smsTAN Sparkasse

Übergabe der Internen Bezeichnung

 
muriiii
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smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 17:22 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen guten Abend,

ich steht grade vor einem Problem, eine Kundin wurde auf das smsTAN Verfahren der Sparkasse umgestellt. Ich bin wie bekannt vorgegangen,
hab in der Bankverbindung das Medium getauscht usw. wenn ich jetzt im Punkt "TAN-Listen und Generatoren" den Bestand aktualisieren will bekomme ich diese Meldung:

"Code 9999: Das Segment is syntaktisch fehlerhaft (z.B. fehlenden Muss-Datenelement)"
"Code 9999: Syntaxfehler im eingestellten Auftrag; DE/DEG-Position: 3, GD-Position: 0, Fehlercode 9160, Fehlertext: Element mit Status MUSS ausgelassen (DE/DEG)"

Mir ist bekann das im Sparkassen System intern eine Bezeichnunf festgelegt wird ("mobile" in diesem Fall) und das man diese bei Profi cash per Hand eintragen muss. Ich habe eine solche Möglichkeit aber noch nicht in der VR-Networld gefunden.

Kennt die Meldung wer? Ich hatte noch keine Zeit die BPD zu löschen weil die Kundin weg musste.

Gruß
Michael
Holger Fischer
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hi Michael,

liegt am neuen Kernel in der 4.13. Der will unbedingt eine Version Abrufs der TAN Medien durchführen, den die VR-NetWorld Software noch gar nicht unterstützt. Wir warten da auch gerade auf einen Patch hierfür.

Viele Grüße

Holger
muriiii
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hi Holger,

du machst mir schon ein wenig Angst, 7 Minuten nach dem Post schon zu antworten....

Kann ich denn ein "Downgrade" auf Version 4.12 durchführen? oder muss ich den Kunden vertrösten ?

Gruß
Michael
Holger Fischer
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hi Michael,

Downgrade geht, da dort der alte Kernel drinn ist. Ich würde ihn aber -siehe PM- vertrösten.

Viele Grüße

Holger
Jörg D VoBa
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 18:07 Uhr  ·  #5
hallo holger,
hallo zusammen,

ich wollte gerade ein neues thema mit einer ähnlichen frage starten und hab dann gesehen, dass es bereits eine anfrage in der kombination sparkasse + sms-tan gibt - darum werd ich das hier einfach mal mit hineinpacken...

die erste frage dürfte sich mit holgers antwort bereits erledigt haben, wir müssen also scheinbar auf ein patch bzw auf ein update warten...

wo ich aber noch unklarheiten habe ist die frage, wohin kommt welcher eintrag? ...wir haben die kontonummer, die kunden-id (konto-nr ergänzt um ein kürzel für das jeweilige medium - durch den kunden änderbar), die legitimations-id und nun auch noch eine registrier-nr

ich denke, dass die daten soweit erstmal passen - bis auf das tan-verfahren - eine antwort bekomme ich ja... beim synchronisieren der bankverbindung wird aber lediglich "itan" zurückgemeldet - ein wechsel auf smstan ist nicht möglich...

kann evtl jemand hierzu ein konkrete aussage treffen inwieweit bei der umstellung des tan-verfahrens auf smstan eine anpassung der bankverbindung erforderlich ist...???

jetzt kommen zur verdeutlichung ein paar details

aktuell habe ich die einträge wie folgt gesetzt:

benutzerkennung: legitimations-id (16-stellige id nummerisch)
url: banking.s-fints-pt-mv.de/PinTanServlet (gemäß unterlagen der sparkasse)
kunden-id: 12345678W (konto-nr+zusatz - hier individuell geänderte kd-id)
hbci-version: 2.20

