Bank X Mobile Fragen

RobiWan
Benutzer
Betreff:

Bank X Mobile Fragen

· 
Gepostet: 01.01.2011 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich überlege mir zusätzlich die Mobile Version zu kaufen.
Allerdings sind z.Z mindestens 2 Fragen offen

- kann die Mobile Version mit "Flacercode" also optic umgehen?
- muss bei der Bank etwas für die Version freigeschaltet werden?

Gruß Robert
Pit
Benutzer
Herkunft: Unterfranken
Betreff:

Re: Bank X Mobile Fragen

· 
Gepostet: 02.01.2011 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,

Zu 1: z.Zt. noch nicht
Zu 2: nein, wenn Du für Online freigeschaltet bist

Gruß Peter
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:03 Uhr  ·  #3
Die Version, die gerade im Store ist noch nicht. Allerdings ist die Version 2.1.0 bereits fertig, die kann das optische Verfahren am iPad und iPhone/Touch. Wie immer entscheidet Apple wie lange die Zulassung dauert. Rechne mal mit ein bis drei Wochen.

Ciao

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 07:28 Uhr  ·  #4
Hallo Christian,

eine ganz andere Frage. Gibt es einen technischen Hintergrund warum es keine Demoversion der Mobile Variante gibt?

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:22 Uhr  ·  #5
Keinen technischen, sondern einen rechtlichen: Demo-Versionen sind in den Stores nicht erlaubt, ebenso die Verwendung von Plugins. Allerdings sind wir am überlegen, ob man nicht eine Light-Version als Quasi-Demo macht. Allerdings gibt es da dann das Problem mit der Datenübernahme für nicht Bank X-Nutzer. Du siehst, das mit dem App-Store ist gar nicht so einfach.

ciao

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 11:07 Uhr  ·  #6
OK, so weit verstanden.
Aber theoretisch könnte man doch die Software als Demo außerhalb vom Store anbieten.
Zumindest nach absolutem Reinfall mit Apple Numbers bin ich mehr als vorsichtig geworden.

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 16:09 Uhr  ·  #7
Nein, Software im AppStore darf nur über den AppStore vertrieben werden, nicht außerhalb. Apple ist da sehr restriktiv, wir mussten z.B. auch gefühlte 356 Formulare ausfüllen, da in Bank X Mobile starke Verschlüsselung verwendet wird und lauter so einen Käse.

schönen Gruß

Christian
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 16:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von RobiWan

Zumindest nach absolutem Reinfall mit Apple Numbers bin ich mehr als vorsichtig geworden.

Gruß Robert

Was meinst Du? ist zwar eine Umstellung wenn man von Exel kommt, aber nach einer Weile ging es bei mir.

Gruß Peter
.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 18:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Pit
Zitat geschrieben von RobiWan

Gruß Robert

Was meinst Du? ist zwar eine Umstellung wenn man von Exel kommt, aber nach einer Weile ging es bei mir.

Gruß Peter
.

Ich habe mir für mein iPad Numbers zugelegt. Für OSX habe ich schon iWork. Jetzt habe ich eine wirklich simple Tabelle in der ich jeden Tag Zählerstände für Strom/Gas/ Wasser eintrage.
So lange ich mit Windows und Windows Mobile Unterwegs war, war das kein Problem. Morgens im Excel auf dem Handy eingetragen und irgendwann hat er die Daten mit meinem Windows Rechner Synchronistiert. Nach dem Umstieg auf OSX ging es nicht mehr so und ich habe es immer erst auf Papier eingetragen und am Samstag oder so in Numbers. Als iPad und Numbers auf den Markt kamen dachte mir - endlich eine Lösung.

So das die ganze Vorgeschichte. Jetzt die Fakten - ein "brauchbares" Datenaustausch zumindest was Numbers angeht ist zwischen iPad und OSX nicht möglich. Ich sehe nicht ein, mir irgendwelche MobileMe Accounts o.ä extra zu kaufen und solche Sachen der großer Internet-Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Ich gehe also weiter den Weg Papier und irgendwann in mein MBP eintragen.
Auf das Geld vom AppleStore warte ich immer noch. Wenn es so weiter geht werde ich schneller wieder bei Windows als ich es mir gedacht habe. Die Antworten von Apple kommen Wochen später usw.
Schön ist etwas ganz anderes.

Gruß Robert

P.S Das hatte aber mit dem Bank X Mobile ganz wenig gemeinsam ;)
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 18:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von chrissi
Nein, Software im AppStore darf nur über den AppStore vertrieben werden, nicht außerhalb. Apple ist da sehr restriktiv, wir mussten z.B. auch gefühlte 356 Formulare ausfüllen, da in Bank X Mobile starke Verschlüsselung verwendet wird und lauter so einen Käse.

schönen Gruß

Christian

Die Details kenne ich ja nicht da ich damit wenig zu tun habe. Ich habe aber schon durchaus Software von Firmen bekommen die ich nicht über AppStore installieren musste. Das waren allerdings zumindest in meinem Fall immer irgendwelche Beta-Versionen. Mag ja sein, dass es damit zu tun hat.
Das heisst dann aber wieder - kein technisches Hindernis sondern Hr. Apple will es so nicht :(

Gruß Robert
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 18:44 Uhr  ·  #11
Genau, Beta-Versionen kann man begrenzt selber verteilen.

schönen Gruß

Christian
Pit
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2011 - 20:03 Uhr  ·  #12
Hallo Robert, sicher kann man über Cloud Computing unterschiedlicher Meinung sein, aber auf meinen MobileMe Account würde ich trotz der 79,- € im Jahr nicht mehr verzichten wollen. Auf diese Weise halte ich das MacBook, iPhone und iPad ständig synchron mit allen Daten. Meine Numbers Tabellen, oder Pages Dokumente die ich unterwegs mit dem iPad bearbeite, sehen meine Leute zu Hause unmittelbar. Außerdem habe ich alles Wichtige in der "Wolke" liegen und kann jederzeit die benötigten Dokumente runterladen in Numbers oder Pages.

Gruß Peter
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2011 - 20:45 Uhr  ·  #13
Hallo Peter,

ja es gibt Leute die immer an das Gute in Menschen glauben und Leute die nicht unbedingt alles mit anderen teilen wollen.
Aber abgesehen von einem Sicherheitsrisiko was einfach unbestritten bleibt, sehe ich nicht ein, dass Apple derartige Abzocke treibt. Die Produkte sind alles andere als Preiswert und dann noch Geld verlangen weil man sonst die nicht "vernünftig" miteinander verbinden kann.
Aber das muss ja halt jeder für sich wissen und sich ggf. über Konsequenzen im klaren sein.

Gruß Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0