Bank X - AppleScript (was ist Buggy)?

RobiWan
Benutzer
Betreff:

Bank X - AppleScript (was ist Buggy)?

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir mein AppleScript für die EKA geschrieben. An sich läuft alles wie es soll.
Ab und zu, besonders wenn ich es Unterwegs starten will, kommt eine Fehlermeldung "Programm wurde nicht gefunden"

Es geht gleich um die zweite Zeile "open document..."

Code
tell application "Finder"
  open document file Kontendatei of folder "Bank X" of folder "Online Banking" of home using application file id "de.ash.bankx"
  if a is "Ja" then
    tell application "System Events"
      activate application id "de.ash.bankx"
      keystroke pwd
      keystroke return
      delay 1
    end tell
  end if
...
...
end tell

Inzwischen kann ich auch so weit feststellen wann das Problem auftreten "wird". Wenn ich im AppleScript Editor das Script öffne und Bank X nicht gestartet wird, kommt diese Fehlermeldung.
Sieht für mich so aus als ob OSX die File Association verlieren wurde oder aber Bank X aus der Library rausfliegen wurde.
Gehe ich dann hin und klicke auf die Kontenmappe im Finder, wird Bank X brav gestartet. Dann kann ich Bank X auch beenden und mein Script läuft auch wieder. Bis zum nächsten mal.

So schön ich die Möglichkeit mit AppleScript Bank X anzusprechen finde, so ein Verhalten ist inakzeptabel.
Im Moment habe ich allerdings kein Ansatzpunkt welche der 3 Komponenten Buggy sind - Bank X, AppleScript, mein Script

Vielleicht hat Christian eine gute Idee wie man es verifizieren kann.

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Bank X - AppleScript (was ist Buggy)?

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 15:35 Uhr  ·  #2
Das klingt nicht nach einem Problem in Bank X. Bank X hat auch wenig Einfluß darauf, wie der Finder bzw. das OS die Apple Scripte zuordnet und ausführt. Im Programm-Bundle von Bank X steht eine Datei mit den unterstützten Befehlen, mehr nicht.

ciao

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2010 - 21:47 Uhr  ·  #3
Also so wie die Fehlermeldung ist wurde ich jetzt auch nicht unbedingt Schuld bei Bank X sehen.
Meine Momentane Idee ist, da ich in der Zeile
Code

open document file Kontendatei of folder "Bank X" of folder "Online Banking" of home using application file id "de.ash.bankx"

mit Application ID arbeiten muss, und da kommt der Fehler "Programm wurde nicht gefunden" - entweder passt auf Einmal de.ash.bankx nicht zu "Bank X" oder aber OSX weiß nicht mehr wo er nach der "Bank X.app" suchen soll.

Doof ist natürlich auch, das der Fehler nicht immer kommt. Für erstes habe ich eine Ausgabe mir eingebaut die mir die id von "Bank X" ausgibt.

Sonst habe ich keine Idee wie ich das weiter tracken kann.

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2010 - 09:03 Uhr  ·  #4
Hast Du vielleicht noch die Standard-Version von Bank X bzw. deren Demo irgendwo rumliegen? Die kann kein AppleScript. Vielleicht ist das das Problem.

ciao

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2010 - 17:54 Uhr  ·  #5
Nein, hatte ich auch nie.

Gruß Robert
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 12:30 Uhr  ·  #6
Tja, heute kam es leider wieder. Dabei war scheinbar immer noch die Zuordnung "Bank X" zu der id "de.ash.bankx" gegeben.
Ich verstehe es nicht :(

Christian - siehst Du eine Möglichkeit in der API bei "open" Passwort als Parameter zu übergeben? Ja ich könnte das Passwort auch im Schlüsselbund speichern aber so richtig will ich es nicht.

Natürlich könnte ich jetzt auch an Apple das Problem melden - wie so ein Spiel abläuft weiß ich jetzt schon.

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 14:36 Uhr  ·  #7
Nicht das ich wüsste. Das "open"-Kommando wird nicht von Bank X ausgeführt. Was spricht eigentlich dagegen, Bank X im Script erst zu starten und dann die Bank X eigenen Befehle auszuführen? So habe ich das immer gemacht und nie ein Problem damit. Vor allem weil hier immer zig Versionen von Bank X auf der Platte rumlungern und ich sicher sein will, das richtige zu erreichen.

schönen Gruß

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2010 - 18:42 Uhr  ·  #8
Hallo Christian,

das würde ich gerne tun, es geht aber nicht weil:

Code

tell application "Finder"
  if a is "Ja" then
      activate application id "de.ash.bankx"
      keystroke pwd
      keystroke return
      delay 1
    end tell
  end if

So wird Bank X gestartet und die Kontenmappe (zumindest meistens) geöffnet und via "System Events" Passwort für die Kontenmappe übergeben.

Versuche ich es aber so:

Code
tell application "Bank X" 
activate 
open Kontendatei of folder "Bank X" of folder "Online Banking" of home
end tell 
if a is "Ja" then 
            keystroke pwd 
            keystroke return 
            delay 1 
        end tell 
    end if 

wird leider kein Passwort übergeben, da das Script bei dem DialogBox wo ich Passwort eingeben soll stehen bleibt.

Somit ist das Passwort ein Problem an der Stelle.

Gruß Robert
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2011 - 12:08 Uhr  ·  #9
Hallo Christian,

keine Idee was man da noch machen kann?

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2011 - 12:10 Uhr  ·  #10
Hast Du schonmal probiert, den Dialog nach oben zu holen? Vielleicht liegt es daran, dass das Eingabefeld gerade kein "First Responder" ist und deswegen die Tastatureingaben nicht bekommt?

Oder Du probierst es mal mit dem Schlüsselbund anstatt der direkten Passworteingabe. Den Schlüsselbunddialog musst Du ja nur mit "OK" quittieren anstatt eine ganze Zeichenkette einzugeben.

schönen Gruß

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2011 - 12:58 Uhr  ·  #11
Ja probiert habe ich es bzw. ich sehe was passiert. das erste Problem was kommt ist "Programm nicht gefunden" also als ob die Association auf einmal nicht mehr vorhandne wäre.
Na ja mal sehen, wenn mich das zu sehr nervt werde ich wohl das auf Schlüsselbund "umbauen" wobei so toll finde ich die Idee nicht.

Gruß Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0