hier mal ein paar details aus dem protokoll

17:31:23 // Kernel ist in Betrieb.
17:31:23 // Bankverbindung Test SPK xxx: Aufträge senden
17:31:23 sende HKTAB
17:31:23 // Dialoganfang: vorbereiten
17:31:23 // Dialoganfang: signieren
17:31:29 // Dialoganfang: verschlüsseln
17:31:30 // Verbindung herstellen: vorbereiten
17:31:30 // Verbindung herstellen: warten
17:31:30 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
17:31:30 // Dialoganfang: senden
17:31:30 436 Bytes
17:31:30 // Dialoganfang: warten
17:31:30 // Dialoganfang: empfangen
17:31:30 1550 Bytes
17:31:30 // Dialoganfang: entschlüsseln
17:31:30 // Dialoganfang: prüfen
17:31:30 // Dialoganfang: verarbeiten
17:31:30 3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
17:31:30 0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
17:31:30 // Nachrichtenverarbeitung: signieren
17:31:30 // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
17:31:30 // Nachrichtenverarbeitung: senden
17:31:31 367 Bytes
17:31:31 // Nachrichtenverarbeitung: warten
17:31:31 // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
17:31:31 730 Bytes
17:31:31 // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
17:31:31 // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
17:31:31 // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
17:31:31 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
17:31:31 9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
17:31:31 // Dialogende: signieren
17:31:31 // Dialogende: verschlüsseln
17:31:31 // Dialogende: senden
17:31:31 382 Bytes
17:31:31 // Dialogende: warten
17:31:32 // Dialogende: empfangen
17:31:32 554 Bytes
17:31:32 // Dialogende: entschlüsseln
17:31:32 // Dialogende: prüfen
17:31:32 // Dialogende: verarbeiten
17:31:32 0100 Dialog beendet (HBMSG=10346)
17:31:32 // Dialogende: abgeschlossen
17:31:32 // Verbindung trennen: vorbereiten
17:31:32 // Verbindung trennen: warten
17:31:32 // Verbindung trennen: abgeschlossen
17:31:32 // Abgeschlossen
17:31:32 empfangen HIRMS
17:31:32 Code 9010: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
17:31:32 Code 9010: Keine Auftragsberechtigung vorhanden.(MBT61500000009)
17:31:32 empfangen INBZG
17:31:32 empfangen HIRMG
17:31:32 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
17:31:32 empfangen HIRMG
17:31:32 Code 3060: Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
17:31:32 empfangen HIRMS
17:31:32 Code 20: Der Auftrag wurde ausgeführt.
17:31:32 Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
17:31:32 900
17:31:32 Code 3952: Bitte geben Sie den Registrierungscode aus dem Brief ein. (MBV07390100237)
17:31:32 1
17:31:32 Code 3950: Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198)
17:31:32 920
17:31:32 empfangen INBZG
17:31:32 empfangen HIRMG
17:31:32 Code 100: Dialog beendet (HBMSG=10346)
17:31:32 // UPDKonto: 471xxxxx/471xxxxx, 130xxxxx/130xxxxx, DE85130xxxxx00471xxxxx/NOLADExxxxx, EUR, xxx, Kontokorrent/Online Konto
Holger Fischer
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 18:24 Uhr  ·  #6
Hi Jörg,

da deine Frage nicht ganz so klar ist, versuche ich einfach mal das zu beantworten, wass ich glaube was Du wissen wolltest 😉

In der Bankverbindung gibst "Du" nur die Zugangsdaten ein. Im weiteren Dialog -üblicher Weise bei der Synchronisation- übermittelt die Bank dann per Warnmeldung\Hinweis 3920..... Welche TAN Verfahren für den Kunden zugelassen sind.
Die Nummern sind immer 9XXer Nummern, von denen nur die 999 für alle Banken gilt.
D.h. nur wenn eine andere Nummer als 999 gemeldet wird, kann überhaupt ein Zweischritt TAN Verfahren an der Bankverbindung ausgewählt werden.
In Abhängigkeit von den gemeldeten Nummern gibt es nur ein Verfahren zur Auswahl, oder verschiedene. Wie diese Verfahren dann heißen, übermittelt die Bank ind ihren Bankparameterdaten. Der Software selber ist das völlig egal, ob da iTAN oder andere Dinge stehen.

Bei deinem Protokoll steht lediglich das Verfahren 900 drinn. Wenn in der Software dann nur das iTAN Verfahren zur Auswahl steht, steckt bei der Sparkasse vermutlich hinter dem Verfahren 900 die iTAN.
Soll das geändert werden, muss der Kunde in die Bank, oder so wie es andere Warnmeldungen im Protokoll vermuten lassen, ins Internetbanking.

