Feher bei Initalisierung der Datenbanken

nach Restore Start von VR-NetWorld nicht mehr möglich

 
master_of_ebl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte bei einem Kunden VRNW auf einem neuen PC (Win 7 HP, 64bit) installieren und eine Datenrücksicherung vom alten PC (Win2000 Prof.) durchführen.

Hab also die Version 4 frisch installiert, das Update durchgeführt auf 4.13.25 und den Restore gestartet. Soweit so gut!

Nun lässt sich VRNW nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung:

"Fehler beim Initialisieren der Datenbanken [...] Microsoft Jet- Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen diese Daten zu verändern."

Laut FIDUCIA erfolgt eine Freigabe von VRNW unter 64bit Systemen erst mit Version 4.20. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Software in dieser Konstellation zum laufen zu bringen?

Noch ein Hinweis: Wenn ich VRNW installiere und mit einem "frischen Datenbestand" anfange, läuft die Software problemlos.

Besten Dank an alle für die Unterstützung
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hi Master,

die Meldung ist eine fehlehafte Meldung der Microsoft ODBC Treiber. In allen Fällen, die ich kenne, war bei dieser Meldung die Datenbank beschädigt.

Daher mal eine andere Datensicherung probieren. Wenn das nicht möglich ist, Datensicherung an die Hotline mit der Bitte um Weiterleitung an die Entwickler zur Analyse und wenn möglich Instandsetzung.

Viele Grüße

Holger
master_of_ebl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für die Information. Leider habe ich keine andere Datensicherung vom Kundenbestand.

Ich werde aber die Datensicherung an die FIDUCIA zur Weiterleitung an die Entwicklung geben. Dann schau mer mal :shock:
Nemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 449
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 09:22 Uhr  ·  #4
Da eine neuer Datenbestand funktioniert, könnte man notfalls auch in der alten Installation die Umsatzdaten und Zahlungsempfänger/-pflichtigen manuell exportieren und dann in der neuen Installation die Bankverbindungen und Konten neu anlegen und dann die Daten manuell importieren. Je nach Anzahl der Konten ist das natürlich etwas aufwendiger.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 09:29 Uhr  ·  #5
Hi Nemo,

dein Vorschlag hat einen Haken: Dazu musst Du dich in der Datenbank anmelden können.

Viele Grüße

Holger
Alex-EBL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 09:55 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

also da ein neuer Datenbestand angelegt werden kann, müsste der Weg von Nemo doch funktionieren!?

Viele Grüße
Alex

Edith
Dazu muss natürlich noch der "alte" Pc samt VR-NetWorld Software zugänglich sein.
Nemo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 449
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 11:01 Uhr  ·  #7
Dazu müßte der Datenbestand auf einem anderen Rechner zugänglich sein, vorzugsweise natürlich der "alte" Rechner des Kunden. Gelegentlich hilft auch eine parallel-Installation auf einem U3-Stick, um darüber die Daten zu extraieren und dann manuell in die feste Installation zu übernehmen.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 11:22 Uhr  ·  #8
Sorry Zusammen,

aber wenn man an die Daten kommen würde, würde sich das Problem vom master nicht stellen.....

Viele Grüße

Holger
Alex-EBL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:45 Uhr  ·  #9
Hallo Holger,

ist denn nicht die Frage, ob der alte Rechner noch verfügbar ist?

Wenn das der Fall ist, kann man sich dort die Umsätze sowie die Zahlungsempfänger exportieren.
Da auf dem neuen Rechner ein "leerer" Bestand funktioniert, kann ich doch dort die Konten und Bankverbindungen neu anlegen und anschließend die exportierten Daten wieder importieren?!

Hilf mir bitte kurz, an welcher Stelle mein Denkfehler sitzt.

Vielen Dank

Viele Grüße
Alex
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 16:53 Uhr  ·  #10
Hi Alex,

ich hatte nachgefragt, ob eine andere Sicherung vorhanden ist und als Antwort erhalten, dass nur die eine Sicherung vorhanden ist
Daher ist es naheliegend, dass der andere Rechner nicht mehr da ist.

Wenn er doch da sein sollte und der Zugriff auf dem alten Rechner funktioniert, ist der naheliegendste Versuch: Neue Datensicherung erstellen und diese einlesen. Funktioniert das nicht würde ich die Datenbank manuell in die entsprechende Verzeichnisse kopieren, dann würde ich den Weg über die Entwicklung wählen (Chance alle Daten weiter benutzen zu können). Erst dann wäre die Notlösunge rettten was zu retten ist (das würden die Entwickler aber auch direkt aus der Datensicherung herraus machen, so dass man hier keine zusätzliche Arbeit investieren braucht, ausser zum üben 😉).

Eure Vorschläge sind alle gut, gehen aber aus meiner Sicht am eigentlichen Problem vorbei.

Viele Grüße

Holger
Alex-EBL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 08:55 Uhr  ·  #11
Guten Morgen,

vielen Dank Holger :-)

nach nochmaligem Durchlesen hab ichs jetzt auch begriffen :-D

Somit würde mich nur noch interessieren, ob das Problem vom Master gelöst werden konnte ;-)


Viele Grüße

Alex
master_of_ebl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 10:26 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

wow....bin begeistert, was mein Beitrag für eine Welle ausgelöst hat :D

Nun, die erste Datensicherung, die ich verwendet habe, war anscheinend wirklich defekt (CRC-Fehler beim Entpacken). Hatte noch eine Datensicherung vom vorletztenmal und diese habe ich an die Entwicklung zur Prüfung und Instandsetzung eingereicht.

Ging alles ganz fix...innerhalb von einem Tag hatt ich die reparierte Datensicherung wieder.

Nun konnt ich Sie auch am neuen Rechner einspielen. Musste im Anschluss daran nur noch die BV neu synchronisieren um die BPD zu aktualisieren.

Nochmals vielen Dank an Holger für den Tipp und die schnelle Hilfe.

Grüße aus Oberbayern
master
hinemini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Feher bei Initalisierung der Datenbanken

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 12:40 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich habe hier auch Win 7 64bit - Die Vr Networld Software ist auf aktuellem Stand (4.13), ich komme nach Datenrücksicherung auf den Datenbestand (Server)- alles kein Problem.
Wenn ich nun versuche, eine Bankverbindung zu synchronisieren gibt der Rechner mir folgende Meldung aus:

12:38:38 // Kernel ist in Betrieb.
12:38:38 // Bankverbindung Raiffeisenbank Michael: Aufträge senden
12:38:38 sende IKBVB
12:38:38 // Abgeschlossen
12:38:38 empfangen IIBVM
12:38:38 empfangen IIBVB

12:38:38 // JobState = fatal in Datei HbciBVB.cpp, Zeile 5757:
12:38:38 Verfahrensparameter nicht gefunden: IndexTAN2
12:38:38 // Bankverbindung Raiffeisenbank Michael: Aufträge senden
12:38:38 sende INUPD


Super Wichtig: Es gibt einen versteckten Ordner
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\

Dort müssen alle Vr Networld Ordnar/Dateien gelöscht werden- dann klappt das Initialisieren und Neuinstallieren problemlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0