Hallo Zusammen,
Zitat geschrieben von robo
Jetzt geht mir allerdings auch ein Licht auf - offensichtlich wurde anfangs meine Frage nicht wirklich verstanden, da dieses Feature wohl niemandem bekannt war?
Verstanden eigentlich schon, da aber wohl, niemand hier (bisher) ein Programm kennt das diese Möglichkeit bietet, sind wohl alle davon ausgegangen, dass das nicht geht. (Frei nach dem Motto, was das Hänschen nicht lernt, lernt der Hans.......)
Jetzt sollte aber klar sein, worauf ich hinausmöchte?
Ja, absolut! Jetzt wird mir auch die Bedeutung eines Eintrags zum Sicherheitsmedium im Protokoll und in der Bankverbindungsmaske klar....
Welchen Leuten wirst du denn welche Fragen stellen, wenn ich fragen darf?

)
Naja, auch wir haben hier eine Hotline, die im Zweifel wieder weiterfragen kann, bis die Frage bei den Entwicklern landet.
Mich Interessiert da ganz generell, was da möglich ist und passiert. Z.B. wird "nur" ein Bankdatensatz hinzu gespeichert, oder auch ein Schlüsselpaar, oder wird immer das gleiche Schlüsselpaar verwendet....
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Nur zu meinem Verständnis: Ich hatte am Anfang der HBCI-Einführung zuerst die falsche Idee, ich könnte für alle Banken ein und dasselbe Schlüsselpaar verwenden (fände ich übrigens heute immer noch logischer :roll: ).
Ich hatte das auch so verstanden. Da aber u.a. auch die Bankdaten und Die Benutzerkennung in der Schlüsseldatei gespeichert wird, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das man hier etwas hinzufügen kann.
das geht natürlich nur, wenn die keys nicht über die Benutzerkennung kodiert werden
Da bin ich mir sicher, die keys enthalten keine codierte Benutzerkennung ) sonst würde de VR-NetWorld Card ja auch nicht mit verschiedenen Banken funktionieren.
Aber das meint ihr jetzt nicht, oder?
Ihr habt jetzt quasi eine Containerdatei, in der "haufenweise" Keys reinpassen, also eine Key-Datenbank?
Das ist genau die Frage! Haben wir dann einen Container mit verschiedenen Schlüsseln, oder einen Container mit verschiedenen Benutzerkennungen, verschiedenen Bankschlüsseln und einem persönlichem Schlüsselpaar....
Ein weiterer Aspekt: Wenn die VR-NetWorld Software das kann, müsste bei Profi cash eigentlich auch die theoretische Möglichkeit bestehen, da beide den selben HBCI Kernel verwenden..
Gruß
Holger