Bei der SMS TAN bei den Sparkassen muss zu jedem Auftrag dann noch exakt die in der Bank hinterlegte Bezeichnung des Mobiltelefons angebeben werden. Diese Information könnte man theoretisch manuell erfassen, oder aber man ruft Sie mittels einer TAN Medien Bestandsabfrage (HKTAB) ab. Da hat man dann den Vorteil, dass man direkt für alle freigeschalteten TAN Verfahren die notwendigen Informationen erhält.
Genau diese Bestandsabfrage läuft im verwendeten HBCI Modul eigenständig in eienr neueren Version, so dass notwendige Daten nicht von der VRNWS geliefert werden können. Etwas ärgerlich, da die umgesetzte kleinere Version völlig ausreicht. Daher muss ich etwas zusätzlich umgesetzt werden, was eigentlich nicht nötig ist.

Viele Grüße

Holger
Jörg D VoBa
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 18.01.2011 - 18:37 Uhr  ·  #7
vielen dank für die promte reaktion!

natürlich hast du recht was die eingaben betrifft - hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt... :roll:

das kuriose ist, dass die kundin im internetbanking der sparkasse das gewünschte tan-verfahren auf smstan umgestellt hat - dies wurde auch mittlerweile mit einem anschreiben bestätigt.

die anfrage "bestand aktualisieren" führt aktuell zu folgender fehlermeldung (auf das wesentliche begrenzt...)

18:33:11 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
18:33:11 empfangen HIRMG
18:33:11 Code 3060: Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
18:33:11 empfangen HIRMS
18:33:11 Code 20: Der Auftrag wurde ausgeführt.
18:33:11 Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
18:33:11 900
18:33:11 Code 3952: Bitte geben Sie den Registrierungscode aus dem Brief ein. (MBV07390100237)
18:33:11 1
18:33:11 Code 3950: Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198)
18:33:11 920
18:33:11 empfangen INBZG
18:33:11 empfangen HIRMG
18:33:11 Code 100: Dialog beendet (HBMSG=10346)

ich geh mal jetzt einfach davon aus, dass es in kürze ein patch geben wird in dem das smstan-verfahren der sparkassen "sauber" abgebildet werden kann...

kommt zeit kommt rat...
Supporter
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 19.01.2011 - 16:15 Uhr  ·  #8
Da wird kein Patch für benötigt :!:
Die Sparkasse meldet das TAN-Verfahren 900 zurück (vermutlich iTAN)
"18:33:11 Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
18:33:11 900"

Weiterhin wird zurückgemeldet, dass eine Änderung des TAN-Verfahrens über die Bank-Homepage MÖGLICH ist
"18:33:11 Code 3950: Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198)
18:33:11 920"

Es wird aber nur das TAN-Verfahren 900 als durch Software auswählbares Verfahren zurückgemeldet
Wenn die Anwenderin nicht selber auf der Sparkassen-Homepage das TAN-Verfahren 920 (smsTAN) für HBCI für das Konto aktivieren kann, muss es durch einen Mitarbeiter der Sparkasse geändert werden

Bei der Synchronisation der Bankverbindung muss folgende Meldung erscheinen:

Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
920
(Optional kann zusätzlich auch noch eine Zeile mit 900 ausgegeben werden, wichtig ist aber die 920)


Solange dies nicht so im Protokoll steht, ist das smsTAN-Verfahren für den Benutzer noch nicht für HBCI zugelassen und daher bietet es VR-NetWolrd unter Sicherheits-Medium PIN/TAN auch nicht zur Auswahl bei den Zwei-Schritt TAN-Verfahren an

VR-NetWorld ist ja kein dummes Programm, es bietet nur die Sachen zur Auswahl an, die von der Bank auch als Auswahlmöglichkeit zurückgemeldet werden

Also folgendes Vorgehen:
- entweder selber auf der HP der Sparkasse umstellen oder durch Mitarbeiter umstellen lassen
- Bankverbindung synchronisieren
- TAN-Medium umstellen auf smsTAN
- TAN-Listen und TAN-Generatoren - Bestand aktualisieren

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn oder mit smsTAN in VR-NetWorld :thup:
Holger Fischer
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 19.01.2011 - 16:27 Uhr  ·  #9
Hi Supporter,

absolut richtig! Für die im Protokoll genannten Meldungen ist der patch völlig unnötig und nutzlos.
Aber wenn das alles erledigt ist, dann benötigt der Kunde den Patch, damit der Abruf der Bezeichnung des Mobiltelefons durchführen kann, die für den Zahlungsverkehr benötigt wird.
Daher schadet der Patch zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber er behebt nicht das grundsätzliche Problem des Kunden.

