Kontoumsatzabfrage bei ING-DiBa nicht mehr möglich

 
SK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Kontoumsatzabfrage bei ING-DiBa nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:53 Uhr  ·  #1
Sorry für einen Doppelpost (Antwort in moneyplex-Thread), aber in diesem Thread ist er ja nunmal auch korrekt aufgehoben.
Habe seit gestern das Problem, dass ich keine Abfrage mehr bei der DiBa machen kann.
Möglicherweise eine Umstellung zum 1.1.2011?
Letztes Jahr ging alles noch bestens. Meine Kennung ist ein Extra-Konto, da es das erste Konto dort war. Es folgten ein Giro und ein weiteres Extra-Konto.

Code
Erst bekomme ich Warnungen, die ich aber letztes Jahr meine ich auch schon hatte: 
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den 
HBCI: 3950 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S) 

Dann Meldungen: 
Empfangenes Konto: 50010517 / Girokonto(<empty>) 
Empfangenes Konto: 50010517 / Extra-Konto(<empty>) 
Empfangenes Konto: 50010517 / Extra-Konto(<empty>) 
... 
Connected to "fints.ing-diba.de" 

Dann Fehler: 
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft. (M) 
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S) 
... 
(wdh. für alle Konten) 


Das da <empty> steht ist merkwürdig, denn das ist mir vorher nie aufgefallen, daher gehe ich davon aus, dass dort immer die Kontonummern gestanden haben.
Verwende HBCI 2.2, wie bei DiBa angegeben und wie es immer funktionierte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontoumsatzabfrage bei ING-DiBa nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 18:48 Uhr  ·  #2
Das "empty" kommt von AqBanking. Das bedeutet, dass die Bank die Kontoinformationen bereits im neuen Format geschickt hat und dabei das Unterkontomerkmal als "leer" angegeben wurde.

AqBanking muss intern unterscheiden, ob die Bank das neue Format der Kontoinformationen versendet hat (dann wird auch ein Unterkontomerkmal gesendet, das aber in den meisten Faellen leer ist), oder ob die Bank das alte Format gesendet hat (da gab es noch kein Unterkontomerkmal).

Der Grund ist, dass manche Geschaeftsvorfaelle in bestimmten Versionen nur dann funktionieren, wenn die Bank das neue Format verwendet hat. Neuere Versionen von AqBanking verwenden dafuer inzwischen stattdessen ein Userflag und verwenden nicht mehr "empty".

Wenn Du aber nichts geaendert hast, und es trotzdem ploetzlich nicht mehr geht, muss sich auf seiten der Bank etwas geaendert haben... Du koenntest mir ja mal per Email (am besten verschluesselt mit meinem Key, siehe Footer meiner Homepage) die letzte Logdatei aus $HOME/.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/(BLZ)/logs schicken, dann schaue ich mal nach, was die Bank da gestoert hat...


Gruss
Martin
SK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kontoumsatzabfrage bei ING-DiBa nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 18:05 Uhr  ·  #3
So, nachdem die erste Mail an den DiBa Support natürlich abgewimmelt wurde (benutzen Sie ein Programm xy und wenden sich dort an den Support), hab ich auf meine erneute Anfrage mit Verweis auf alle möglichen Programme und Bitte um Weitergabe an den technischen Support heute eine Antwort erhalten:

Zitat

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.01.2011.

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft: Die von Ihnen mitgeteilte Störung ist seit dem 05.01.2011 behoben und der HBCI-Zugang ist wieder uneingeschränkt nutzbar. Bitte versuchen Sie es erneut.

Wir bitten Sie für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung


Ich werde es dann in den nächsten Tagen prüfen, wenn ich die Zeit finde :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kontoumsatzabfrage bei ING-DiBa nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:31 Uhr  ·  #4
Ja, es geht nun wieder. Vielen Dank für die Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0