natürlich einstellen, weil es selber nicht mehr unterstützt wird und nicht mehr zeitgemäß ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Abschaltung T-online classic bei Sparkassen

 · 
Gepostet: 21.09.2004 - 17:23 Uhr  ·  #7
Spitze Stoney!

Wir haben schon lange kein Cept mehr, zahlen aber trotzdem die Wartung für SFirm32/T-Online Classic.
Ganz eionfach: Wir wollen unseren Kunden auch ein Programm bieten, das das die Eigenschaft hat, multibankfähig zu sein. Zumal die Kunden das im Gegenzug ebenso von uns erwarten und natürlich auch bezahlen. Das sollte man nicht vergessen.

Nur für uns reicht auch Inet-Banking...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0