Viele Grüße

Holger
Jörg D VoBa
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 19.01.2011 - 16:30 Uhr  ·  #10
hallo supporter,

vielen dank für deinen beitrag.

wie ich bereits in meinem letzten post beschrieben hab, wurde das pintan-verfahren im internetbanking der sparkasse bereits auf smstan umgestellt (ich war dabei!) die umstellung wurde der kundin auch einige tage später per brief bestätigt (unter angabe einer "reg-nr für mobilfunk")

Zitat geschrieben von Jörg D VoBa

das kuriose ist, dass die kundin im internetbanking der sparkasse das gewünschte tan-verfahren auf smstan umgestellt hat - dies wurde auch mittlerweile mit einem anschreiben bestätigt.


da ich aber volksbanker bin, kann ich die erforderlichen technischen abläufe im spk-system nicht beurteilen - hab mich darauf verlassen, dass in der rückmeldung nun auch smstan enthalten ist...

ich vermute, dass in der bankverbindung eine andere id eingetragen werden muss
klopfer
 
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 19.01.2011 - 21:42 Uhr  ·  #11
Wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben, ändert sich die Benutzer-ID je nach TAN-Verfahren. Das war bei der Umstellung von FIT auf FI eine Fußangel. Bei einem Freund habe ich das auch erst nicht gesehen, aber in der Internetanleitung stand drin, dass sich der Buchstabe hiner der Nummer ändert, bei ihm mußte ein "M" (=Mobile TAN?) hinter die Zahl gesetzt werden. Erst dann konnte auf SMS-TAN umgestellt werden. Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung recherchieren.
Mike64
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 19.01.2011 - 22:00 Uhr  ·  #12
Zitat
wurde das pintan-verfahren im internetbanking der sparkasse bereits auf smstan umgestellt (ich war dabei!) die umstellung wurde der kundin auch einige tage später per brief bestätigt (unter angabe einer "reg-nr für mobilfunk")


Blöde Frage: Hat die Kundin auch die Umstellung durch Eingabe genau dieses Freischaltcodes aus dem Brief abgeschlossen ?

Die Rückmeldung behauptet nämlich das Gegenteil!

Zitat
17:31:32 Code 3952: Bitte geben Sie den Registrierungscode aus dem Brief ein. (MBV07390100237)


Gruß
Michael
Angel
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 20.01.2011 - 08:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Jörg D VoBa
wie ich bereits in meinem letzten post beschrieben hab, wurde das pintan-verfahren im internetbanking der sparkasse bereits auf smstan umgestellt (ich war dabei!) die umstellung wurde der kundin auch einige tage später per brief bestätigt (unter angabe einer "reg-nr für mobilfunk")

Vorsicht, vorsicht.. ich kann Michael nur zustimmen. Mit der Registrierung der Mobilfunknummer ist es nämlich nicht getan - die Kundin muss den Freischaltcode aus dem Brief im Internetbanking eingeben und bekommt danach eine SMS mit einem weiteren Code.. und erst dann ist die Umstellung wirklich abgeschlossen.

lg
Angel
Jörg D VoBa
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 20.01.2011 - 09:09 Uhr  ·  #14
hallo zusammen,

vielen dank für die hinwiese - langsam nähern wir uns der lösung... :)

ich wusste ja nicht, dass der ablauf sooo kundenfreundlich ist... :roll: ...erst im internetbanking die umstellung auf smstan beauftragen, dann den brief mit der reg-nr abwarten, dann im internetbanking mit der reg-nummer die umstellung freischalten und dann mit dem per sms versandten freischaltcode im internetbanking das smstan-verfahren freischalten... *kopfschüttel*

bei uns (im voba-system) wird einfach die handy-nr hinterlegt und freigeschaltet - dann bekommt der kunde eine bestätigung per sms und dann kanns losgehen...

zu allem überfluss kam nun bei der eingabe des freischaltcodes folgende meldung:
>>
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
Systemfehler - Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. (MDC17940100001)
20. Januar 2011 um 08:57:48 Uhr
<<

...hat evtl einer der anwesenden sparkassen-kollegen eine idee woran das liegen könnte - fehlt evtl noch eine systemeingabe im spk-system???
Angel
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 20.01.2011 - 10:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jörg D VoBa
ich wusste ja nicht, dass der ablauf sooo kundenfreundlich ist...

Grundsätzliche Zustimmung, ist wirklich nicht schön.
Aber: Du darfst zwei Dinge nicht durcheinander werfen.

Das hier:
Zitat geschrieben von Jörg D VoBa
:roll: ...erst im internetbanking die umstellung auf smstan beauftragen, dann den brief mit der reg-nr abwarten, dann im internetbanking mit der reg-nummer die umstellung freischalten und dann mit dem per sms versandten freischaltcode im internetbanking das smstan-verfahren freischalten... *kopfschüttel*

... ist die "Selbstumstellung", ohne das wir als Sparkasse eingreifen müssen.

Das hier:
Zitat geschrieben von Jörg D VoBa
bei uns (im voba-system) wird einfach die handy-nr hinterlegt und freigeschaltet - dann bekommt der kunde eine bestätigung per sms und dann kanns losgehen...

Ist bei uns uns genauso, wenn *wir* den Kunden umstellen.

Zitat geschrieben von Jörg D VoBa
zu allem überfluss kam nun bei der eingabe des freischaltcodes folgende meldung:
>>
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
Systemfehler - Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater. (MDC17940100001)

Das riecht nach einer Sperre, ich würde auf jeden Fall Kontakt mit der Sparkasse aufnehmen. Sinnvollerweise sollten die Kollegen ggf. die Umstellung endgültig abschließen, falls noch nicht passiert, damit ihr da nicht mehr basteln müsst.

lg
Angel
Mike64
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 20.01.2011 - 11:23 Uhr  ·  #16
Zitat
zu allem überfluss kam nun bei der eingabe des freischaltcodes folgende meldung:
>>
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.


Entweder Sperre - oder die Kundin hat mehrfach die Selbstumstellung versucht - dementsprechend sind evtl. auch mehrere Freischaltbriefe unterwegs. :-)
Aber ich stimme Angel absolut zu: Kontakt zur Sparkasse - und die Kollegen machen im Zweifelsfall den Rest.

Gruß
Michael
Jörg D VoBa
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 20.01.2011 - 12:02 Uhr  ·  #17
vielen dank für die verbundübergreifende beteiligung! :thup:

@angel: ich geb dir recht! ich hab da im eifer des gefechts 2 verfahren vermischt... trotzdem ist die umsetzung der "kundenselbstumstellung" etwas *ähm* gewöhnungsbedürftig... :roll:

wir sind nach der rücksprache mit dem spk-kundenberater einen schritt weiter... die kundin hat 2 getrennte zugänge für die verfahren itan und smstan und dafür auch jeweils eine eigene legitimations-id...

wenn man nun in vr-networld unter "benutzerkennung" die smstan-leg-id verwendet, dann läuft die synchronisation erfolgreich durch...

allerdings kommen wir dann nahtlos zum nächsten (von holger bereits angesprochenen) problem - es gibt aktuell keine möglichkeit die korrekte bezeichnung des tanmediums in vr-networld zu hinterlegen, so dass es folgerichtig zu folgender fehlermeldung kommt:

>>
09:35:24 empfangen HIRMS
09:35:24 Code 9955: Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)
09:35:24 empfangen INBZG
09:35:24 empfangen HIRMG
09:35:24 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
09:35:24 empfangen HIRMG
09:35:24 Code 3060: Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
09:35:24 empfangen HIRMS
09:35:24 Code 20: Der Auftrag wurde ausgeführt.
09:35:24 Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
09:35:24 920
09:35:24 empfangen INBZG
09:35:24 empfangen HIRMG
09:35:24 Code 100: Dialog beendet (HBMSG=10346)
<<

nun heißt es also abwarten, bis es ein update/patch gibt mit dem diese möglichkeit ins programm integriert wird...

nochmals vielen dank für die unterstützung!

gruß jörg
Holger Fischer
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Re: smsTAN Sparkasse

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Gepostet: 20.01.2011 - 18:39 Uhr  ·  #18
Hi Jörg,

der Patch steht im VR-Bankenportal.

Viele Grüße

Holger
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